Wann brüten Glanzsittiche?

Diskutiere Wann brüten Glanzsittiche? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe jetzt seit ca. Oktober meine Glanzsittiche in der Wohnung. Sie waren vorher draussen in der Vogelvoliere. Wann sollte ich...
S

Snatch

Guest
Hallo.

Ich habe jetzt seit ca. Oktober meine Glanzsittiche in der Wohnung.
Sie waren vorher draussen in der Vogelvoliere.

Wann sollte ich meine beiden Glanzsittiche wieder in die Voliere rein tun
damit sie brüten können? Weil dort der Brutkasten ist.

Wann brüten Glanzsittiche?

Wann kann ich sie wieder rein tun?

Gruß
Snatch
 
Hi Snatch,

meine beiden sind vom April diesen Jarhes, also haben deren Eltern, Ende März / Anfang April gebrütet. Also bis zum Frühjahr kannst Du noch warten, allerdings kanns in der warmen Stube auch mal im Winter zu brutlustigkeit kommen, könnte ich mir zumindest vorstellen.


Gruß

Dookie
 
Hi Snatch,

Glanzsittiche fangen, wie die anderen Grassittiche auch, an zu brüten, wenn sie das zweite oder dritte Ei gelegt haben.
 
Also sollte ich meine beiden Vögelein Ende Februar / Anfang März 2005
in die Voliere packen damit die sich wieder an die Kälte und sich nochmal an
die Voliere gewöhnen können?

Snatch
 
Hallo,
also jetzt überleg mal!
Du willst die Tiere aus der wahrscheinlich geheizten Wohnung im Februar in die Außenvoliere setzen.
Eventuell haben wir noch Minusgrade.
Du möchtest sie also killen?!!
Wenn überhaupt, so wartest du bis Ende März, dann haben wir meist eine kurze warme Periode, teilweise bis 20Grad und setzt sie dann raus.
Gruß
Siggi
 
Hallo Snatch,

Deine Glanzsittiche kannst Du frühestens zu den Eisheiligen wieder in die Außenvoliere setzen. Gerade der Glanz ist in Richtung kaltes und feuchtes Wetter doch sehr empfindlich. Zur Brutzeit sei gesagt: es wird nur gebrütet
wenn die Chemie zwischen den beiden Vögeln stimmt und beide auch in Brutstimmung sind. Das erfordert natürlich eine Zuchtvorbereitung der Vögel.
Alles genau zu erklären wäre des Guten hier zuviel.
Einen Tipp möchte ich Dir -es sei mir gestattet, dennoch geben:
zuerst sollte man sich über die Bedürfnisse eines Tieres informieren und dann an die Zucht denken.
Ein Buch aus dem Ulmer Verlag hift Dir sicher weiter. Es ist von Horst Bielfeld geschrieben und behandelt nur das Thema Grassittiche (Neophema und Neopsephotus).
Da Du solche (für einen Kenner der Materie) trivialen Fragen stellst, hoffe ich das Du weist, dass man auch eine Zuchtgenehmigung des zuständigen Amtsveterinär für die Zucht vom Glanz benötigt.
-------dieses soll auch keine Schelte sein --------
darum viel Glück und Spass in der Zuchtsaison (welche für deine Tiere dann im Mai beginnen würde)
 
Thema: Wann brüten Glanzsittiche?
Zurück
Oben