Volierenbau mit Doppelstegprofilen.

Diskutiere Volierenbau mit Doppelstegprofilen. im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hätte ernsthaft nicht gedacht, dass es so komplex ist, eine Voliere auf die Beine zu stellen. Bzw eine Bauart ist komplizierter als die...

1. #1 Heinrichlein, 2. August 2007
    Heinrichlein

Heinrichlein Neues Mitglied

Hallo,
    hätte ernsthaft nicht gedacht, dass es so komplex ist, eine Voliere auf die Beine zu stellen. Bzw eine Bauart ist komplizierter als die andere.
    Nun sind es die Doppelstegprofile. Entweder es liegt an meiner Vorstellungskraft, oder ich kann es mir echt nicht vorstellen, wie der Draht in dieser "Rinne" halten soll. Schlieslich ist diese "Rinne" (gibts dafür n Fachbegriff?) ca. 4mm breit. Und wie soll da ein Draht mit Stärke 1mm ohne sonstige Hilfsmittel festhalten? Den kann man dann doch rausziehen, auch wenn das ganze in einem geschlossenem Quadrat ist. Oder?! Kann mir das bitte jmd erklären? Ich verzweifel noch dran. :k

Lg.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Heinrichlein
    schicke dir eine PN...

4. Raymond

Raymond Guest

HI Karin

warum so geheimnissvoll.???
    wir wollen doch alles was von haben und lernen.:D :D

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

ich habe nur einen Link geschickt und gefragt, ob er das meine.....
    eine konkrete Hilfestellung kann ich leider auch nicht anbieten.
    (Kriegst den Link auch noch :D )

6. Raymond

Raymond Guest

asooo..und ich dachte du hast dich zum volierenbauer gemausert :D :D :D

7. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

übrigens, Heinrichlein, vermutlich kannst du keinen 1 mm dicken Draht einschieben in einen 4,5 mm dicken Doppelsteg. Der Draht (oder ev. Verbundplatte) müsste dann auch ca. 4 mm dick sein, so meine Überlegungen als Laie......

8. #7 Heinrichlein, 3. August 2007
    Heinrichlein

Hej Karin,
    genau, das mein ich. Ich bin eben auf dieses Doppelstegprofil-System gekommen, weil man da so einfach Verbundplatten mit einbauen kann. Allerdings überlege ich grad, wenn man den Teil, in den ne Platte rein soll einfach mit Doppelstegprofil macht, und wenn das Profil nur an einer Seite ist, kann man ja praktisch mit Steckverbindern auch ein normales Alurohr dran setzten. Zumindest theoretisch ist das logisch. ;)

Das war ja meine Frage. ;) Aber was will ich mit nem 4mm dicken Draht, ich hab doch nur Vögel mit kleinen Schnäbeln.^^ Wie dick war denn dein Draht? Du hast geschrieben aufgenietet - also Draht, Profilwand 1, Profilwand 2, und durch alles die Niete durch?

Und übrigens: Ich bin eine sie. ;)
    Aber vielen Dank schonmal für die Antworten. =)

9. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Heinrichlein (eine sie! :zwinker: )

Unsere Voliere besteht aus Einzelelementen mit dem handelsüblichen Vierkantrohr und Winkelprofilen aus Aluminium. Kann dir also nicht gross weiterhelfen. :nene:

10. phorkyas

phorkyas Stammmitglied

Ich hab meine Aussenvoli mit den Doppelstegprofilen gebaut, ich habe allerdings 2mm starken Eldestahldraht drin - der hält sich da wunderbar drin :)

11. #10 Heinrichlein, 6. August 2007
    Heinrichlein

Und der Zwischenraum war 4,5 mm; oder wie groß? Wenn ja, dann geht das glaub ich über meinen Verstand... 8)

12. phorkyas

phorkyas Stammmitglied

Ja, der Zwischenraum ist 4,5mm breit aber ja eben auch 10mm hoch. Und der 2mm Edelstahldraht ist von sich aus schon sehr stabil. 1mm Draht würde ich da nicht reintun und bei verzinktem Draht würde ich dann wahrscheinlich schon eher 3mm starken nehmen.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 vogelshop-ranke, 8. August 2007
    vogelshop-ranke

vogelshop-ranke Papageienliebhaber

und warum, bei verzinktem Draht 3mm?? ob nun 2mm verzinkt oder edelstahl, spielt doch keine rolle. an den schweißpunkten ist der draht in beiden fällen mindestens 4mm dick. wenn nicht mal bei verzinktem noch dicker, da der nach dem schweißen die galvanische verzinkung bekommt.

warum aber eigenlich nicht die einfache bauweise, vierkantrohr, winkelverbinder löcher rein und draht aufgenietet fertig.

gruß jörg

15. #13 Heinrichlein, 8. August 2007
    Heinrichlein

Jetzt wirds logisch. So versteh ich das auch. :)

Des hab ich jetzt auch vor. Zumindest für den Teil, der mit Draht ist. Da wo Platten sind kann ich ja Doppelsteg nehmen, die sind ja viel dicker als Draht.

Thema:

Volierenbau mit Doppelstegprofilen.

Die Seite wird geladen...

Volierenbau mit Doppelstegprofilen. - Ähnliche Themen

1. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  2. Innenvoliere

Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  3. brauche ideen für volierenbau

brauche ideen für volierenbau: hallo an alle volierenexpertenbauer..(.:D jetzt kann ich auch lange worter machen) bin gerade drann draht in die erde zu tun um eventuelle...
  4. Haussperling Volierenbau

Haussperling Volierenbau: Hallo! Bei mir lebt seit knapp 3 Monaten ein Haussperling. Ich habe ihn aufgezogen und durch eine Fehlstellung an Schnabel und Fuß kann er...
  5. Volierenbau - Ideen?

Volierenbau - Ideen?: Hallo ihr lieben :0- wir hatten für dieses Frühjahr den Bau einer großen Voliere mit Schutzhaus geplant. Wie sich jetzt aber herausgestellt...