Vogelstimme Kauz/Eule?

Diskutiere Vogelstimme Kauz/Eule? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin schon seit Monaten auf der Suche im Netz, um einen bestimmten Vogel zu bestimmen, den ich hier im Mittelland der Schweiz...

  1. Furka

    Furka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit Monaten auf der Suche im Netz, um einen bestimmten Vogel zu bestimmen, den ich hier im Mittelland der Schweiz von ungefähr März bis Juli beinahe täglich höre. Vor ungefähr 2 Wochen hat sein Rufen plötzlich aufgehört, ich nehm an das muss was mit seinem Nist/Paarungsverhalten zu tun haben?

    Mein Grossvater sagte früher immer das sei ein "Kauz", aber nach dem Besuch von diversen Vogelstimmenseiten hat mir das überhaupt nicht weitergeholfen*lach*, es gibt ja unglaublich viele verschiedene Käuze und Eulen.

    Nun dachte ich mir, ich meld mich mal bei Euch an, vielleicht könnt Ihr mir helfen einzugrenzen, um welches Käuzchen (wenn überhaupt) es sich handelt?

    Ist natürlich schwierig, es per Lautschrift zu beschreiben. Der Accent ` über dem 'u' bedeutet wie in vielen Sprachen "kurz und abgehackt".

    Hù-hù-hù huuu huuu - hù-hù-hù........

    Hù-hù-hù huuu huuu - hù-hù-hù........

    Die Stimmlage ist eher tief wie bei einem Uhu
    http://www.br.de/import/audiovideo/vogelstimme-uhu100.html
    vielleicht ein Ton höher als beim Uhu.

    Es ist mir natürlich bewusst, dass meine Suche so wahrscheinlich hoffnungslos ist, leider hab ich keine Möglichkeit, den gesuchten Vogelruf aufzunehmen, da mir das technische Equipment fehlt. Vielleicht hat ja trotzdem jemand von Euch eine Idee?

    Danke im voraus für Eure Antworten,
    Furka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Furka

    willkommen bei den Vogelforen :D

    Hast du es schon mit der Vogelwarte Sempach probiert, dort kannst du die Stimmen anhören.
     
  4. Furka

    Furka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,

    ich dank Dir für Deine Antwort und für den Link, aber der hilft mir auch nicht sehr weiter, weil ich nicht so richtig weiss, nach was ich suchen soll.

    In einem anderen Forum hab ich den Tipp nach der Waldohreule
    http://www.youtube.com/watch?v=W3m1oJ95qI0

    oder dem Wiedehopf bekommen
    http://www.youtube.com/watch?v=W3m1oJ95qI0

    aber alles was ich sagen kann, das ist definitiv nicht der gesuchte Vogel. Die Stimmlage hört sich zwar einigermassen wie mein "Käuzchen" an, aber nicht die Regelmässigkeit, die ist halt eher wie:

    Hù-hù-hù huuu huuu - hù-hù-huuu.......

    Hù-hù-hù huuu huuu - hù-hù-huuu.......

    Ich dank Dir für den Link zur Vogelwarte Sempach, den kannte ich noch nicht und werd mal dort durchklicken. Obwohl ich nicht viel Hoffnung hab, ohne Hinweis auf welche Art den gesuchten Vogel zu finden.

    Aber ich dank Dir für den Link und Deine Antwort,
    liebe Grüsse Furka
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    War der Ruf denn Nachts zu hören?
    Falls nicht, schnell geklärt: Ringeltaube.
    Bei den Eulen kann ich leider nicht weiterhelfen, außer, dir zu sagen, dass das weder Waldkauz noch Schleiereule gewesen sein kann.
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
  7. Furka

    Furka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke liebe liebe Karin für deine Suche,

    die Ringeltaube wurde mir auch in dem anderen Forum empfohlen, und eigentlich würde sie auch passen, da ich hier am Jurasüdfuss lebe. Ich hab sie auch gegoogelt, aber der Ruf passt leider einfach nicht.

    http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Download/1168/Ringeltaube_Beugebalz

    Ihr Ruf ist auch viel zu "krächzerisch", den Vogel den ich such hat den glatten Ruf eines Uhus oder eben eines Waldkauzes.

    Na ja, ich werd's wohl nie erfahren, welches "Käuzchen" hier bei uns um's Haus und im nahen Wald herumgeistert. :)

    Ich danke Euch für Eure Antworten,
    lieben Gruss
     
  8. FoxyPetra

    FoxyPetra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So schnell willst du aufgeben?

    Ich bin ja ein ziemlicher Eulenfreak (oder generell Tiere, die wie ich nachtaktiv sind :zwinker:) ... nur mit den Rufen krieg ich das einfach nicht hin... Also ich finde zwar toll, wie es sich anhört, aber irgendwie kann ich das nicht zuordnen, da kann ich noch so versuchen mit Vogelstimmen vom Band einzuprägen... irgendeine Blockade muss da in meinem Kopf sein, vielleicht krieg ich sie ja eines Tages weg...

    Okay, aber es soll ja hier eigentlich nicht um mich gehen, sorry dafür. "Probier" doch mal verschiedene Eulen und Käuze durch, früher oder später könntest du damit ja auf den richtigen Weg kommen.
     
  9. Furka

    Furka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Boah, so schnell? Du weisst ja gar nicht, wie lange ich danach gesucht habe... Aber ich danke Dir unendlich für den Link, wahrscheinlich ist es ganz einfach ein junger Uhu, hier gehört im Hintergrund von Deinem geposteten Link:

    http://waldkauz.org/der-uhu/

    ...

    Oder wie die Füchse :zwinker:, die ich liebe, und die ich hier auch immer wieder sehe. Es freut mich, dass ein so maiestätischer Vogel wie der Uhu hier um mein Haus herum nistet und ich danke Dir sehr für den Link.

    Lieben Gruss, Furka
     
  10. Furka

    Furka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch mal auf der Vogelwarte Sempach nachgeschaut, und laut dieser Seite brüten nur gerade 80-100 Paare des Uhus in der gesamten Schweiz?

    http://www.vogelwarte.ch/uhu.html?s...ht=ajaxSearch_highlight+ajaxSearch_highlight1

    Also das kann ja fast nicht mein gesuchter Vogel sein.

    Aber ich hab den Ruf dank FoxyPetra endlich hier gefunden, den man im Hintergrund zu dieser Uhu-Seite hier hört, im Video dazu:

    http://waldkauz.org/der-uhu/

    Den Vogel den man im Hintergrund hört, ab ca 0.30 bis 0.50?

    Danke für Eure Antworten.
     
  11. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also von 0.30 bis 0.50 ist ne Ringeltaube zu hören.

    VG Marius
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Inez

    Inez Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Am Ende der Welt. Wortwörtlich auf französisch.
    Furka möchte aber nun aber mal Kauz oder Eule haben :)
    Ringeltaube ist viel zu profan.

    Huhu Furka,
    auch wenn Du nun enttäuscht bist - aber es ist tatsächlich eine Ringeltaube im Video zu hören.
    Schöne Vögel, und wenn man keine Katze im Garten zu laufen hat, werden die rotzfrech *gg*.
    An unser Pärchen (Woodstock und Coloumbine) komme ich auf 2m ran, wenn ich nicht zu schnell gehe. Erst dann fällt denen ein, ach - wir können ja fliegen...
    Ich hör sie gerade, sie erinnern mich daran, daß ich noch ihr Badewasser auffüllen muß, die planschen das immer raus.

    LG
    Inez
     
  14. Furka

    Furka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch völliger Unsinn. Ich dachte einfach es sei ein Kauz oder eine Eule vom Ruf her und wollte einfach gerne wissen, welcher Vogel hier ums Haus herum nistet. Darum habe ich hier auch gepostet und um Hilfe gefragt.

    Warum sollte ich enttäuscht sein? Die Ringeltaube habe ich wie schon auf Seite 1 gesagt auf der
    Sempacher Vogelwarte ausgecheckt:

    http://www.vogelwarte.ch/ringeltaube.html

    Wie schon gesagt würde sie auch passen von meiner Region her. Es wird wohl eine Ringeltaube sein wenn Ihr das so sagt, auch wenn ich noch nicht so ganz überzeugt bin, weil ihr Ruf einfach zu "krächzerisch" ist zu dem Vogel, den ich suche.

    Aber ich danke Euch sehr für Eure freundliche Hilfe,
    Furka
     
Thema: Vogelstimme Kauz/Eule?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautz ruf

    ,
  2. vogel hu hu hu

    ,
  3. welcher vogel macht huhu

    ,
  4. vogelstimmen eulen und käuze,
  5. welcher vogel macht hu hu hu,
  6. vogelruf huhu hu,
  7. vogelstimme uhu,
  8. kauz ruf,
  9. kauz vogelstimme,
  10. Vogelruf huhu,
  11. kauz stimme,
  12. vogelstimmen kauz,
  13. vogelstimme kautz,
  14. vogelruf hu hu hu,
  15. eulenruf hu hu hu,
  16. Uhu vogelstimme,
  17. welcher vogel huhu hu,
  18. stimme kauz,
  19. eule huhu,
  20. wu uh uh eule,
  21. vogelruf uhu,
  22. eule ruf hu huhu ,
  23. vogelstimmen käuzchen,
  24. nachtaktiver vogel der huhu ruft,
  25. huhu uhu vogelruf