Von Donnerstag Morgen bis Freitag Abend weg, wie am besten machen

Diskutiere Von Donnerstag Morgen bis Freitag Abend weg, wie am besten machen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, nein ich habe keinen Hitzschlag oder so:D :D . Aber es ist das erste mal daß ich meine kleinen Racker so lange alleine...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
nein ich habe keinen Hitzschlag oder so:D :D .

Aber es ist das erste mal daß ich meine kleinen Racker so lange alleine lasse.

Also wir gehen Donnerstag Morgen in aller Herrgottsfrühe weg und kommen am Freitag Abend irgendwann in der Nacht schätze ich nach Hause.

Mit dem Futter habe ich mir überlegt, die große Badeschale zu füllen, damit sie wenn die Körner oben entspelzt sind, auch noch was am nächsten Tag finden werden. Kolbenhirse werde ich wohl einen ganzen Busch reinhängen. Auf Obst werde ich wohl verzichten oder wenn dann nur eine kleine Portion, damit sie im Laufe des Donnerstag`´s weggeputzt wird.

Wasser habe ich mir überlegt ohne Zusätze zu nehmen, den ich kann mir vorstellen, daß gerade wenn Vitamine oder so drinne sind, daß es erst recht nicht lange hält.

Oder habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge ?

Den mein Dad wo sonst die Vögel versorgt, will und kann ich nicht belästigen, den er ist ja schwer krank. Von meinem Freund die Eltern sind auch nicht da und sonst habe ich niemanden der es machen würde. Aber ich denke mal die zwei Tage wird es wohl gehen ohne frisches Wasser, oder ?

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Hallo Petra,

ist schon richtig, wie Du es planst: Futternäpfe gut füllen, kein Obst/Gemüse, evtl noch eine Zusatzschale mit Futter.

Wasser natürlich ohne Zusätze, Badehäuschen, evtl noch zusätzliches Trinkröhrchen (oder wo Du sonst Trinkwasser drin reichst).

Meine Vögel (siehe Profil) haben mit dieser Konstellation immer alles gut überstanden.
 
Hallo,

ist o.k. so.
Aber was für Vögel hast Du denn?
Wasser unbedingt in Trinkröhrchen, damit es weniger verschmutzt.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Dann werde ich es so machen.:prima:

@ Herbert Wahl

ich habe drei Nymphensittiche, 4 Agaporniden und eine Halsbanddame.

Trinkröhrchen sind sie nicht gewohnt, aber vielleicht klappt es ja auch mit einer normalen Trinkschale.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Hallo Petra

das meiste hast Du ja selbst super perfekt organisiert, ferner wurden Dir prima Tipps gegeben :zustimm:

Was mir noch eingefallen ist: solltest Du Deinen Lieblingen gewöhnlich ein Nachtlicht brennen haben, so würde ich dies vor Abfahrt einschalten, um evtl. "Nightfright" vorzubeugen. Halt eben so aufstellen, dass sich keiner dran verbrennen kann, und auch sonst nix zu schmoren anfängt.

Wegen der Trinkröhrchen hat es Herbert bestimmt gut gemeint, weil Wasser eben sehr schnell zum Verkeimen neigt. Wenn Deine Geierle das aber nicht gewöhnt sind, dann würde ich besser davon absehen, nicht dass noch einer verdurstet. Was Du tun kannst, um die Verkeimung im Zaum zu halten, ist, Apfelessig ins Trinkwasser zu geben. Ich gebe (nicht immer) einen Teelöffel Apfelessig auf einen Liter Leitungswasser. Ferner die Wassergefässe dann halt so anbringen, dass keiner rein kacken kann.

Sodele, Petra, jetzt wünsche ich Dir eine gute Reise, und dass Du gesund wieder nach Hause kommst. Vor allem, dass dann bei Deinen Geierle alles im grünen Bereich sein wird. Ausser dass sie vielleicht während Deiner Abwesenheit die Wohnung umdekorieren (fiel mir gerade ein, weil ich noch einen thread "Zerstörungswut bei den Kakadus" in Erinnerung habe, über den ich herzhaft lachen musste;) )
 
Trinkröhrchen

Hallo Petra,

das mit den Trinkröhrchen solltest Du aber anfangen - unabhängig davon ob Du verreisen willst oder nicht.
 
Ich verwende keine Trinkröhrchen und sehe auch eher Gefahren als Vorteile darin.Trinkröhrchen lassen sich sehr schlecht reinigen und verführen schnell dazu eben nicht täglich das Wasser auszutauschen, wie ich leider schon bei Bekannten mit bekommen habe.
Ich biete zwei Edelstahlnäpfe an, die so angebracht sind, dass kein Kot rein gelangt. Dazu müssen sie schon den Hintern direkt reinhalten. Und wenn doch mal Dreck rein kommt, gibt es ja noch den zweiten Napf.
Die Edelstahlnäpfe kann man auch in die Spülmaschine stecken, wenn nötig. Außerdem verwende ich die selben Näpfe für das Futter und rotiere so mit den Näpfen um beständige Feuchtigkeit in einem Napf zu vermeiden.
 
Thema: Von Donnerstag Morgen bis Freitag Abend weg, wie am besten machen

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1.338
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Alfred Klein
Antworten
2
Aufrufe
821
Gabi
Gabi
Zurück
Oben