Wärmelampen...wie lange??

Diskutiere Wärmelampen...wie lange?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hätte da noch ein paar fragen zur kükenaufzucht! 1.wie lange brauchen die küken eine wärmelampe halt sie momentan im haus incl.lampe 2.wann...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hätte da noch ein paar fragen zur kükenaufzucht!

1.wie lange brauchen die küken eine wärmelampe
halt sie momentan im haus incl.lampe
2.wann kann ich sie in den stall geben und ab wann dürfen die kleinen nach draußen.
3.kann ich die kleinen eventuell in ein paar tagen schon in den stall bringen,natürlich mit wärmelampe?
stall ist einbruchssicher!

lg bine
 
verschnupfte Küken

hallo zusammen!
ich hab mir vor einer woche 5 stück legehühnerküken gekauft.
sie sind momentan in einem geschlossenen raum unter der wärmelampe untergebracht.seit gestern ist mir dann aufgefallen,dass die kleinen niesen.
heute natürlich gleich zum tierarzt damit,der konnte jetzt nichts tragisches festellen.die atemwege scheinen frei zu sein,kein nasenausfluß und auch klare augen.fressen ganz normal und machen eigentlich einen munteren eindruck.
sie meinte auch,dass es eventuell auch mykoplasmose sein könnte,die anzeichen dafür aber zu gering seinen :traurig:
hab jetzt aufbautropfen für die kleinen bekommen,2-3mal täglich und unter anderem sollt ich sie inhalieren lassen.auch so 2 mal am tag.
was meint ihr dazu und vor allem,was könnte ich noch für die kleinen tun?
das alter der kleinen reicht von 1 woche,der jüngste und 2,5 wochen die ältesten.

danke schon mal..lg bine
 
hätte da noch ein paar fragen zur kükenaufzucht!

1.wie lange brauchen die küken eine wärmelampe
halt sie momentan im haus incl.lampe
2.wann kann ich sie in den stall geben und ab wann dürfen die kleinen nach draußen.
3.kann ich die kleinen eventuell in ein paar tagen schon in den stall bringen,natürlich mit wärmelampe?
stall ist einbruchssicher!

lg bine
Die Wärme brauchen sie bis sie vollkommen befiedert sind. Im Zweifelsfall lässt man die Lampe nach der Befiederung noch über Nacht an.
In den Stall kann man sie setzen, wenn es tagsüber nicht mehr unter + 15 C° kalt wird.
Nach draußen kann man sie jetzt schon mal für ein paar Minuten geben. Sie müssen sich aber immer wieder aufwärmen können.
Ich würd die Küken erst in den Stall geben, wenn sie vollkommen befiedert sind (auch am Kopf).

verschnupfte Küken
Ich glaube deine Küken waren nicht warm genug untergebracht. Zu Anfang setzt man sie so unter die Wärmelampe das es an der wärmsten Stelle 35 C° ist, am besten im Kükenring oder in einem Karton. Viele Küken schlafen in den kälteren Bereichen, vor allem wenn die Box zu groß ist und erkälten sich dann.
Eine genaue Diagnose wär schon wichtig, so mal eben ins Blaue Medis zu geben halte ich für fragwürdig.
Kotuntersuchung, Blut und Abstriche von den Schleimhäuten sollten die Erreger lokalisieren.
 
hallöchen!

die kleinen befinden sich immer noch im haus unter der wärmelampe und haben sich schon recht gut erholt!:zustimm:
ich werde sie,nach deinem rat erst in den stall geben wenn sie komplett zugefiedert sind
und wenns schön warm geworden ist.
an der temperatur kann es nicht gelegen sein,da ich darauf penibel geachtet habe,auch war der karton ihrer größe entsprechend,mitlerweile sind sie in einen deutlich größeren übersiedelt :zwinker:
da auch ein paar bekannte sich vom gleichen "züchter"küken geholt haben und auch diese kurze zeit später verschnupft waren,könnte meine tierärztin recht gehabt haben,dass sie durch den umzugsstreß ein bisl verkühlt waren?!
hab hier im forum schon des öfteren gelesen,dass diese legehybriden sehr empfindlich zu sein scheinen :traurig:
sonst werde ich genau nach deinem rat agieren und mit dem stall noch etwas warten.

lg bine
 
Thema: Wärmelampen...wie lange??

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
4
Aufrufe
1.074
Happybird2410
Happybird2410
C
Antworten
1
Aufrufe
913
esth3009
esth3009
Benny64
Antworten
4
Aufrufe
4.727
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben