Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!!

Diskutiere Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Nach diesen schlimmen Berichten hier und den Folgen einer Bleivergiftung habe ich unsere Vorhänge auf den Kopf gestellt und mußte...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Nach diesen schlimmen Berichten hier und den Folgen einer Bleivergiftung habe ich unsere Vorhänge auf den Kopf gestellt und mußte schreckliches entdecken. Auch ich habe Blei drinne und was noch viel schlimmer ist, es fehlen ein paar kleine Stücke. Es wurde definitiv daran gekaut.
Nun, bewußt den Käfig etwas weggestellt habe ich schon vor knapp einer Woche. Damals wußte ich noch nicht, dass Blei drinne ist, aber wer läßt ich schon gerne das komplette Haus zernagen.
Es geht den beiden Amazonen anscheinlich gut. Sie fressen normal, der Kot sieht normal aus, sie sprechen und fliegen durchs Haus. Alles wie normal. Nur, dass ich mir wirklich tierisch Sorgen mache. Ich weiß nicht, wer überhaupt etwas gegessen hat und wieviel.
Kann mir jemand sagen, wie man eine solche Bleivergiftung erkennt? Naja ich habe das Buch "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche". Dort stehen Sympthome drinne, aber ich konnte keines bei unseren Rackern erkennen. Wie gesagt, alles normal. Wird denn der Blei mit dem Kot wieder ausgeschieden, oder bleibt er im Körper?
Es steht im Buch, dass bei einem beobachteten Verzehr von giftigen Dingen, eine Kochsalzlösung verabreicht werden soll, damit die Tiere erbrechen. Ist doch aber schon mindestens eine Woche her.
Dann steht noch drinne, dass Bariumsalz und eben das Gegengift verabreicht werden soll. Nun ich weiß ja nicht mal, ob sie tatsächlich etwas davon gegessen haben. Vielleicht habe ich die Kügelchen auch beim Saugen eingesaugt.
Habt ihr einen Rat für mich?
Die Vorhänge sind schon weg und ich werde schleunigst Neue und zwar OHNE Blei kaufen!!!!!!

Wäre mal wieder sehr dankbar über viele Tips und Infos.


(Ich habe dieses Thema kopiert und auch ins Krankheitsforum gestellt!! Dachte mir, hier kann mir vielleicht auch wer helfen.)
 
Hallo Sarah,

um sicher zu gehen, müssen sie geröntgt werden. Ich würde das zur Sicherheit auf jeden Fall machen lassen.

Ich hatte dieses Bleiband-Problem auch schon mal.
Ich habe die Gardinen zwar untersucht, da mir diese Gefahrenquelle bekannt war, aber das eingewebte Bleiband nicht entdeckt. 8(
 
Hallo

Genauso ging es mir da jetzt auch. Ich bin erst mit den vielen Beiträgen über BLeibänder in den Vorhängen darauf gestoßen. Hatte mich schon öfter gefrat, was unsere Amas an den doch eher häßlichen Vorhängen finden. Jetzt werde ich wohl schneller an neue kommen, wie mir lieb war.
Im Krankheitsforum wurde mir gesagt, dass sie wohl außer Gefahr sind. Da die Symptome bei einer Vergiftung unmittelbar nach Aufnahme auftreten. Und da meine Amas schon vor einer Woche das Blei gefuttert hatten und auch wirklich nicht viel, scheinen sie nochmal Glück gehabt zu haben. Man gab mir aber den Tip, den Vögeln Erdnussbuter zu füttern, damit die Bleireste im Magen vom Öl umantelt werden und somit leichert auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden werden können. Dennoch werde ich sie beobachten. Nicht dass doch noch etwas ist, sont werde ich wohl auch noch zum TA gehen. Sicher ist sicher.
 
Halli hallo,

geh bitte zum Tierarzt und geh auf Nummer sicher..... warte nicht bis irgendwelche Erscheinungen auftreten, dann kann es schon zu spät sein.
Mach es bitte, die letzte Woche war uns eine sehr schlimme Zeit. Es ist furchtbar einen Deiner Lieblinge zu verlieren!
Mein Manni hat es ja Gott sein Dank geschafft, es sind noch 2 kleine Bleiteilchen im Enddarm, und wir müssen morgen nochmal zum Röntgen, und wenn diese Teilchen immer noch nicht draussen sind, muss man weiter Medikamente geben.
Ich habe die Schere genommen und einfach meine Vorhänge unten abgeschnitten.
Neue kaufen lohnt sich nicht, weil die Vögel eh lauter Löcher reinmachen....dann sind die Vörhänge halt nicht so schön, aber hauptsache so ein Scheiss passiert uns nicht nochmal!!!
Bitte geh zum Tierarzt - ich meine es nur gut, und spreche aus schlimmen Erfahrungen!!
Liebe Grüße & alles Gute - das Deine beiden nichts aufgenommen haben.
Katja
 
Thema: Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!!
Zurück
Oben