Wachteln haben Durchfall

Diskutiere Wachteln haben Durchfall im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo allerseits Seit einer Woche halte ich 7 japan. Legewachteln in einer 4qm großen Innenvoliere. Ich habe mit Leinenstreu (Euro Lin)...
S

Skrjabin

Neuling
Beiträge
27
Hallo allerseits

Seit einer Woche halte ich 7 japan. Legewachteln in einer 4qm großen Innenvoliere. Ich habe mit Leinenstreu (Euro Lin) eingestreut, als Futter erhalten sie ein Legemehl aus dem Raiffeisenmarkt (GoldDot). Die Tiere sind sehr zutraulich und wirken äußerlich gesund und lebhaft, also kein verdrecktes / 'struppiges' Federkleid oder mattes Verhalten... Trotzdem haben einige Wachteln Durchfall (gelbbraun - karamellfarben). Ich weiß nicht, ob es immer die selben und wieviele der Sieben es sind. Der überwiegend anfallende Kot ist normal gefärbt/geformt.

Meine Frage: Kann der Durchfall mit der Futterumstellung zusammen hängen? Am ersten Tag hatte ich auch einige Blatt Kopfsalat und Löwenzahn und einen Haselnußast in die Voliere gelegt,seit drei Tagen aber wieder alles entfernt. Könnte Aufregung eine Rolle spielen, wenn ich die Voliere betrete oder die Wachteln etwas Ungewohntes durch das große Fenster sehen? Oder geht kein Weg am Tierarzt vorbei?

Viele Grüße
Skrjabin
 
Ich glaube erstmal, dass das Legemehl viel zu Protein haltig ist. Du solltest es zu mindest mit Exotenfutter mischen in etwa 1 Teil Mehl und 3 Teilen Exoten futter.
Ich könnte mir vorstellen, das es daher kommt.
Ich weiß es aber nicht.
Lg Lukas :0-
 
Hallo,

Durchfall, ist wässrig, wenn der Kot noch feste Bestandteile enthält, also nur weich ist, zeugt das von vermehrter Wasseraufnahme.
Es kann durchaus mit der Fütterung in Zusammenhang stehen, aber um ganz sicher zu gehen, würde ich den Kot auf Amöben, Salmonellen und Trichomonaden etc. testen lassen.
Eine Futterumstellung muss immer schleichend gemacht werden, Futterwechsel führt häufig zu Verdauungsstörungen.

Einfach mal bei der Fütterung bleiben und keine spontanen Wechsel, dann regelt sich das meist von selbst.
Auch, wenn man sich erstmal erschrickt, aber der Kot ist nicht immer fest, so gibt es durchaus tageszeitliche Veränderungen.

Je mehr eine Wachtel Wasser aufnimmt, desto weicher ist der Kot. Wobei das Kothäufchen bei gesunden Wachteln nie ganz trocken ist, was mit der Anatomie der Vögel zu tun hat, aber normal geformt sein sollte.
 
Danke für die Antworten!

Hallo,
Durchfall, ist wässrig, wenn der Kot noch feste Bestandteile enthält, also nur weich ist, zeugt das von vermehrter Wasseraufnahme.

Er riecht allerdings auch sehr streng...


Es kann durchaus mit der Fütterung in Zusammenhang stehen, aber um ganz sicher zu gehen, würde ich den Kot auf Amöben, Salmonellen und Trichomonaden etc. testen lassen.

Muß ich meinem Tierarzt das auflisten oder gibt es einen Begriff, bei dem er gleich weiß, was er tun soll?
 
Er riecht allerdings auch sehr streng...
Was bei Kot normal ist, da er in den wässrigen Bestandteilen unter anderem Amoniak enthält.

Muß ich meinem Tierarzt das auflisten oder gibt es einen Begriff, bei dem er gleich weiß, was er tun soll?
Man kann den TA auch ins "blaue" Labor machen lassen, aber hier sollte erst einmal das Wichtigste abgeklopft werden.
Auch auf Würmer testen lassen, ist auch wichtig.

Wenn es, wie ich vermute, nur an der Futterumstellung liegt, kann man mit leichtem Schwarzen Tee oder Kamilletee helfen. Auch drei Tage Vogelkohle im Futter sollte Abhilfe schaffen. Wird weiterhin (länger als 7 Tage) vermehrt dünnflüssiger Kot (wässrig, nicht nur weich), abgesetzt, deutet das auf eine Krankheitssymtomatik hin. Wobei sich auch das Verhalten der Wachteln ändert und sie einen kranken Eindruck (Aufplustern, apathisch in der Ecke sitzen, legen nicht mehr etc.) machen. Dann ist der Gang zum TA nicht mehr zu vermeiden.
 
Mittlerweile hat sich das Durchfallproblem tatsächlich von selbst gelöst, der Kot ist jetzt normal geformt und gefärbt. Danke für alle Hinweise: Wäre es diese Woche nicht besser geworden, hätte ich den Tierarzt aufgesucht.

Jetzt müssen die Wachteln nur noch legen. :) Eine künstliche Tageslichtverlängerung auf 17 Stunden haben sie, aber wie ich hier gelesen habe, können neu eingezogene Wachteln eine Legepause von mehreren Wochen einlegen?! Das Futter werde ich jetzt peu a peu auf Deuka 'Wild und Ziergeflügel Reifefutter' umstellen.

Interessant finde ich, daß die doch als ausgesprochen scheu beschriebenen Wachteln hier handzahm sind, sich berühren lassen und auch beim Anblick unserer Hunde nicht aufschrecken. Ich hoffe, daß das so bleibt. :)
 
Ich sags mal so, man bekommt Legewachteln schnell zahm, wenn man sich täglich damit beschäftigt. So schnell wie sie zahm/ zutraulich werden, "verwildern" sie auch wieder. In der Eingewöhnungszeit sind viele Wachteln erstmal nervös, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sehen kann.
Die Legepause in der Eingewöhnungsphase dauert für gewöhnlich 6 Wochen.

Legepausen sind auch witterungsabhängig, so gibt es in heißen Sommern wenige oder gar keine Eier. Auch in der Umstellung auf die kältere Jahreszeit und im Winter stellen Wachteln das Legen ein.
 
Seit 2 Wochen haben sie mit dem Legen angefangen, gestern erstmals 7 Eier im Laufe des Tages. Wunderbar! :)
 
Noch mal eine Frage zum Kot. Gelegentlich finde ich überdimensional große Kothaufen (schon fast Eigröße) in der Voliere, mit großem weißem Anteil. Ist das normal oder Grund zur Besorgnis?
 
Noch mal eine Frage zum Kot. Gelegentlich finde ich überdimensional große Kothaufen (schon fast Eigröße) in der Voliere, mit großem weißem Anteil. Ist das normal oder Grund zur Besorgnis?
Das ist normal, denn es ist der Morgenkot, der bei eierlegenden Wachteln etwas größer ausfällt. Wenn die Tiere schlafen sammelt sich der Kot im Darm. Am nächsten Morgen entleeren sich die Wachteln und es liegen dann die großen Kothäufchen herum.
 
Thema: Wachteln haben Durchfall

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.211
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
687
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben