Vogelpark Niendorf

Diskutiere Vogelpark Niendorf im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kennt jemand den Vogelpark in Niendorf? Ich würde gerne mal hin, möchte aber natürlich am liebsten vorher wissen, ob es sich auch lohnt. Die...

  1. Jedediah

    Jedediah Guest

    Kennt jemand den Vogelpark in Niendorf? Ich würde gerne mal hin, möchte aber natürlich am liebsten vorher wissen, ob es sich auch lohnt. Die Homepage zählt zwar alle möglichen Vögel auf, die gezeigt werden, aber Gehege ect. sind nicht zu sehen und ich habe natürlich keine Lust, dahinzufahren und depressive Vögel in kahlen Minivolieren zu sehen...
    LG
    Jennifer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Jennifer,

    aufgrund der vielen verschiedenen Vogelarten lohnt es sich auf jeden Fall, den Park zu besuchen. Sehr viele Vogelarten laufen dort frei herum - unter anderen verschiedene Kraniche, ein Sekretär uvm, die mir fast über die Füße liefen :). Hier ein Bild des Sekretärs:

    [​IMG]

    Ich habe allerdings auch viele negative Eindrücke mitgenommen. Die Amazonen und Grauen waren meiner Meinung nach zu klein und mit zuwenig Beschäftigungsmöglichkeiten untergebracht. Ebenfalls war das Futter nicht o.k., der Anteil an Sonnenblumen war viel zu hoch. Die Volieren waren recht sauber, aber die Teichanlagen verschmutzt und ungepflegt. Die Minivoliere mit Kanarien, die an einem Weg stand, war stark verschmutzt, die Vögel ungepflegt, struppig und offensichtlich nicht alle gesund. Das Personal war an dem Tag, als wir da waren, sehr schlecht gelaunt.

    Wir werden im kommenden Sommer den Park erneut besuchen, um die wunderschönen Eulen und anderen Vögel zu sehen, und zu schauen, ob sich was geändert hat.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Jennifer,

    der Besuch lohnt sich insbesondere, wenn du dich für Eulen interessierst, davon haben sie sehr viele Arten, die auch größtenteils in nett und naturnah gestalteten Volieren untergebracht sind.
    Im krassen Gegensatz dazu die Unterbringung der Papageien, wie Petra schon sagte.
    Ich konnte zufällig die Reinigung einiger Eulenvolieren beobachten, dies gefiel mir garnicht, die Vögel hingen vor Panik am Gitter und haben gehechelt und gefaucht und wurden für meine Begriffe unnötig grob gescheucht. Dieses Reinigungspersonal hatte sicherlich nicht viel Ahnung von den Tieren.

    Auch gab es dort einen recht unappetitlichen Verschlag, in dem Eulenküken untergebracht waren, habe darüber hier schon einmal berichtet.
     
  5. Petra.S

    Petra.S Guest

  6. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Hallo zusammen!

    Ich persönlich kenne den Vogelpark in Nienburg jetzt nur vom Hören Sagen und vom Lesen verschiedener Berichte darüber!

    Aber den größten Vogelpark Deutschlands, den Vogelpark Walsrode den kenne ich in und auswendig!!! Das ist meiner Meinung nach ein super, vorbildlicher Park, mit sämtlichen Vogelarten, die man sich nur vorstellen kann und mit großer Tropen-und Freiflughalle!!!

    Ist nur ein Tip, aber ich bin der Meinung, angucken lohnt sich unbedingt!!! :freude:
     
  7. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Niendorf Nein Danke!

    Moinsen aus dem Norden,

    der "Vogelpark" liegt gleich bei mir um die Ecke. Also der ist unbeidngt zu empfehlen, wenn man sich mal einen richtig schlechten "Park" antun will.
    Ich war vor 1 Jahr das letzte Mal dort. Fakt ist, dass viele der Holzvolis baulich in einem schlechten Zustand sind. Im Bodenbereich sind bei vielen Volis Rattenlöcher zu sehen. Die flinken Nager huschen einem da auch schon mal vor die Füße, wie ich selbst erfahren musste.
    Mag der Eingangsbereich noch ganz nett anzusehen sein, sieht es drinnen nicht gut aus (Vorne hui, hinten pf..). Die Vögel sind in der Tat zum Teil in bedenklichem Zustand.
    Außerdem lässt der Betreiber einen Teil der Vögel frei fliegen (Heilige Ibisse, Hornraben), was tierschutzrechtlich bedenklich ist und außerdem verboten. Die Ibisse brüten hier in Ostholstein zwischenzeitlich schon in der Wildnis. Ist eigtl. nicht weiter wild aber zeugt doch vom (Un-)Verständnis des Betreibers.

    Kurzum: Wer Walsrode wegen der liebevollen Gestaltung, der naturnahen Gehege und der gesunden Piepsi kennt und liebt, sollte um Niendorf lieber einen großen Bogen machen. 8(

    Gruß aus dem Norden
    Oscar
     
  8. Jedediah

    Jedediah Guest

    Naja, dann warte ich doch lieber darauf, das Walsrode die Sommersaison eröffnet. Danke für eure Berichte!
    LG
    Jennifer
     
  9. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es kann sein, dass der Park (in Walsrode) ganzjährlich auf hat! War jedenfalls mal ne Zeitlang so, als vor zich Jahren der Besitzer gewechselt hatte! Ich würde einfach mal im Internet auf der Homepage der Stadt Walsrode, oder des Vogelparks gucken! Sollte er über Winter doch wieder zu haben, macht er aber schon spätestens im März wieder auf!!

    Und, hinfahren lohnt sich auf jeden Fall!!! :+klugsche
     
  10. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Auch mich hat der Vogelpark von den Haltungsbedingungen her nicht sehr begeistert: bei einem Besuch habe ich ratten in einer Voliere beobachtet, bei einem anderen Besuch, wie ein Graupapagei von einem Kakadu gejagt wurde.
    Da ich mir einbilde, doch etwas von papageien zu verstehen, habe ich das durchaus als ernste Situation eingestuft, die eine Trennung der beiden Tiere erforderlich machte. Leider erfolgte diese auch nach mehreren Stunden und vielen Nachfragen nicht.
     
  11. Jedediah

    Jedediah Guest

    Ich war schon auf der Walsroder Homepage, im März geht's wieder los :)
     
  12. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Gut, dann weiß ich das auch gleich!! Dann haben die das mit der ganzjährlichen Öffnung wohl wieder eingestellt!!

    Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben!!

    Bis denne :0-
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Hallo an alle,

    die neue Saison im Vogelpark Walsrode beginnt am 12.März 2005.Wünsche allen viel Spaß dort.
     
  15. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    war auch mal dort in Niendorf...im Sommer,

    habe mit meiner Freundin darüber diskutiert, warum sie in den von Ratten befallennen Volieren nicht die Eulen unterbringen...

    Insgesamt zwar sehr Natur nah angelegt...aber viele Volieren Besetzungen passen nicht recht zusammen! Bzw. sind einige Arten in Behelfsverschlägen untergebracht andere...schwimmen trüben Wasser (Faulgasgeruch!)...bzw die "futter"ratten haben es nirgendwo so gut wie da! :)
    Dennoch sind die Eulen einen Besuch wert, und z.T. auch die Freilauf(Flug?)Haltung verschiedener Schreit- und Wasservögel!


    mfg tobi
    E
     
Thema:

Vogelpark Niendorf

Die Seite wird geladen...

Vogelpark Niendorf - Ähnliche Themen

  1. Parque das aves - Vogelpark in Brasilien

    Parque das aves - Vogelpark in Brasilien: Hallo :0- Vor ein paar Jahren war ich u.a. in einem wunderschönen Vogelpark in Brasilien. Hier möchte ich Euch einige Impressionen zeigen....
  2. Vogelpark

    Vogelpark: Hallo, ich möchte gerne übers Wochenende mit meinem Bruder und meiner Mutter etwas verreisen. Meine Idee war es in einem Tier/Vogelpark zu...
  3. Vogelbestimmung (Vogelpark Walsorde)

    Vogelbestimmung (Vogelpark Walsorde): Diese beiden Arten habe ich in der Freiflughalle fotografieren können, doch auf den Infotafeln waren sie leider nicht aufgeführt. Könnt ihr mir...
  4. Eulen aus nächster Nähe bewundern

    Eulen aus nächster Nähe bewundern: Guten Tag. Meine Partnerin liebt Eulen über alles und würde sich sicher darüber freuen, einmal eine aus nächster Nähe zu sehen. Nun suche ich...
  5. Eulen aus nächster Nähe bewundern

    Eulen aus nächster Nähe bewundern: Guten Tag. Meine Partnerin liebt Eulen über alles und würde sich sicher darüber freuen, einmal eine aus nächster Nähe zu sehen. Nun suche ich...