Voliere ganz überdachen?

Diskutiere Voliere ganz überdachen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sollte man eine Außenvoliere komplett überdachen oder ein Ecke ohne Dach lassen, damit die Vögel auch mal einen warmen Sommerregen genießen...

  1. Antje

    Antje Guest

    Sollte man eine Außenvoliere komplett überdachen oder ein Ecke ohne Dach lassen, damit die Vögel auch mal einen warmen Sommerregen genießen können?

    Ist die Gefahr der Ansteckung durch Wildvogelkot denn wirklich so groß?

    Wie habt Ihr das gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Knister, 3. März 2003
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Volierendach

    hi Antje,


    also ich habe meine Aussenvoliere komplett überdacht....bei den Wellis sowie bei den Finken und bei den Agaporniden werd ich es auch wieder machen.....

    Da wir hier ja sehr Ländlich wohnen, denke ich, dass des nachts auch ab und an mal ein "Räuber" an der Voliere rumschleicht....und ich denke, wenn ich ein Drahtdach hätte, würden die geier es sofort mitbekommen wenn der "räuber" dann mal übers dach läuft und dann vieleicht in panik durcheinander fliegen und irgendetwas passiert......

    erstens können die Vögel ihn dann durch die geräusche, die der Draht macht(is ja doch recht laut, jedenfalls bei meinem Rollendraht), wenn etwas gegenhaut oder eben drüberlauft leichter in panik ausbrechen

    und da sie ihn so auch noch sehen könnten, wäre dies vieleicht noch eher der fall.....


    und ein weiterer nachteil bei Gitterdach wäre, jedenfalls in meinem Fall, das einiges an "Dreck" von oben durchfällt....meine Voliere steht unter einer Buche (zum teil) da fallen bei wind oder so teilweise ziemlich viel Bucheckern herunter.....und ich glaube es wäre auf dem Boden des freifluges um einige schmutziger, wenn von oben noch Laub und Bucheckern und zweige usw. durchfallen könnten....Klar würden zB die eckern nicht im ganzen durchfallen, da der draht dazu zu klein ist, aber teile wären es sicher schon......
     
  4. schnubbi

    schnubbi Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein drittel meiner voliere ohne dach gelassen.bisher hattei ch keine probleme damit ganz im gegenteil.
    es kommt wohl immer auf die jeweiligen verhältnisse an.
    gruß stephan
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Volierendach

    Hallo Antje,

    ich hatte meine Aussenvoliere nur zu ca. 1/3 überdacht. Meine Vögel zogen es vor unter dem nicht bedachten Teil zu sitzen, die Sonne und den Regen, einfach das Wetter pur, zu geniessen. Weiss halt nicht ob das auch für Deine Nymphen so gelten kann.
    Die Teil-Überdachung hatte ich wegen extremer Sonneneinstrahlung bzw. plötzlichem starkem Regen gemacht, so dass sich in dem Fall die Tiere zurückziehen können.

    Allerdings waren/sind ja meine Nachts immer im Haus, Mr. Knister schreibt ja wegen den Gefahren auch nachts, aber da sind (wenn ich bisher richtig gelesen habe) Deine Nymphen ja auch im Haus.
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Hallo Antje,
    ich habe auch nicht alles überdacht und sie gehen lieber in den unüberdachten(??) Wenn Du Angst vor Tieren in der nacht hast kannst Du ja den teil doppelt mit Volierendraht überziehen, ich habe es nicht gemacht, bei uns war bisher nichts........

    Sie lieben den Regen.......


    Liora
     
Thema:

Voliere ganz überdachen?

Die Seite wird geladen...

Voliere ganz überdachen? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...