Vorbehandeln von Moos und Ästen ??

Diskutiere Vorbehandeln von Moos und Ästen ?? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Foris, wie behandelt Ihr die Sachen in den Volieren und Käfigen vor, die Ihr aus der Natur holt ? Nachdem ein Kanari dramatisch an...

1. #1 Fridolin12, 22.09.2017
    Fridolin12

Fridolin12 Stammmitglied

Hallo Foris,

wie behandelt Ihr die Sachen in den Volieren und Käfigen vor, die Ihr aus der Natur holt ?

Nachdem ein Kanari dramatisch an Parasiten gestorben ist, gestalten wir den Käfig neu, und nun bin ich verunsichert : Trichomonaden hatte der Vogel sicher vom Züchter mitgebracht, die roten Milben wohl auch. Nun weiss ich nicht wie ich zB Moos behandeln soll ?? Äste in den Ofen, okay, aber Moos wird mir solch eine Behandlung übel nehmen ...

Was macht Ihr ?

Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raptor49, 22.09.2017
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Moos verwende ich bei Vögel nicht. Die Klein und Kleinstlebewesen kannst du uU nicht alle Killen. Davon mal ab, wenn du es dennoch schaffst, ist das Moos Wertlos, bzw stirbt ab. Moos und kleine Lebewesen leben idr in Symbiose miteinander.

Im Terrarium / Aquarium ist das was anderes. Deshalb wäre eher die Frage, wie hoch wäre das Krankheitsrisiko, bei Verwendung von Moos bei Vögel?

Es gibt zum bsp Moos aus der Züchtung für die Terraristik. das ist idr "Frei" vom kleinen Aliens. Aber das braucht extreme Feuchtigkeit und Trocken geht es kaputt.

4. #3 Fridolin12, 22.09.2017
    Fridolin12

Fridolin12 Stammmitglied

Danke, Raptor, so hab ich mir das vorgestellt ... ist logisch.
    Ich hab nur Bedenken, was eben an schädlichem Krabbelgetier und -tierchen ich einschleppen könnte. Hab die Idee mit Moos uam an verschiedenen Stellen gelesen, es geht immer wieder um Einrichtung von Käfigen und Beschäftigung von Piepmätzen.
    ( Ist komisch, meine Mutter hat vor etlichen Jahren Gouldamadinen gezüchtet, hatte Schmetterlingsfingen, Tigerfinken, Mövchen und viele andere, hat ihre Volieren immer mit Naturmaterialien gestaltet, und nie gab es Probleme mit Parasiten. Und heute, unsere Kanarien, haben vom Züchter was "mitbekommen", momentan ist der Käfig wirklich nur funktionell ... )
    Naja, wird schon werden ;)

5. #4 raptor49, 22.09.2017
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Man kann lebendes Moos schon verwenden. Nur wo kommt es her? Mir wurde von Tierärzten abgeraten Moos aus dem Wald in die Voliere zu setzen.

Meine Idee war eine sehr Naturnahe Einrichtung. Auf der anderen Seite wächst Moos auch natürlich in der Außenvoliere.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorbehandeln von Moos und Ästen ??

Die Seite wird geladen...

Vorbehandeln von Moos und Ästen ?? - Ähnliche Themen

1. Äste für Schlafplatz durch Rundholz ersetzen

Äste für Schlafplatz durch Rundholz ersetzen: Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen. Meine Vögel haben eigentlich ausschließlich Naturäste im Käfig. Nun hatte ich bis vor kurzem einen...
  2. Stämme und Äste

Stämme und Äste: Hallo ihr Vogelverrückten nachdem ich zwei Korkröhren gekauft hatte und davon eine noch existier da Chany gerade ma 4 Tage gebraucht hat ihre zu...
  3. Wer hat Äste anzubieten?

Wer hat Äste anzubieten?: Hallo, suche für meine Mopas 3 lange Äste (2-3m), um ihnen einen Kletterbaum zu basteln. Hat jemand vielleicht Äste aus dem Garten (natürlich...
  4. Sphagum-Moos im Vogelzimmer?

Sphagum-Moos im Vogelzimmer?: Hallo, ich habe den Tipp bekommen, dass man zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit auch Sphagum-Moos einsetzen kann. Überlege nun, eine entsprechende...
  5. Äste als Sitzstangen

Äste als Sitzstangen: Hallo zusammen, Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin etwas verunsichert. Ich habe im Garten eine Süsskirsche und eine Feige (brown turkey) stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden