von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Bei uns ist wärmer.
 
SO kommt das mit sicherheit von dir nicht rüber.
Vielleicht sollte ich 'mal dazuschreiben, daß ich dieses Jahr bereits über 180 Stadttauben von der Strasse aufgenommen habe. Da der Juni noch nicht um ist, mehr als eine Taube am Tag. Da ist jede Brieftaube eine zu viel, und das waren derer - seit Mai - 15, von denen (zunächst) keine einzige flog. Neben den zahlreichen Singvögeln, aber auch das ist ja meiner Homepage und Forenbeiträgen zu entnehmen.

In Potsdam sitzen beide Stadttaubenschläge voll mit Brieftauben, die alle nach Hause hätten fliegen können. Betreut u.a. von einem Brieftaubenzüchter - der füttert dann wohl auch falsch ?

Wirklich komisch, daß bei einigen immer alles ganz anders ist und nie eine gefundene Brieftaube zum Tierarzt muß. Kann eigentlich nur an der verschwindend geringen (repräsentativen) Zahl liegen.
 
In Potsdam sitzen beide Stadttaubenschläge voll mit Brieftauben, die alle nach Hause hätten fliegen können. Betreut u.a. von einem Brieftaubenzüchter - der füttert dann wohl auch falsch ?

möglich? wer schließt es denn aus? erfahrung heißt gar nichts man kann seine sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben :zwinker:

Wirklich komisch, daß bei einigen immer alles ganz anders ist und nie eine gefundene Brieftaube zum Tierarzt muß.

Runter gekommene Tauben muss man nicht gleich zum TA bringen gutes Relax Futter und elektrolyten im Trinkwasser macht jede Taube wieder fit, ausgenommen die Taube ist verletzt oder anderes.
 
"Nur" 'runtergekommene Tauben schickt auch niemand zum Tierarzt - wie hier doch alles schon steht - es geht um verletzte oder solche, bei denen Kotprobe oder Kropfabstrich indiziert waren, damit man sie in die Voliere dazusetzen kann. Viele PL's hatten massiven Kokzidienbefall (bei dem auch keine Appertex mehr reicht) oder behandlungsbedürftige Trichomonaden. Gibst Du einer völlig abgemagerten Taube solche Medikamente auf Verdacht ? Bei einigen stellte sich aber Wurmbefall heraus ?

Die Tauben waren nicht zu fett, sonst hätte sie ein Habicht geholt. Die Brieftauben, die ich als Ammenpaar behalten habe, sind es ja auch nicht.
 
"Nur" 'runtergekommene Tauben schickt auch niemand zum Tierarzt - wie hier doch alles schon steht - es geht um verletzte oder solche, bei denen Kotprobe oder Kropfabstrich indiziert waren, damit man sie in die Voliere dazusetzen kann. Viele PL's hatten massiven Kokzidienbefall (bei dem auch keine Appertex mehr reicht) oder behandlungsbedürftige Trichomonaden. Gibst Du einer völlig abgemagerten Taube solche Medikamente auf Verdacht ? Bei einigen stellte sich aber Wurmbefall heraus ?

Die Tauben waren nicht zu fett, sonst hätte sie ein Habicht geholt. Die Brieftauben, die ich als Ammenpaar behalten habe, sind es ja auch nicht.

Fremde Tauben kriegen von mir gar keine Medikamente, die kommen in eine extra Box wo sie sich 4-5 Tage erholen können dann lasse ich sie raus, wenn sie nicht abziehen nimmt mein Vater sie mit zur Arbeit und lässt sie dort raus
 
Nach 4-5 Tagen ist bei kaum einer PL wieder Brustmuskulatur da - bestreitet nicht 'mal die Sammelstelle. Habe ich das richtig verstanden - Du läßt sie ggf. mit ihren ganzen Parasiten wieder 'raus bzw. schaust gar nicht danach ? So kann man natürlich auch nur "gesunde" Zuflieger haben.
 
Du läßt sie ggf. mit ihren ganzen Parasiten wieder 'raus bzw. schaust gar nicht danach ? So kann man natürlich auch nur "gesunde" Zuflieger haben.

Es sind nicht meine Tauben, soll sich der Eigentümer doch drum kümmern, mit Medis und co. machst du die Taube nicht fitter eher gesagt du machst sie schwach nach einer "kur" braucht dann die Taube halt die auszeit.

Bringt auch nichts wenn ich sie gesund kure und sie dann zu ihrem Schlag fliegt wo sie sich ggf. erneut die "Pest" holt.

du hälst deine Zuflieger in einer Voliere, vielleicht ist das der Punkt wieso sie nicht abziehen? sie sehen zuviel und merken sich die gegend.

LG
 
du hälst deine Zuflieger in einer Voliere, vielleicht ist das der Punkt wieso sie nicht abziehen? sie sehen zuviel und merken sich die gegend. LG


Zumal die jüngeren Tauben (ein- bis zwei Jährig) sich dann evtl paaren und keinen Bock mehr haben den Heimweg anzutreten. Dieses Problem sehe ich bei den Stadttaubenschlägen ebenso. Die Tauben wollen dann nicht mehr weg.
 
du hälst deine Zuflieger in einer Voliere
Nein, ich versuche ja, daß sie so schnell wie möglich abgeholt werden, kann sie aber nicht tagelang unbegrenzt in Boxen stapeln, wo bereits genug andere betreut werden müssen. Also müssen sie in die Voliere, wo sie sich ja auch wohler fühlen. Wer soll den ständig noch zusätzliche Einzelboxen sauber halten ?

Man kann doch eine Taube, die bis zum Stehkragen voll mit Trichomonaden ist (als Beispiel) nicht unbehandelt lassen ? Meinst Du, damit machst Du sie fitter für den Rückflug ?
...soll sich der Eigentümer doch drum kümmern...
Sage ich doch - macht er das denn ?
 
Man kann doch eine Taube, die bis zum Stehkragen voll mit Trichomonaden ist (als Beispiel) nicht unbehandelt lassen ? Meinst Du, damit machst Du sie fitter für den Rückflug ?

Nein das zwar nicht, aber ich denke wenn die Taube schon länger mit denen rumläuft, das sie sich dran gewohnt hat. Denn Trichomonaden hat jede Taube da kannst du nichts gegen machen.

Sage ich doch - macht er das denn ?

Das weiß ich nicht, kann ich dir auch nicht sagen denn es ist mir scheißegal was er macht. Solange meine Tauben gesund sind.

so nun muss ich los

Wünsche dir noch einen schönen Abend ;)

LG Martin
 
Denn Trichomonaden hat jede Taube da kannst du nichts gegen machen.
Huhu, ich rede von einem akuten Ausbruch (nach Stress ja kein Wunder), bei dem der Taube unbehandelt der Rachen zuschwillt und sie nicht mehr fressen würde - darauf wartet man doch nicht ? Ist zwar meistens nur bei Jungtauben der Fall, das ist richtig, aber genau solche vom aktuellen Jahr sind die Mehrzahl der Brieftauben.
...denn es ist mir scheißegal was er macht.
Das wäre es mir auch, solange es nicht zu Lasten des Tieres oder meinen geht.
wieviel von den genannten 15 sind (bis jetzt) geflogen?
Die wurden schließlich abgeholt (aber nicht vom Halter selbst) bzw. zwei habe ich heute zur neuen Sammelstelle gebracht, wo sie übrigens auch in eine Voliere und nicht etwa in Einzelkästen gesetzt wurden. Die DV hatte keine vollständigen Schwanzfedern und wird deshalb rückgeführt. Bei der PL war ein Fuß getaped und die Kniefalte genäht worden, aber sie konnte wieder ganz gut landen und sitzt hoffentlich nicht wieder bei mir auf dem Dach.
 
Hast Du sie auch gefragt, was die neue Berliner Sammelstelle für ausländische Brieftauben pauschal monatlichvon Verband dafür bekommt ? Genau die macht das eben nicht aus reiner Tierliebe. Bei so einer großzügigen Vergütung würde ich auch nicht meckern.

Aha!

Freundliche Grüße
Schumi :zwinker:
 
Du warst doch derjenige, der behauptet hat, Taubenzüchter machten das alles aus reiner Tierliebe. Wer tatsächlich nichts macht aus 4-5 Tage Box und im übrigen auch nichts sagt, hat natürlich weder Probleme noch Ausgaben - fragt sich nur, wer da die "Möchtegern-Tierschützer" sind ?
Den Aha-Effekt hatte ich schon. Die Deppen vom Tierschutz sind anscheinend selbst schuld, wenn sie sich vernünftig um ein Fundtier kümmern ? Genau das kommt an - ihr Engagement ist es nicht 'mal wert, ihnen auch nur einen müden Cent ihrer Auslagen zu erstatten - warum hier der Geiz ? Weil es um die Tauben geht ?
 
Neben den zahlreichen Singvögeln,.....
.

Hallo Almut
interessiert mich als Hobby-Ornithologe mehr am Rande...
....wie und woran verletzen sich in der Stadt Berlin welche Singvögel ?:?
Astlinge wirst du ja wohl kaum aufnehmen..?

Auf dem Lande sehe ich allerhöchstselten einen verletzten Singvogel,...
.....obwohl ich seit frühester Jugend fast täglich beobachte...
Lieben Gruß
Michael
 
oh Almut

Langsam verstehe ich dich die Tauben und ihre Züchter sind das geringste Übel dir wächst es entweder über den Kopf oder hast keine Lust drauf .

Sicher hast schon viele gerettet aber dein schreiben geht nur in Richtung des Geldes .
 
oh Almut

Langsam verstehe ich dich die Tauben und ihre Züchter sind das geringste Übel dir wächst es entweder über den Kopf oder hast keine Lust drauf .

Sicher hast schon viele gerettet aber dein schreiben geht nur in Richtung des Geldes .

Thomas, ich weiß nicht ob du begeistert wärst ständig dicke Tierarztrechnungen zu bezahlen, für Tauben die dir noch nichtmal gehören.
Da kann ganzschön was zusammenkommen.
 
Thomas, ich weiß nicht ob du begeistert wärst ständig dicke Tierarztrechnungen zu bezahlen, für Tauben die dir noch nichtmal gehören.
Da kann ganzschön was zusammenkommen.

Wäre ich sicher auch nicht nur soll sie das gejammer lassen es ist so das der Verein gute 90 % zahlt und sich dann hier hinstellen und so tun als ob man die Hauptlast trägt ist albern .Wenn es ihr zuviel wird kann sie doch aufhören zwinkt sie doch keiner dazu.
 
Meine Güte, bango, manche kapieren auch gar nichts; der "Verein" ist zu 90 % mein Geld in beträchtlicher Höhe, sonst wäre er zahlungsunfähig, oder ich müßte tatsächlich aufhören. Vom Zeitaufwand, um Vögel sauber zu halten, gar nicht zu reden. Genau diese Leute, die anderen eine "kommerzielle" Einstellung vorwerfen, würden doch auch nicht dauernd die unnötigen Folgen eines "Sports" finanzieren, die schon vermeidbar wären, wenn er etwas weniger exzessiv betrieben würde, geschweige denn die adäquate Pflege eines Tieres, das einem anderen gehört. Wem geht es denn wirklich darum, ja keinen Pfennig zu viel auszugeben ?
soll sich der Eigentümer doch drum kümmern
...denn es ist mir scheißegal was er macht. Solange meine Tauben gesund sind.
Eine Brieftaube nach fünf Tagen wieder 'rauszusetzen, ob mit oder ohne hochgradige Trichomonaden, erzeugt hingegen keinen Widerspruch - damit ist eigentlich alles gesagt.

Ästlinge bleiben möglichst, wo sie sind, Michi, aber auch das kostet - Zeit. Zeit, die Leute davon zu überzeugen, ihre Zeit in Beobachtung und Begleitung zu investieren. Es gibt in Berlin keine Beratungsstelle dafür; um diese Jahreszeit bekommen ich 10-20 Anrufe am Tag dazu. Zu den Gründen, warum trotzdem immer welche aufgenommen werden müssen, kann ich Dir eine ganze Liste schreiben - willst Du die wiklich haben ? Dann frag' bitte im Unterforum Pflege und Aufzucht.
 
Achso das ist also hauptsächlich dein Geld .Gut Prima aber wenn du es dafür ausgibst ist es halt auch dein Problem ich gebe es anders aus kann ja jeder machen wie er will.

Also brauchst auch nicht wegen dem Geld jammern ich mache es auch nicht und solange du dafür noch soviel ausgibst kann es dir nicht schlecht gehen.


:dance:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben