Voliere im Altenheim

Diskutiere Voliere im Altenheim im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Hab mal ein Paar Fragen an euch da ich kaum Ahnung mit Prachtfinken habe. Ich hab in Einem Altenheim die Volierenpflege...
T

teufelzdf

Guest
Hallo zusammen!

Hab mal ein Paar Fragen an euch da ich kaum Ahnung mit Prachtfinken habe.
Ich hab in Einem Altenheim die Volierenpflege übernommen, sie ist 3,50 x 1,50 x 2,10 hoch, und momentan folgend besetzt!

4,4 Reisfinken
3,3 Zebrafinken
1,1 Timor Zebrafinken
0,2 Kanarien
1,1 Binsenastrild

Die Voliere ist komplett aus Glas (Ausser Ruckwand da Mauerwerk) da man am Glas keine Aäste fest machen konnte wurde am Mauerwerk ein Holz-gitter montiert mit 8 Rundhölzern a 60 cm.

am Boden befinden sich noch zwei Zypressen im Topf!

Mir persönlich sind die Rundhölzer zuwider und ich würde gerne ein Kleines Bäumchen reinsetzen, das man gelegentlich auch stutzen kann, würde ein bissl Natürlicher wirken und ich fände es auch schöner für die Bewohner des Heimes!
Welchen Baum oder Strauch könnt ich da nehmen???
Wie sieht es mit dem Bestaz aus ist der ausreichen oder findet ihr das schon zuviel
Finken Brüten lassen?(dort sind momentan noch 5 Exoten Nistkästen angebraucht)

Evt könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten, wäre super
 
Es gibt doch inzwischen auch so "vorrichtungen" um Äste am Glas zu befestigen (ähnlich wie Saugnäpfe)....Auf jedenfall sollten die Stangen gegen Naturäste ausgetauscht werden. Ein- zwei große weitverzweigte Äste könnte man nehmen..... Zum Besatz kann ich nicht viel sagen...Nur das evt. weniger Reisis und keine Kanarienvögel drin sein sollten....Und natürlich KEINE Nistkästen... Wenn du Bäumchen nehmen willst solltest du nach kleinen Obst- und Nussbäumen gucken, gilt auch für die Äste !
 
Eine empfehlenswerte Pflanze, die sich in einem Innenraum längerfristig kultivieren lässt UND für Prachtfinken ungiftig ist UND
von ihnen nicht zerlegt wird - späterstens wenn die Tiere nisten wollen, ist mir leider nicht bekannt. Habe selber Zebrafinken -
die zerlegen früher oder später alles, um damit ein Nest zu bauen.

Lebende Gartenpflanzen (Obstbäume) überleben in Innenräumen generell nicht lang - zu wenig Licht, zu hohe Temperaturen.
Lieber "Bäume" aus dicken Ästen basteln und diese reinstellen - Äste zB. in einen großen Blumentopf geben und Topf
mit Steinen und Split so befüllen, dass die Äste standfest sind, oder Äste im Topf eingipsen oder einbetomieren.

Nester nur, wenn es Abnehmer für die Jungen schon vorm Reihängen gibt!!! Es werden sich aber nur die dominantersen
Prachtfinken vermehren - wahrscheinlich nur die Reisfinken und die Zebrafinken. Die können leicht 6 Junge in einem
Gelege haben. Nester können auch zu Streitigkeiten zwischen Paaren führen - Nester mit größeren Abstand zueinander
aufhängen.

Persöhlich habe ich bessere Erfahrungen mit gemischten Volieren mit einer höheren Besatzdichte gemacht, als mit einer
niedrigen (auch beim Züchten), es dann keine "Opfer" die immer gemobbt werden - mögliche Aggressionen verteilen sich
besser.

Lg
 
Ich kann dir auch noch Plastikpflanzen empfehlen. Die kann am Glas festmachen und an den Gittern. Damit kann man ihnen ein wenig mehr
Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Lg Lukas
:0-
 
Wenn es hell genug ist, probier mal Magnolia grandiflora.
Sie ist sehr robust gebaut und durch Prachfinken kaum zerstörbar.
Zudem sind alle Teile sehr bitter (selber ausprobiert).
Eine leichte Giftwirkung gilt, wenn überhaupt, soweit ich weiss nur für Säuger.
 
......und ich würde gerne ein Kleines Bäumchen reinsetzen, das man gelegentlich auch stutzen kann

wie wäre es mit einer Zimmerlinde? Die wird auch gross, kann problemlos gestutzt werden, blüht sogar. Meine Schwiegermutter hatte seinerzeit so eine schöne Pflanze und ihre Prachtfinken sassen mit Vorliebe dort drin.
 

Anhänge

  • Linde1.jpg
    Linde1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 52
  • Zimmerlinde-Blüte 003a.jpg
    Zimmerlinde-Blüte 003a.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 54
Thema: Voliere im Altenheim

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
9.142
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
22
Aufrufe
789
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
313
Max78
Max78
Zurück
Oben