Volierenbepflanzung für Tauben

Diskutiere Volierenbepflanzung für Tauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, Ich wollte mal fragen, was man so alles in einer Außenvoliere pflanzen kann? Habe gelesen, dass sich Bambus weniger eignet, da Tauben...
Bambusbaer

Bambusbaer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

Ich wollte mal fragen, was man so alles in einer Außenvoliere pflanzen kann? Habe gelesen, dass sich Bambus weniger eignet, da Tauben sich in den Stangen verheddern können und dann nicht mehr hinauskommen. Stimmt das? Ich plane eine ca 20 m² große Außenvoliere, die mit einem Netz als Dach versehen werden soll, damit die Äste von Bäumen und Sträuchern hindurch wachsen können. Ich dachte daran, die Haus- und Garagenwand mit Kiwi und Weintrauben zu begrünen. Desweiteren sollte ein Apfelbäumchen, ein Ginko, eine Hainbuche, eine Heidelbeere, ein Holunder, eine Feige, ein Haselnußstrauch, einige Preiselbeersträucher und ein Schmetterlingsflieder gepflanzt werden. Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
Das alles auf 20 qm?
Ich glaube, dass ist ein bischen viel, in spätestens 2 Jahren ist da kein Flugraum mehr übrig, wenn es sich nicht um Bonsais oder kleine Kübelpflanzen handeln sollte.
lg Marietta
 
Also ich denke das es nicht zuviel ist, allerdings sollen auch ein bis zwei Stellen unbepflanzt bleiben! Die Volieren sollten allgemein dicht bepflanzt sein, ich würde zwar auf den Flieder verzichten. Dieser zieht beim Blühen viele Insekten, unter anderem auch Wespen, Bienen und Hummeln an und das kann unter Umständen ungünstig sein. Ich hatte in der 15 m² Außenvoliere einen Apfelbaum, eine Haselnuss, eine Korkenzieherweide, 2 Buchsbäume, 1 Tanne und eine Kiefer. Dazu noch einige höhere Ziergräser.
 
Thema: Volierenbepflanzung für Tauben
Zurück
Oben