Vogelmiere?

Diskutiere Vogelmiere? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Habe gerade im Garten etwas "aufgespürt", bin mir aber nicht sicher ob es Vogelmiere ist (habe bis jetzt immer anderes Grünzeug...
M

matchbox

Guest
Hallo,

Habe gerade im Garten etwas "aufgespürt", bin mir aber nicht sicher ob es Vogelmiere ist (habe bis jetzt immer anderes Grünzeug gefüttert und kenne mich da nicht so aus, aber habe gehört, dass Vogelmiere sehr beliebt bei Kanaris sein soll), und bevor ich das einfach so füttere frage ich lieber mal nach.

Andrea
 

Anhänge

  • Img_4780.jpg
    Img_4780.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 194
  • Img_4781.jpg
    Img_4781.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 188
  • Img_4784.jpg
    Img_4784.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 182
Bitte vorher kräftig abbrausen! Übrigens ist die Vogelmiere sehr hartnäckig, vermehrt sich (ungefragt!) prächtig und ist sogar im Winter häufig zu finden. Berichte mal, wie Deine Kanaris drauf reagiert haben.
 
Für Vogelmiere wird hier alles andere stehen und liegen gelassen. Witzigerweise mochten sie erst überhaupt keine Miere und jetzt ist es der Hit! :zustimm:
 
Das ist definitiv Vogelmiere und die Vögel werden es lieben. Meine Wellis sind total scharf drauf und lassen alles stehen und liegen für dad Zeugs. :D Guten Appetit an die Piepser!
 
Sie haben es geliebt :D . waren zwar am Anfang etwas skeptisch, aber dann haben sie sich drum geprügelt und das zeug war relativ schnell weg :~ ...
 
matchbox schrieb:
und das zeug war relativ schnell weg

Das Zeug wächst, zur Freude eines jeden Gartenbesitzers :D, auch wie Unkraut. Du dürftest also bald wieder Nachschub ernten können.
 
Wieso Vogelmiere abbrausen vor dem Verfüttern?
Ich habe in der Natur noch keine Vögel gesehen, die mit Vogelmiere zum Waschen zum nächsten Teich geflogen sind.
Oder nur damit sie nass ist und lange frisch bleibt?
 
Um den Nachschub im Garten brauche ich mich nicht zu kümmern, mir ist das Ganze auch nur aufgefallen, weil es so viel war ;) .
 
Herbert Wahl schrieb:
Wieso Vogelmiere abbrausen vor dem Verfüttern?
Ich habe in der Natur noch keine Vögel gesehen, die mit Vogelmiere zum Waschen zum nächsten Teich geflogen sind.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Solnage die Miere aus dem Garten kommt und man nicht mit der Giftspritz rumrennt braucht man sie nicht abzubrausen.
Meine hat es noch nicht geschadet. Sie sind ganz närrisch darauf; davon kann es nicht genug geben.

Was jetz auch sehr begehrt ist, sind die Zweige des Schwarzdorns oder auch unter Schlehe bekannt. Die Knospen müssen Delikatese sein. Versucht es mal aus.
 
mit der giftspritze hat es nix zu tun sondern mit dem kot der wildvögel
darum sollte man es erst mal abbrausen :dance:
 
Abbrausen? Ich wasche Vogelmiere grundsätzlich einmal kurz unter Wasser ab, schon alleine da ich eine Wellihenne habe, die ab und zu in nasser Vogelmiere badet
mryali schrieb:
mit der giftspritze hat es nix zu tun sondern mit dem kot der wildvögel
Die Wildvögel machen sicher kein Zielschießen auf die Vogelmiere pflanzen, sodass man doch mit bloßem Auge erkennen kann, ob da ein Vogel raufgemacht hat oder nicht.
 
Polo schrieb:
Das Zeug wächst, zur Freude eines jeden Gartenbesitzers :D, auch wie Unkraut.
Zu unserer und der Pieper Freude sogar in Balkonblumenkästen im 3. Stock - ohne dass es da jemals bewusst ausgesät wurde... Irgendwann kam es von selbst, und seither wächst es jedes Frühjahr neu. Tja, das muss wohl an meinem 'grünen Daumen' liegen (selbstzufrieden Schulterklopf :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Zu unserer und der Pieper Freude sogar in Balkonblumenkästen im 3. Stock - ohne dass es da jemals bewusst ausgesät wurde... Irgendwann kam es von selbst, und seither wächst es jedes Frühjahr neu. Tja, das muss wohl an meinem 'grünen Daumen' liegen (selbstzufrieden Schulterklopf :-)

Viele Grüße, Stefan


Wow, dass nenn ich wirklich einen grünen Daumen!
Komisch, dass es jedes Jahr neu wächst, normalerweise ist Vogelmiere doch einjährig. Aber egal, Hauptsache, Du und Deine Pieper haben Miere! :zustimm:
 
Hallo,

Polo schrieb:
Komisch, dass es jedes Jahr neu wächst, normalerweise ist Vogelmiere doch einjährig.
Ja, die erfriert auch jeden Winter. Aber scheinbar streut sie vorher genug Samenkörner aus, dass sie im nächsten Frühjahr wieder wächst. Zumindest tue ich nicht mehr, als im Frühjahr das abgestorbene Kraut vom Vorjahr auszurupfen und einfach abzuwarten ;-)

Auch das 'Vermehren' der Vogelmiere ist simpel: die Blüte abwarten, einmal auf dem Zeug rumklopfen, mit der Kehrschaufel die Samen vom Balkon auffegen und in eine anderen Blumenkasten kippen... und schon haben wir ein neues 'Beet'.

Es heisst ja nicht zufällig: Unkraut vergeht nicht :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Habt Ihr es gut! Bei mir im Garten wächst sie leider nicht, auch nur ganz ganz spärlich als ich direkt gekaufte Samen einpflanzte. :traurig: Im Blumenkasten kam sie zwar gut, aber auch nur einmal (trotz ausklopfen). Na ja, werde wohl leider keinen so grünen Daumen haben. :zwinker:
 
Hallo Gabi!

Hast Du mal probiert statt der Samen eine Vogelmierpflanze in den Balkonkasten zu pflanzen? Oftmals findet sich ja was im Wald oder am Feldrand. Vielleicht hast Du dann mit der Vermehrung mehr Glück und die Pflänzchen sind größer.
 
Hallo Gabi,
bei mir wächst sie auch nicht. Obwohl ich fleißig Samen säe. Vermutlich der falsche Boden. (Obwohl man ja eigentlich froh sein sollte, dass so wenig Unkraut bei mir in den Balkonkästen wächst?!) Ich hab mir jetzt aber vorgenommen, meinen Eltern einen Kübel abzuschwatzen, der voller Vogelmiere ist (die haben Unmengen!) und diese dann samt Erde in einen Balkonkasten zu pflanzen. Obs hilft? Mal sehen.
 
Hallo Maria!

Berichte doch mal, ob es geklappt hat. Das würde mich interessieren. :)
 
Thema: Vogelmiere?
Zurück
Oben