Volierengröße für 4 Nymphen???

Diskutiere Volierengröße für 4 Nymphen??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an euch. Wie groß sollte eine Zimmervoliere für 4 Nymphensittiche sein?? Ich...

  1. #1 Unregistered, 11. Juni 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an euch.

    Wie groß sollte eine Zimmervoliere für 4 Nymphensittiche sein??

    Ich hätte eine in Aussicht, die 169 hoch, 120 breit und 74 tief ist.
    Ist das ausreichend???

    Gruß,

    Lena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 11. Juni 2002
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Jein.
    Wenn sie nur zum Schlafen dient ist sie noch ausreichend, aber ich würde sie nicht empfehlen. Für ein Pärchen wäre sie OK, wenn sie noch Freiflug bekommen, aber auch mal im Käfig bleiben müssen, für Hausputz, Urlaub etc.

    Ich würde grob, wenn Du keinen Freiflug einplanst, 2 m² pro Vogel, also 8 m² rechnen. Für die Wohnung geeignet sind 2m l x 1,50m b x 2m h m.E.! Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge?
     
  4. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lena,

    was die Grösse eines Käfigs betrifft, so kann ein solcher nie gross genug sein.
    Wenn Deine vier Nymphis täglich mehrere Stunden Freiflug haben, dann dürften
    die Maße gerade mal ausreichend sein. Quasi unterste Grenze. Allerdings sollte man auch bedenken, dass
    zur Urlaubszeit etc. die Vögel nicht immer den täglichen Freiflug genießen können.
    Und somit kann es unter Umständen schon recht eng werden.
    Solltest Du ausreichend Platz in der Wohnung haben dann würde ich zum Kauf einer grösseren Voliere raten. Längenmässig zumindest. Mag zwar in der Anschafffung
    teurer sein aber wenn man bedenkt, dass die Vögel ca. 20 Jahre und älter werden können, dann ist es aufs Jahr gerechnet doch wieder recht preiswert. Und sollte man aus irgendwelchen Gründen mal den täglichen Freiflug nicht gewähren können, dann ist
    es nicht ganz so dramatisch.

    Wenn Du sonst noch Fragen haben solltest, nur zu. Wenn Du willst, kannst Du Dich auch registrieren. Das kostet nix :-)
    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Die empfohlene Voliere für Nymphensittiche hat die Maße 2m x 1m x 2m.

    Meine 5 haben eine Voliere ca. 1,25 m x 60 cm x 1,90 m. Die Höhe ist dabei gar nicht so wichtig, weil meine jedenfalls das untere Drittel der Voliere gar nicht nutzen. Sie hat also auch nicht die "Idealmaße".

    Wenn Du ihnen täglich mehrere Stunden Freiflug gönnst, finde ich Deine Voliere ausreichend.
     
  6. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schließe mich Antje an, würde auch sagen, für vier Nymphen wäre die von dir angegebene Größe noch ok., vorausgesetzt, du kannst ihnen täglich mehrere Stunden Freiflug gönnen.
    Meine sechs Nymphen leben in einer Voliere mit den Maßen 1,50m x 0,70m x 1,85m, haben aber ab mittags Freiflug bis sie abends wieder von alleine rein gehen.
    Leider ist es halt so, dass sich die wenigsten Leute eine Voliere in den empfohlenen Maßen von 2 m Länge usw. hinstellen können, aus diversen Gründen, da sollte man schon realistisch sein :~.
    Trotzdem sollte man im Interesse der Tiere ein möglichst großes Domizil wählen, täglichen mehrstündigen Freiflug anbieten und vielleicht lieber weniger Vögel halten, dafür die, die man hat, in einer anständigen Behausung :).
     
  7. iris

    iris Guest

    Hallo,
    Also ich habe auch 4 Nymphies, und meine Voliere hat die Maße 1,9x1,1x 0,7m hxbxt, ich denke schon das es ausreichend ist, allerdings wie schon erwähnt mit ausreichend Freiflug!!!
    Was ich sehr wichtig finde, ist, das die Einrichtung "doppelt" ist.
    Denn die beioden Pärchen sollten sich aus dem Weg gehen können, wenn sie z.B. Brutig sind.
    Das heißt, einen Fressnapf pro Vogel, und immer 2 Stangen auf der selben Höhe, damit sie sich nicht um die Schlafplätze streiten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierengröße für 4 Nymphen???

Die Seite wird geladen...

Volierengröße für 4 Nymphen??? - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. 52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017

    52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017: Hallo, endlich wieder Geflügelausstellung in NWM.., nach dem diese letztes Jahr ausfallen mußten wegen der V....grippe. :nene:Hoffentlich bleibt...