Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin der absolute Neuling hier ! Ich beabsichtige im Sommer 2 bis 4 Gebirgsloris zu kaufen und plane zzt. den Bau einer Aussenvoliere...
khnoll

khnoll

Mitglied
Beiträge
30
Hallo, ich bin der absolute Neuling hier ! Ich beabsichtige im Sommer 2 bis 4 Gebirgsloris zu kaufen und plane zzt. den Bau einer Aussenvoliere. Die zur Verfügung stehende Grundfläche ist ca 4,5 x 4,5m gross und gepflastert. Das Schutzhaus soll ca 4 x 2m gross werden, der Rest ist Freifläche. Meine ersten Fragen bevor ich weiterplane: Sind die genannten Flächen ausreichend (auch für eine event. spätere Zucht)? Sollte ein Teil der Freifläche überdacht werden ? Was sollte ich im Vorfeld noch beachten bzw. bei der Planung berücksichtigen ? Vorab vielen Dank ! khnoll :?
 
hallo khnoll platz können die nie genug haben! aber für zwei paarchen reicht das aus sollten aber dann auch nicht mehr werden. man muss die jungen beachten die für ne gewisse zeit mit dort leben müssen. wo wir dann auch schon beim thema wären die zucht ist ein komplekses thema das nicht nur das halten beringen und füttern betrifft es ist mit mehr verbunden.(viel arbei) die da wären du must die haltung von gebirgsloris (loris generell) bei zuständigen amt melden dann must du alle zu und abgänge melden mit schlupf tag ei ablage etc. die jungen müssen geschlossen beringt werden und brachen sogenante artenshutzringe. die man nur erhält wenn man eine endsprchene zuchtgenehmigung hat. um die zu bekommen must du eine prüfung ablegen (fragen beantworten meist mündlich). dann must du noch beachten das loris es im winter nicht unter 15° haben sollten. die meisten loris schlafen auch in hölen sprich nistkästen. und es ist wichtig das du leicht abwaschbares material benutzt weil wie dir warscheinlcih schon bekannt ist machen loris viel schmutz. ach ja und nein du must die voliere nicht überdachen wenn du ein schutz raum hast loris mögen es im sommer einen laune sommerregen ab zubekommen.

hoffe ich hab dir weiter geholfen. hab dir mal ne privatnachricht geschrieben für ne internet seite weis icht wie ich sie hier regelkomfor verlinken kann :|

gruß jonas
 
Hallo khnoll,
sind die 4,5x4,5 Meter die Gesamtfläche oder die Außenvoliere ? Gebirgsloris brauchen mindestens 3 bis 4 Meter Länge zum fliegen. Bei "Gesamtfläche" würde ich nicht zwei Paare reinquetschen. Die folgenden Angaben sind MEINE ANSICHTEN. Meinungen gibt es sicherlich viele. Ich habe die Außenvoliere komplett überdacht und würde sonnst empfehlen ca. 2/3 zu überdachen. Das Schutzhaus sollte gut isoliert und beheizbar sein. Schon alleine damit der Brei nicht friert. Meine Geb.loris sind auch im Winter meistens Draußen und absolut nicht empfindlich, gehen aber Abends rein. Alle Wände sollten abwaschbar sein. Das Futter sollte nicht unten am Boden serviert werden..... also höherer Futterplatz mit einplanen. Praktisch ist es wenn mann vom Schutzhaus direkt in der Außenvoliere gehen kann. So entfällt die Schleuse. Loris werden schnell zahm, und "möchten gerne mit raus"
Loris fordern etwas mehr saubermachen und pflegen als andere Papageien und Sittiche.

Frag ruhig weiter :prima:

Gruß, Niels
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.275
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
903
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.706
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.472
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben