Voliere...Zebras und Wellis?...Unterteilung

Diskutiere Voliere...Zebras und Wellis?...Unterteilung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Und jetzt hätte ich gleich nochmal ne Frage...und zwar geht es um die Voliere, die ich bauen will..ich habe im Moment zwei Wellis...ich hab zwar...
L

Linell

Guest
Und jetzt hätte ich gleich nochmal ne Frage...und zwar geht es um die Voliere, die ich bauen will..ich habe im Moment zwei Wellis...ich hab zwar auf vielen Seiten gelesen, dass Zebras und Wellis gut zusammen klar kommen, dennoch wurde mir im Welliforum gesagt, es ist nicht sehr empfehlenswert die beiden Arten zusammen zu halten, weil die Wellis die Zebras auseinandernehmen...8o Nun ja...ich würde dennoch gerne mind. ein paar der Zebras haben und bin nun am überlegen, wie ich die Voliere aufteilen kann...wäre es schlimm, wenn einer der Vogelarten unten ist? Also ich dachte ich mach eine Voliere, die ca. 110 (oder 120) x 45 x 170 (LxBXH) ist...und unterteil sie dann in der mitte...also das es ungefähr so ist, das ein Volierenteil 110x45x85 oder so ist...aber das Problem ist ja nun, dass dann einer der Volieren (bzw die Vögel drin) ganz unten sind...also vom boden aus gesehen nur 85cm hoch..und das ist doch sicher nicht gut, oder?? Leider kann ich es nicht so machen, dass ich die Voliere von oben nach unten teile, weil ich nicht genug Platz dafür habe...als Alternative bliebe natürlich, dass ich das Zebrafinkenpaar in einem Käfig von 54x54x82 halte...aber das wäre auch nicht besonders toll, oder? Ist es wirklich nicht möglich, Zebras und Wellis in einer Voliere zu halten, die nicht gleich 4mx3m oder so beträgt??:( :s Und welche ander eMöglichkeit hätte ich noch, die Voliere zu unterteilen, damit die unteren nicht zu schlecht leben?
 
Käfig teilen

Hallo Linell,

ich hab gerade ne Zimmervoliere (für Zebras und Spitzschänze) fertiggestellt. Im Vorfeld habe ich da auch viel gelesen. Vor allem was die Zebras angeht, so wird in div. Büchern und Artikeln gesagt, ist es wichtig, dass sie Dir quasi Aug' in Aug' gegenüber stehen wollen. D.h. sie fühlen sich im unteren Teil eines Käfigs/einer Voliere eher nicht wohl bzw. unsicher.

Wie sich das mit dem Verhältnis Wellis und Zebras verhält weiss ich leider nicht.
 
Hi Linell,
Ich bin aus dem selben Grund auch der Meinung, dass du sie besser nicht so unterteilen solltest.

Nochmal zu Zusammenleben der beiden Arten:
Also ich bin der Meinung, dass sie sehr wohl unter bestimmten Bedingungen miteinander auskommen.
Grund:
In meiner Voliere halte ich 3 Wellis (alle mänlich), 6 Zebrafinken, 4 Exoten und 3 Kanaries.
 
Hallo!

Ja, da schliesse ich mich meinen beiden "Vorschreibern" an! Ich habe auch öfters schon gelesen, dass die Zebras gerne von oben alles im Blick haben!

:0-
 
Hallo Linell!

Auch ich halte Wellis und Zebrafinken zusammen in einem Raum. Meine Voliere steht auf einem Kachelofen und ich habe einen Teil für die Finkchen abgeteilt, damit sie ihre Ruhe haben können.

Die Voliere ist 120 cm breit, 88 cm hoch und 50 cm tief und der Finkchen-Teil ist 60 cm breit, 50 cm hoch und 50 cm tief. Das ist zwar nicht sooo viel, aber meine Kleinen sind den ganzen Tag draußen im Freiflug, so daß sie wirklich nur zum Schlafen und Futtern in der Voliere sind.

Eine vertikale Unterteilung halte ich für sinnvoller, da die Tierchen nicht immer nur die Beine von den Menschen sehen sollten. Außerdem kann man sie dann schlecht sehen - und Du möchtest sie ja auch anschauen und beobachten können, nicht?

Hier ist ein Photo meiner Voliere - nicht riesig, aber alle haben solange Freiflug, wie sie wollen.http://amg-voegelchen.netfirms.com/pics/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL].jpg
 
Original geschrieben von Luscinia
Nochmal zu Zusammenleben der beiden Arten:
Also ich bin der Meinung, dass sie sehr wohl unter bestimmten Bedingungen miteinander auskommen.
Grund:
In meiner Voliere halte ich 3 Wellis (alle mänlich), 6 Zebrafinken, 4 Exoten und 3 Kanaries.

Sie können nicht nur miteinander auskommen sondern sogar auch Freunde werden.
Leider konnte ich davon kein Foto machen und es ist auch erst einmal bis jetzt passiert, aber heute konnte ich einen Wellensittich und einen meiner jüngeren Zebras beim Kraulen beobachten.
Nun ja, wie gesagt ich glaube dieses Ereignis ist einzigartig.
 
Hallo Luscinia!

Das war bestimmt ein klasse Bild!! Wenn es klappt, dann photographiere mal. ;) Ist wirklich prima, daß Deine Vögelchen so gut miteinander auskommen. Allerdings hast Du mit 3 Welli-Männern ja auch gute Voraussetzungen geschaffen. Meine Wellihähne kommen auch gut mit den Finkchen aus, nur eine Henne kann zumindest die Zebrahennen gar nicht leiden. :(
Aber wirklich schön, daß es bei Dir so harmonisch ist.
 
Hi Andrea,

Ich hatte auch mal für eine Weile ein Sittichweibchen, doch als sich die Männer um sie gekabbelt haben und die anderen Insaßen verletzten musste ich sie raushohlen. Seitdem sie weg ist herrscht wieder Ruhe im Käfig.

Wie gesagt ich glaube nicht, dass ich tatsächlich mal ein Foto hinbekomme, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
 
Thema: Voliere...Zebras und Wellis?...Unterteilung
Zurück
Oben