Vogelrätsel

Diskutiere Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe zwei Vögel, die ich nicht mit Sicherheit bestimmen kann. Schweiz, Kt. Bern, in den Bergen, im lichten Wald, ca. auf 1000 M.ü.M Das Bild...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Beiträge
79
Ich habe zwei Vögel, die ich nicht mit Sicherheit bestimmen kann. Schweiz, Kt. Bern, in den Bergen, im lichten Wald, ca. auf 1000 M.ü.M

Das Bild ist sehr unscharf. Eigentlich habe ich gedacht, einen kleineren Vogel zu fotografieren (flog der weg und da sass noch ein anderer?), aber das sieht so ein bisschen nach Drossel aus? Mich irritiert allerdings, dass er bis in Nacken und Mantel hinein gesprenkelt ist. Oder gibt es noch einen kleineren Singvogel, der in Frage kommt?

Dann habe ich noch einen Rufton aufgenommen zu einem ganz kleinen Vogel, der sich nicht fotografieren liess, weil er ständig auf den Bäumen hin und her flog und hüpfte. Er war ganz bestimmt nicht grösser als ein Zilpzalp, verhielt sich auch ähnlich, war soweit ich erkennen konnte ziemlich grau (evtl. etwas grün?), aber der Rufton passt ja nicht zum Zilpzalp... Goldhähnchen passt auch nicht. Was könnte das sein? Hier der Link zur Aufnahme:
 

Anhänge

  • P1030239 (2).JPG
    P1030239 (2).JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 32
Ich würde das Kerlchen für einen Tannenhäher halten.
Aber die Bestimmungsexperten melden sich sicher noch.

Lg :)
 
sieht für mich auch nach Tannenhäher aus

aber:
Dieses Video ist nicht verfügbar.
vielleicht nur auf "privat" gestellt"?
 
Danke für die Antworten! Tannenhäher, hm... dafür scheint mir der Hals zu hell?

Klappt es jetzt mit der Aufnahme?
 
Für mich eine Singdrossel und der rufende Vogel ein Zilpzalp.

LG Marius
 
Danke. Dann haben die Zilpzalpe noch weitere Rufe drauf als das bekannte unverkennbare "zilpzalp"?
 
Okay, wieder was gelernt... Danke! Dann ist das ganz bestimmt ein Zilpzalp, weil optisch passt das gut, nur der Ruf hinderte mich daran, ihn als Zilpzalp zu bestimmen...
 
Thema: Vogelrätsel

Ähnliche Themen

Uhu1
Antworten
6
Aufrufe
701
Uhu1
Uhu1
S
Antworten
5
Aufrufe
696
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
673
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
6
Aufrufe
920
Loui0341
L
S
Antworten
11
Aufrufe
1.514
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben