Vogelzug

Diskutiere Vogelzug im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo !!!! Die Gänse fliegen ja schon seit über einem Monat und vor drei Wochen habe ich auch schon einen Kranichschwarm von ca. 30 Tieren...

1. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo !!!!

Die Gänse fliegen ja schon seit über einem Monat und vor drei Wochen habe ich auch schon einen Kranichschwarm von ca. 30 Tieren gesehen.
    Aber heute, das war faszinierend: In der Mittagspause (ca. 12.45 Uhr) war draußen ein lautes tröten zu hören. Ein Kollege und ich gingen raus um nachzusehen.
    Ich war richtig begeistert. Über uns war ein riesiger Schwarm Kraniche. Mein Kollege und ich fingen gleich an zu zählen, doch bei dem wirwar was es recht schwierig, 200 konnten wir eindeutig zählen. Wir vermuten das es ungefähr 250 waren !!!!

Nach der Pause mußten wir zu einem Baumschulquartier von uns fahren, welches mitten in den Wiesen liegt. Auf dem Weg dahin kamen noch einige Schwärme Kraniche mit ungefähr 30-50 Vögeln. Es nahm und nahm kein Ende.
    Alle flogen Richtung Osten. Einige in Pfeilform andere in einem wirren durcheinander.
    Wie gesagt es folgten immer mehr, vereinzelt auch bloß 2-10.

Sowas faszinierendes habe ich noch nicht gesehen.

2. Gabi

Gabi Moderatorin
    Moderator

NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Tobias!

Habe ich heute auch mehrmals beobachten können und war genauso fasziniert wie Du. Es ist schon ein gigantisches Bild und man möchte am liebsten mitfliegen. Na denn, wünschen wir ihnen mal gute Reise!

Viele Grüße von
    Gabi

Thema:

Vogelzug

Die Seite wird geladen...

Vogelzug - Ähnliche Themen

1. Limikolen Vogelzug Moorhof Weihergebiet

Limikolen Vogelzug Moorhof Weihergebiet: Hallo, ich bräuchte mal wieder euere Hilfe beim Bestimmen von Limikolen. Die Bilder sind im April entstanden bei einen abgelassenen Weiher Im...
  2. Vogelzug Störche

Vogelzug Störche: heute Mo 30. 09. 19 11.45 nähe Kreuz Memmingen A96/A7 auf einer Wiese zwischen A7 und Europastraße fünf Störche gesehen, die warten wohl dass...
  3. Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai

Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai: Liebe Vogelfreunde, ich poste hier wieder Informationen zum arktischen Vogelzug und zu den Arktika-Tagen, die im Mai in Virolahti in...
  4. Es ist wieder so weit der Vogelzug beginnt auch bei uns in NWM ...

Es ist wieder so weit der Vogelzug beginnt auch bei uns in NWM ...: Hallo, in den letzten Tagen ist bei uns gegenüber auf den Feldern und auch in der Luft über unserem Haus ordentlich Bewegung. Es sind bei uns...
  5. Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland

Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland: Hallo! Manche von Euch kennen das wahrscheinlich schon, hier (mit Erlaubnis der Administration) aber noch Infos zum arktischen Vogelzug, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden