Vogelnest im Nistkasten

Diskutiere Vogelnest im Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend. Zuerst muss ich sagen das ich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe. Also schon mal vorweg, sorry, für die wahrscheinlich etwas...
Z

Zara80

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend.
Zuerst muss ich sagen das ich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe.
Also schon mal vorweg, sorry, für die wahrscheinlich etwas blöde frage.
Ich wollte heute unseren Nistkasten sauber machen, dort waren aber im Nest zwei Eier (klein, weiß mit roten Punkten)
Ist das vom letzten Jahr, oder gibt es Vögel die jetzt schon brüten.

Liebe Grüße
 
hallo Zara80
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich tippe auf Blaumeisen

Blaumeisen-Eier.jpg
gemäss der Vogelwarte brüten sie ab April

Normalerweise reinigt man den Nistkasten im Frühherbst, wenn die Brutzeit vorbei ist. Dann haben die Vögel einen sauberen Schlafplatz.
 
So ungefähr sehen die Eier glaube ich aus, nur echt winzig. Also wird das wohl vom letzten jahr sein. Dann kann ich den Kasten also noch sauber machen? Und dann im Herbst wieder?

Und vielen dank für die schnelle Antwort
 
hallo Zara80
beobachte sicherheitshalber noch zwei/drei Tage den Kasten, ob Vögel einfliegen, falls es doch bereits eine neue Brut sein sollte und ein Ei mehr drin liegt. Die Gelege sind sehr umfangreich, siehe mein Bild.
Wenn keiner auftaucht, reinigen.

Vielleicht sind es aber auch Kohlmeisen-Eier: klick
Die fangen bereits Mitte März mit der Brut an gemäss der Vogelwarte.
 
Dann werde ich vorsichtshalber ein paar tage Ausschau halten. Stört es die vögel wenn ich vorsichtig den Kasten aufmache um ein Foto zu machen?
Dann würde ich morgen mal ein Foto rein stellen. Vielleicht kannst du mir dann ja genau sagen um was für eine art es sich handelt.
 
So, hab jetzt mal ein foto von dem Nest gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20170311_100651.jpg
    IMG_20170311_100651.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 15
Thema: Vogelnest im Nistkasten
Zurück
Oben