Vorstellung: Gizmo und Chica

Diskutiere Vorstellung: Gizmo und Chica im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, danke für die Aufnahme bei Euch :freude: Ich besitze seit 2 Wochen ein Pärchen (Kongo-)Graupapageie- Männchen heißt Gizmo und...
oli62

oli62

Neuling
Beiträge
11
Hallo alle zusammen, danke für die Aufnahme bei Euch :freude:
Ich besitze seit 2 Wochen ein Pärchen (Kongo-)Graupapageie- Männchen heißt Gizmo und das Weibchen Chica.
Es sind Handaufzuchten von 2 verschiedenen Paaren, sie sind jetzt ca.7 Monate alt. Chica ist superzahm und macht allerhand quatsch, Gizmo ist eher scheu. Er kommt eher zur Frau als zu mir. Aber das war auch beim Züchter schon so. Da er sehr ungern in die Voliere abends zurückgeht, vermute ich dass es beim Züchter auch schon so war und er ihn einfangen mußte (mit der Hand 8o). Dadurch scheut er auch bei mir vor allem wenn ich ihm die Hand reichen möchte. Aber ich glaube mit etwas Geduld wird es noch klappen. Ich habe mich ja sehr lange vor dem Kauf belesen und Tipps geholt.
Meine Voliere steht in der Stube ( Maße: 200x120x200cm-LxBxH ). Zur Zeit habe ich noch vor in unseren Garten eine Außenvoliere mit den gleichen Maßen zu bauen. Wenn ihr Interesse habt kann ich mal Bilder hochladen.
So das wars erst einmal, bis bald:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli, herzlich Willkommen hier.
Natürlich sind wir interessiert :) und Fotos schauen wir uns seeeehr gern an. Die Experten in der Grauen Haltung werden sich sicherlich auch noch melden.
 
Warum mussten es Handaufzuchten sein?
Das ist der denkbar schlechteste Start ins Papageienleben. Und dann noch zwei...die können natürlich auch kein artgemäßes Verhalten voneinander lernen. So süß und zahm die erstmal sind... Öfter als nicht gibt es dann mit der Geschlechtsreife Probleme. Untereinander, da sie ihre Triebe nicht einordnen können und oft auch mit dem Pfleger. Da kann ordentlich Aggression aufgebaut werden und einiges an Verhaltensstörungen.
Schade, diese Info ist heute eigentlich überall verfügbar...und trotzdem kaufen und unterstützen die Leute immer noch Handaufzuchten.
In einigen Ländern sind die, da im Endeffekt tierquälerisch inzwischen zu Recht verboten. In Deutschland leider noch nicht.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Und vor allem...bitte NICHT nach machen.

Am besten, jeder der beiden bekäme jetzt zumindest rasch einen Partner aus Naturbrut.

Dem "Züchter" aber würde ich gern mal den Hintern versohlen. Reine Geldschneiderei auf Kosten der Vögel.
Pfui!
 
Meine Voliere steht in der Stube ( Maße: 200x120x200cm-LxBxH ). Zur Zeit habe ich noch vor in unseren Garten eine Außenvoliere mit den gleichen Maßen zu bauen.
Hallo Olli,
bei einer Aussenvoliere würde ich unter 200x300x200cm garnicht erst mit dem Bau beginnen damit die Vögel auch mal ein wenig an der frischen Luft fliegen können.
 
Hallo Oli62

Wenn es irgendwie geht, baue die Aussenvoli so gross wie möglich.
Achte auch auf die Punkte wie eine Aussenvoli gebaut werden muss, damit sie sicher ist.

Wir haben die Aussenvoliere auch nochmals vergrössert (Momentan 3x5 Meter) und es kann nie genug gross sein. Vögel die fliegen können brauchen auch viel Platz zum Fliegen.

Wie Ingo schon sagt, Deine beiden sind jung und nun wäre es gut 2 Naturbruten dazu setzen. Deine Handaufzuchten können viel von ihrem Verhalten lernen - was sie leider als Handaufzucht nie gelernt haben.

Das "superzahm" muss übrigens nicht bleiben und ist auch nicht unbedingt ein Vorteil. Auf den Stock steigen machen einige bei uns und ist eine sehr gute Idee von Karin.
Lass sie Vögel sein und erwarte keine Kuscheltiere . Sie sollen untereinander kuscheln. Der Mensch stört da nur.

Liebe Grüsse Debby
 
Zuletzt bearbeitet:
So da sind die Bilder, für den Anfang:beifall:
 

Anhänge

  • 20240302_124020.jpg
    20240302_124020.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20240302_135916.jpg
    20240302_135916.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20240302_130621.jpg
    20240302_130621.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20240310_105243.jpg
    20240310_105243.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20240316_124553.jpg
    20240316_124553.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20240316_160528.jpg
    20240316_160528.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 45
Sicher das die sieben Monate alt sind? Auf mich wirken sie deutlich jünger. Zum Vergleich eine meiner Nachzuchten in ALter von sieben Monaten. Beachte und vergleiche vor allem die Augenfarbe

Screenshot 2024-03-18 172025.png
 
Entschuldigung übereilt geschrieben8o. Sie sind am 10.10.23 geschlüpft. Alles klar
 
Danke für die vielen Vorschläge. Ja die Außenvoliere werde ich größer machen(2x3x2m),größer geht nicht.
Kuscheltiere wollte ich auch nie haben, nur das sie ebend zu einen kommen ohne großartig zu beißen oder so.
Ich möchte mich ja so viel wie möglich mit ihnen beschäftigen. Und bissel "quatschen" sollen sie,mal sehen.
Sie sind ja schließlich kein Spielzeug.
 
Vorrangig haben sich die Tiere untereinander. Ich finde es schon einmal gut, daß es ein Pärchen ist.
Der Mensch dient im Grunde nur für ausreichend Beschäftigung und den Nahrungsbedürfnissen,
alles andere ist ein Plus was dir die Vögel später schenken.
Ich würde den Tipp mit dem Stock zum Aufsteigen wahrnehmen, kann für später mal sinnvoll sein.
Zudem denke ich, dass gerade Handaufzuchen eher mal zubeißen können, ihnen fehlt einfach der nötigen Respekt.
Du bist nach am Anfang mit deinen Erfahrungswerten, aber ich würde schon mal vorsichtig sein mit den Glasflaschen am
Herd. So schnell kannst du gar nicht reagieren, wie die vielleicht mal auf die Idee kommen, diese umzuwerfen.
 
Mit Stock klappt es gleich gar nicht. Aber ich habe die Geduld, ich rede ihn gut zu und lass ihn ansonsten in Ruh.
Zumindestens kommt er schon näher ran. Doch jede Bewegung reicht, dass er wieder wegfliegt. Aber mit der Zeit wird es schon werden. Sie sind ebend wie kleine Kinder.
 
Frage an Erfahrene für Graupapageie : Außenvoliere an ein Platz wo man ständig vorbeigeht aufstellen, oder eher
etwas abseits wo sie ihre "Ruhe" haben. Das wäre dann außer Sichtbereich vom Sitzbereich im Garten.
 
Ich möchte noch einmal meinen Rat wiederholen, jedem einen Naturbrut Partner zu holen. Hier werden jetzt Weichen für problematische Jahrzehnte gestellt. Zwei Ahnungslose lernen voneinander nichts und werden nie wissen, was sie sind
 
Kein permanenter Sichtkontakt kann auch bei Handaufzuchten durchaus Vorteile haben. Handaufzuchten rufen gern auf Sicht nach der Bezugsperson und wenn den ganzen Tag Sichtmöglichkeit besteht rufen sie eben mit Pech den ganzen Tag ;)
 
so meine Guten, mein Plan für die Außenvoliere steht fest, Sie wird 200x180x200cm ( L x B x H ). Es wird wahrscheinlich bis
Ende April dauern ich mache dann auch Bilder für den es interessiert.
 
Ist aber nicht gerade groß, hast du nicht mehr Platz?? Eine Voli kann nie groß genug sein. Da können sie ja nicht mal richtig fliegen.
 
Es ist ein Pachtgarten( Erholungsgarten), dort verbringe ich den ganzen Sommer.
Also trotzdem nicht mein Grundstück!- da möchte ich nicht so viel ausgeben (Voliere).
 
Thema: Vorstellung: Gizmo und Chica

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
936
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
328
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
460
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben