Von Phil - Wie eine Sucht......Vogelringnummer

Diskutiere Von Phil - Wie eine Sucht......Vogelringnummer im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, erstmal danke für die Antworten. Euer "Problem" kommt mir sehr bekannt vor, ich habe bis jetzt leider erst 2 . Einen Welli und einen...

  1. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Euer "Problem" kommt mir sehr bekannt vor, ich habe bis jetzt leider erst 2 . Einen Welli und einen Nymphen(Phil). Aber ich bin schon in Versuchung mir noch je einen von jeder Sorte zu holen. Das wäre für beide sicher besser... ( Für mich ja auch) Aber leider hat mein Freund damit so seine Probleme.....
    Wie kann ich ihn nur überzeugen ????? Einfach noch welche holen, lieber nicht. Wie habt ihr das alle angestellt?
    bei uns wären es ja gerade mal 4 Freunde, bei euch sind es ja doch einige mehr.
    Übrigens: die Zoohändlerin hat mir den Nymphen als Tier vom Sommer 2001 verkauft, aber auf dem Fußring sah ich eine Woche später in der Mitte 2 Nullen, also vielleicht 2000 ? Kann das sein?
    Das würde auch erklären, warum er trotz intensiver Beschäftigung nicht zahm werden will und immer noch Angst vor meiner Hand hat und faucht. Er hat bestimmt schon viele negative Erfahrungen in der Voilere beim Händler gemacht... Wenn das so ist, wie ich das jetzt deute. Weiß jemand darüber Bescheid?
    Danke. Viele liebe Grüße an alle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Phil,

    ich hab mal ein neues Thema für dich eröffnet, in dem anderen Thread geht es nur unter!

    Tja, du hast es schon ganz richtig erkannt, ein Welli zusammen mit einem Nymphen, das ist nix!
    Das ist für beide so, als ob sie alleine gehalten werden. Sie verstehen sich nicht, weil sie eine absolut andere Sprache sprechen!
    Da hilft nur eines, entweder noch je einen Welli und einen Nymph dazu holen (möglichst gegengeschlechtlich), oder so hart das klingt, einen der beiden abgeben, zu jemandem der schon einen artgleichen Vogel besitzt und er mit dem verpaart wird.

    Schau doch mal auf diese Seite:

    www.paarhaltung.info

    Diese Seite hilft dir bestimmt, deinen Freund zu überzeugen.
     
  4. Phil

    Phil Guest

    Freunde?!

    Hallo Rainer,
    Du hast ja recht.
    Am Anfang haben sich die Beiden auch nicht gut verstanden. Sie haben sich sogar gebissen und angefaucht.
    Aber mittlerweile verstehen sie sich ganz gut. Sie kraulen sich auch gegenseitig. Das ist doch gut,oder? :) Es erleichtert mein schlechtes Gewissen, weil ich sie ja so nicht optimal halte, da ja der richtige Partner fehlt.

    Einen Vogel abgeben.... Nein, das kann ich mir schlecht vorstellen, wenn dann zu Leuten, die ich kenne. Sonst hole ich mir lieber noch 2 andere dazu, auch wenn es hart wird......Aber irgendwann geht ja auch die Motorradsaison wieder los, das ist nämlich das Hobby meines Partners. Jeder hat so seine Schwächen.
    Aber ist es nicht wirklich furchtbar, das ich niemanden kenne, der Wellis oder Nymphen hat......:(
    So viele liebe Grüße an alle. Danke für Deine Antwort.
    Bis denn, Tina
     
  5. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Tina,

    das ist schon klar, daß es so ausschaut, daß sie sich gut verstehen. Sie können sich ja warscheinlich auch leiden, aber verstehen tun sie sich nicht!
    Sie gehen da praktisch eine Zwangsgemeinschaft ein, was sollen sie auch sonst machen, es ist ja kein anderer Partner da!
    Aber gut ist das auf keinen Fall, wie schon geschrieben, das ist fast das gleiche, als ob sie einzeln gehalten werden.
    Als guter Vergleich gilt da immer die Frage, ob es einem Mensch auf Dauer gefallen würde 24 Std. am Tag mit einem Gorilla zusammenleben zu müssen.......sie würden sich vielleicht verstehen, aber die Erfüllung...neeee, niemals!

    Aber ich denke mal, du bekommst das schon hin, deinen Freund zu überzeugen, wäre doch gelacht, oder?

    Aber einen gleichartigen Partner brauchen sie, um richtig glücklich zu werden! Da führt kein Weg drum herum, glaube mir.
     
  6. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo,

    wenn der Vogel einen geschlossenen Ring von AZ oder DKB hat, dann bedeuten die beiden Nullen tatsächlich, daß er von 2000 ist und nicht ein Jahr jünger, wie die Zoohändlerin gesagt hat. Wenn Du willst, kannst Du mir auch mal die komplette Nummer mailen, dann kann ich nachschauen, von welchem Züchter der Vogel eigentlich kommt. Der Züchter kann Dir dann sicherlich mehr darüber sagen.
     
  7. Phil

    Phil Guest

    Vogelringnummer

    Hallo Dani,

    erstmal danke für Deine angebotene Hilfe.

    Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es ja leider so, dass nicht zahm ist, und deswegen sehr ängstlich.

    Ich habe gerade 10 Minuten probiert die Nummer richtig zu erkennen ohne ihn zusehr zu ängstigen. Er dachte wohl auch, was will die nur von mir, weil ich ihm zu Füßen lag....

    Ich konnte was erkennen, aber ob das alles war bzw. vollständig etc...
    Also ich meine, das es ein geschlossener Ring ist und zwar in grün. Ich meinte gelesen zu haben:AZV oder AZU und 373 00 08.
    Ob dies aber so richtig ist ..... leider kann ich es nicht sagen. Was meinst Du? Kannst Du mir damit schon was sagen?
    Danke schonmal im voraus.
    Tina
     
  8. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tina,
    bin zwar nicht Dani ;), aber ein bisschen helfen kann ich dir auch schon mal, bis Dani kommt:
    Die Ringe des AZ im Jahr 2000 waren grün. Eigentlich dürfen die Ringe auch nur für das betreffende Jahr benutzt werden. Also scheint dein Vogel wirklich von 2000 zu sein.

    Zu allem anderen kann dir Dani bestimmt noch einiges erklären.
     
  9. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Leute

    Das mit der Ring-Nummer ist für mich ziemlich rätselhaft. In der Zoohandlung wo ich die Hilde gekauft habe, da habe ich eine Kaufurkunde erhalten, darauf steht die Ringnummer: 1545335

    Mit dieser Nummer kann ich rein "jahreszahlmässig" überhaupt nichts anfangen. Dass die Hilde ein Jungtier ist, bezweifle ich allerdings nicht. Der Ring den Hilde trägt ist silberfarben.

    Kann mir jemand von Euch sagen, was sich aus ihrer Ringnummer überhaupt rauslesen lässt?
     
  10. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Re: Vogelringnummer

    Hallo Phil,

    ja, damit kann ich durchaus was anfangen. Es ist so, daß die grünen Ringe wirklich vom Jahr 2000 sind - wie Maja schon so schön geantwortet hat, danke Maja ;) -, daher ist Dein Vogel wirklich schon älter. Die Ringe dürfen nämlich nur in dem Jahr verwendet werden, dessen Jahreszahl auch auf dem Ring steht.

    AZV heißt, daß es ein Ring der AZ ist, das ist richtig.
    373 ist die Züchternummer oder zumindest ein Teil davon. Es ist die wichtigste Nummer, vielleicht kannst Du hier nochmal schauen. Diese ist oft 4 - oder 5 - stellig.
    00 heißt, daß der Ring von 2000 ist.
    08 oder auch oft 008 ist einfach die laufende Nummer, nämlich daß Dein Vogel der achte Vogel bei den Jungnymphen war.

    Du kannst aber auch gerne mal in die FAQ unter Sittiche und Papageien schauen, da habe ich schon mal einen Beitrag zum Thema Ringe verfaßt. Dies hier nur mal die Kurzfassung.
     
  11. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Re: Hallo Leute

    Hallo Owl,

    so wie es aussieht, trägt Hilde keinen Ring der AZ sondern einen offenen Ring, den man dem Vogel sowohl als Jungtier als auch als Altvogel überziehen kann. Ist ein Schlitz zu erkennen?

    Bei dieser Ringnummer mußt Du Dich bitte an den Zentralverband zoologischer Fachbetrieben in Langen wenden, Internet: www.zzf.de , denn hier gibt es keine festen Züchternummern, so daß ich Dir hier leider nicht sagen kann, woher Deine Hilde wirklich kommt. Diese Nummern wechseln ständig durch.

    Sieh Dir aber ruhig auch mal den Beitrag in den FAQ Sittichen und Papageien an, den ich Phil schon eben geschrieben hatte. Da ist alles ganz genau erklärt.
     
  12. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Dani

    Vielen Dank erst mal für Deine Hilfe.

    Ja, Hildes Ring hat einen Schlitz das ist richtig.

    Nun ist eben mein lieber Männe heimgekommen, und er möchte ins Internet, ich schau heute abend nochmal hier vorbei :D wenn der Gute schläft.
     
  13. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Owl,

    bitte sehr, gerne geschehen.

    Ja, schau ruhig später nochmal rein, mach das.
     
  14. Phil

    Phil Guest

    Neue Nummer

    Hallo,
    danke für Deine Hilfe.
    Ich habe heute Morgen nochmal bei Licht nach der Nummer gesehen. Gestern Abend bei dem funzeligen Licht war das nicht so gut zu erkennen gewesen. Diesmal konnte ich auch die eine Seite besser sehen ...

    Also ich meine nun die Nummer lautet:373800025. Ist es wohl so eine vollständige Nummer? Von welchem Züchter kommt sie wohl?

    Auf Deiner Seite habe ich nachgesehen.

    Wenn das stimmt, das er von 2000 ist, da muß ich sagen, dass er ja dann schon viel durchgemacht hat, wechselnde Partnerinnen, viele Freunde würden mit dem Kescher aus der Voilere gefangen....Wie kann er dann auch keine Angst haben?

    Am schönsten wäre es ja nun für ihn, wenn er eine nette Partnerin auf Lebenszeit bekommt?!!

    Ich hoffe, dass ich mein Männe noch überzeugen kann. Wenn das den geschafft wär, wo bekämme ich nun ein Jungtier her ?
    Wie kann ich Züchteradressen aus Ostwestfalen bekommen?

    Nicht das mir sowas nochmal passiert. Beim Kauf hat die Zooverkäuferin mir die Nummer auch nicht aufgeschrieben. Hätte Sie das machen müssen? Woran erkenne ich eine vertrauenswürdige Zoohandlung? Als Anfänger sollte man sich ja eigentlich auf die Beratung verlassen können, oder?

    So, viele Fragen...
    Viele liebe Grüße von
    Tina und ihren beiden Rackern
     
  15. #14 BlueCosmic, 2. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Tina,

    also normalerweise wird die Ringnummer aufgeschrieben; manche machen das aber nur, wenn man sie darauf hinweist. Ob das allerdings Pflicht ist, weiss ich nicht.

    Wegen Züchtern kannst Du mal hier nachsehen:

    http://www.vogelfreund.de/zuechter/
     
  16. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Dani

    Vorhin habe ich Deinen Beitrag zu den Fussringen in FAQ-Papageien u. Sittiche gelesen.

    Wahrscheinlich wende ich mich an den Fachverband, allerdings erst, wenn ich Rudi's Ringnummer ermittelt habe, und das ist garnicht so einfach :D :D :D

    Am besten werden wir (mein Männe und ich) Rudi's Nummer mal aufschreiben, wenn wir sowieso gerade mal die Krallen clipsen, dann müssen wir den ärmsten nicht zweimal in die Hand nehmen.

    Rudi's Alter würde mich nämlich sehr interessieren.

    Nochmals Danke
     
  17. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Re: Neue Nummer

    Hallo Phil,

    gib mir 2 Minuten, dann schau ich nach im AZ-Handbuch. Ja, habe ich gefunden. Adresse kommt per Mail.
     
  18. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Re: Hallo Dani

    Hallo owl,

    ja, mach das. Wobei die Dir wahrscheinlich dort nicht das Alter Deines Vogels sagen können. Sie können Dir aber sagen, wer die Ringe bekommen hat, und da kannst Du dann anrufen und fragen. Vorausgesetzt, der Züchter oder Händler gibt genaue Antworten.
    Bei den geschlossenen Ringen ist das einfacher, da man die nur im Kükenalter aufziehen kann. Aber bei den offenen eben auch noch später, egal ob der Vogel 5 Tage oder 5 Wochen oder 5 Jahre alt ist - als Beispiel eben.

    du mußt Deinem Rudi die Krallen schneiden? Oje, das ist aber schade. Kannst Du ihm nicht Naturäste in den Käfig hängen? Dann kann er sich die Krallen selber abwetzen und muß keine Angst haben vor der Hand, die ihn dazu immer wieder mal rausfängt.
     
  19. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Dani

    Doch, unser Rudi hat Naturäste von Haselnusssträuchern. Diese Äste sind auch in verschiedenen Stärken, und er kann sie mit seinen Füsschen auch nicht vollständig umklammern.

    Trotzdem wachsen seine Krallen sehr stark, da können wir leider nix machen als hin und wieder mit einem speziellen Clipser abzuclipsen.

    Ausserdem sitzt der Rudi sehr gerne auf der Sofalehne 8) das ist ein weiches Leder. Ihm scheint dieser Sitzplatz sehr gut zu gefallen, und wir möchten ihn auch nicht gerne vom Sofa vertreiben.
    Auch der Wellikäfig ist ein gut besuchtetes Plätzle von Rudi. :D Dort sind die Äste natürlich dünner.
    Er marschiert auch gerne auf dem Wohnzimmerschrank herum, das ist Kiefernholz, aber halt eine flache Ebene, da nutzen sich seine Krallen ebenfalls nicht sonderlich ab.

    Wir wollen halt unserem Rudi nicht vorschreiben wo er sitzten soll :D er macht quasi was ihm gefällt.

    Bisher ging das immer ganz gut mit dem Krallenclipsen, das ist auch meistens nur eine vordere Zehe, und ist in "null-coma-nix" geschehen. 8)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kyra

    kyra Guest

    Hallo Phil,

    ich kenne je einen empfehlenswerten Züchter in Spenge und in Bünde und einen absolut nicht zu empfehlenden in Bielefeld. Wenn dir Spenge bzw. Bünde nah genug sind, suche ich dir morgen gerne die Telefonnummern raus und maile sie dir.
    Du wirst um diese Jahreszeit allerdings bei beiden noch keine Jungvögel kaufen können, denn sie züchten in Außenvolieren und da ist es noch ein bißchen zu kalt! Ab Mai geben sie in der Regel Vögel ab.

    kyra
     
  22. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Re: Hallo Dani

    Hallo owl,

    dann bin ich ja beruhigt. Naturäste sind auch für das Greifen sehr wichtig.

    wenn man beim Krallen clipsen aufpaßt, daß man die Gefäße nicht erwischt, dann ist es auch kein Problem. Ich dachte nur, weil es halt für Rudi auch eine Prozedur ist, wenn die Krallen geschnitten werden. Aber so wie Du es beschreibst, hört es sich nicht allzu schlimm an. :D :D
     
Thema:

Von Phil - Wie eine Sucht......Vogelringnummer

Die Seite wird geladen...

Von Phil - Wie eine Sucht......Vogelringnummer - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. 5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit

    5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit: Biete einen menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  4. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  5. Chinesentaube sucht Zuhause

    Chinesentaube sucht Zuhause: Guten Tag! Vor ca. zwei Wochen ist in meiner Nähe jemandem eine weiße Chinesentaube zugeflogen und ich habe ihn aufgenommen. Er trägt einen Ring,...