Vogelnest freigelegt

Diskutiere Vogelnest freigelegt im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Vermieter hat gestern unsere Hecke geschnitten und dabei ein Amselnest mit 4 frischgeschlüpften Nestlingen entdeckt, welches er mir...

1. #1 Torsten Irmsch, 22.06.2014
    Torsten Irmsch

Torsten Irmsch Guest

Hallo,

mein Vermieter hat gestern unsere Hecke geschnitten und dabei ein Amselnest mit 4 frischgeschlüpften Nestlingen entdeckt, welches er mir heute gezeigt hat. Problem ist, dass das Nest nun völlig frei liegt also von oben kein Schutz mehr besteht. Ist es ratsam auf die Hecke ein paar zweige zu legen so das es wieder geschützt ist? Das Amselweibchen sorgt sich aber noch um das Nest

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Irmsch

2. enibas

enibas Stammmitglied

Hallo Torsten,

würde ich (vorsichtig) so machen. So sind die Jungvögel nicht nur dem Wetter ausgesetzt, sondern auch sofort sichtbar für Fressfeinde wie Krähen und Elstern, werden daher wohl kaum lange leben...

LG
    Sabine

3. #3 die Mösch, 22.06.2014
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Torsten,

ich hoffe, Dein Vermieter ist dadurch schlauer geworden und schaut demnächst vorher genau nach, bevor er die Hecke schneidet.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber generell ist es überall so, dass Hecken, Sträucher, Bäume in der Zeit zwischen 1.März und 30.September nicht geschnitten werden dürfen. Dazu gibt es auf der Düsseldorfer Homepage folgende folgende Information . Vielleicht einmal ausdrucken und weitergeben....;)

4. #4 gritters † 2015, 22.06.2014
    gritters † 2015

gritters † 2015 † 9. Juni 2015

Nun hört doch langsam mal auf solchen Unsinn immer wieder zu schreiben.

Das bezieht sich auf die "freie" Natur. Die Hecke meines Grundstückes ist vom diesem Verbot nicht betroffen.

5. enibas

enibas Stammmitglied

Außer, es ist ein Amselnest drin... so schreibt z.b. die Stadt München:

Quelle

Grüße
    Sabine

6. #6 Torsten Irmsch, 23.06.2014
    Torsten Irmsch

Torsten Irmsch Guest

Also es war ein Pflegeschnitt und er hat es einfach übersehen...Ich habe jetzt auf die Hecke ein bisschen Farn gelegt und das Nest ist wieder einwandfrei geschützt. Ich habe es vorhin mal beobachtet, das Amselweibchen ist fleisig auf Nahrungssuche und kümmert sich um den Nachwuchs! Alles gut :dance:

7. #7 harpyja, 23.06.2014
    harpyja

harpyja Federleserin

Die Brut- und Setzzeit ist auch eher Richtlinie als Gesetz, die auf die empfindliche Zeit der Jungtieraufzucht hinweisen soll.
    Dennoch darf man - auch, wenns nur der eigene Garten ist - mal den Kopf anschalten ;)

Thema: Vogelnest freigelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelnest in hecke

,
  2. vogelnest freigelegt

,
  3. vogelnest versehentlich entwendet

,
  4. amselnest versetzen,
  5. vogelnest in der Hecke hecke muss geschnitten werden ,
  6. Hecke geschnitten amselnest,
  7. Vogelnest versehentlich zerstört ,
  8. vogelnest versehentlich freigeschnitten,
  9. Vogelnest beim heckenschnitt gefunden,
  10. Baum gefällt Vogelnest,
  11. vogelnest zerstört was nun,
  12. vogelnest hecke,
  13. vogelnedt freigelegt was tun,
  14. vogelnest heckeschneiden,
  15. Hecke geschnitten vogelnest zerstört,
  16. hecke geschnitten jungvögel im nest,
  17. amseln best Hecke schneiden ,
  18. vogelnest frei gelegt,
  19. nest mit jungvögeln freigelegt,
  20. Strauchschnitt vogelnest freigelegt,
  21. Vogelnest mit 1 tag alten Küken beim Heckenschneiden gefunden,
  22. hecke schneiden nest gefunden,
  23. amselnest Hecke schneiden ,
  24. vogelnest versehentlich entdeckt,
  25. vogelnest frei geschnitten
Die Seite wird geladen...

Vogelnest freigelegt - Ähnliche Themen

1. Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen

Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen: Hallo Community, Ich habe ein vermutlich etwas seltsames Anliegen:) Ich bin neu hier deshalb kurz zu mir: Ich habe bereits in meiner Jugend Vögel...
  2. Legewachteln mit anderen Vögeln: eure Meinung

Legewachteln mit anderen Vögeln: eure Meinung: Guten Tag, Da dieses Thema ein Punkt ist an dem sich die Meinungen scheiden würde ich gerne wissen wer ja sagt und wer nein. Bitte beleidigt euch...
  3. HILFE VOGELNEST !!

HILFE VOGELNEST !!: Moin, ich habe gerade ein Vogelnest auf meinem Balkon im Blumenkasten gefunden (siehe Bild!). Nun weiß ich nicht, was ich tun kann/ soll. Der...
  4. Vogelnest ...

Vogelnest ...: Guten Abend zusammen, welcher Vogel hat hier früher "gewohnt"? Fotografiert habe ich das heute im Steglitzer Park (Berlin). Bei dem Strauch...
  5. Lebensbedingungen - Nachwuchs bei Vögeln

Lebensbedingungen - Nachwuchs bei Vögeln: Hallo Vogelforum. Ich würde gerne wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Lebensbedingungen und der Anzahl des Nachwuchses gibt. Viele von Euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden