Wann das Nest rausnehmen?

Diskutiere Wann das Nest rausnehmen? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Habe ja vor über zwei Wochen Nachwuchs bekommen und die Küken machen immer noch regen Gebrauch des Nestes,sprich sie gehen abends alle brav rein...

  1. Charlz

    Charlz Guest

    Habe ja vor über zwei Wochen Nachwuchs bekommen und die Küken machen immer noch regen Gebrauch des Nestes,sprich sie gehen abends alle brav rein und schlafen drin.
    Jetzt wollte ich aber so gut wie möglich verhindern das sich meine Bande weiter vermehrt.
    Klar das Nest rausnehmen nur sind die Küken erst.ca.vor 5-6Tagen das erste mal aus dem Nest gekommen.
    Kann ich trotzdem ohne Bedenken das Nest entfernen oder sollte ich noch bissl warten?
    Dank im vorraus!
     
  2. #2 H_birdie, 19.10.2004
    H_birdie

    H_birdie Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Charlz,

    ich lasse das Nest so lange drin, bis die Kleinen "futterfest" sind, also selber fressen können, ohne dass die Eltern noch zufüttern müssen oder die Kleinen sperren und nach Futter betteln. (Danach nehme ich es raus.)

    In dem Alter von Deinen sind sie aber schon auf dem besten Wege, dauert nur noch ein paar Tage, in der Regel helfen die Eltern und stupsen die Kleinen zum Selberfressen. Wenn sie selber fressen können, reduziere ich peu-a-peu Keim- und Ei-/Aufzuchtfutter und gehe auf Körnerfutter, gebe aber Grit, Kalk/sterilisierte Eischale, ab und zu Gurke (o.ä.) und Grünzeug (was sie mögen, mußt Du ausprobieren). Es macht Sinn, alles stark Triebfördernde zurückzufahren, damit die Eltern durch das Futter nicht sofort wieder in Brutstimmung geraten und mit dem neuen Nestbau (bekannter Kreislauf) anfangen.

    Aggressionen gegenüber den jungen Hähnen habe ich persönlich erst ab Geschlechtsreife der Jungen erlebt (3 Monate plus). Leider hat meine Henne bisher nur Hähne zur Welt gebracht. Das gibt dann ab und an ein bißchen Stress, aber nicht ernsthaft. Einige habe ich räumlich voneinander getrennt und beim Freiflug, den sie reichlich haben, verstehen sie sich als Schwarm und sitzen alle "Zebrafinkenhintern an Zebrafinkenhintern" auf der Lampe.

    Dir weiterhin viel Glück!
    Helga
     
  3. Charlz

    Charlz Guest

    Hallo Helga,
    vielen dank für deine Tipps.
    Die werde ich dann befolgen und noch bissl warten mit dem Nest.Noch werden sie regelmäßig vom Hahn gefüttert.
    THX!
     
  4. #4 wölkchen, 21.10.2004
    wölkchen

    wölkchen Guest

    Hallo Helga,
    darf ich fragen, welches Futter Du Deinen Finken gibst? Meine eine Henne ist nämlich im Moment sehr angriffslustig und hat ihre eigene Mutter stark verletzt. Ich habe sie nun getrennt. Außerdem kann ich fast alle 2 Tage Eier aus den Nestern nehmen, liegt das etwa auch am Futter?Und wo leben Deine Finken, Draußen oder Drinnen, wegen dem Freiflug meine ich.
    Gruß wölkchen
     
Thema:

Wann das Nest rausnehmen?

Die Seite wird geladen...

Wann das Nest rausnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Wann verlässt das Küken sein Nest?

    Wann verlässt das Küken sein Nest?: Ich glaube unser kleines ist ein Spätzünder :) er will nicht so wirklich aus seinem Nest kommen. Die ersten Flugversuche im Nistkasten hat er...
  2. Wann holt man das Nest raus?

    Wann holt man das Nest raus?: Meine Beiden Kanaries brüten mittlerweile schon seit etwa 2 Monaten, sie fliegen zwar ab und zu ein paar Runden durch die Wohnung, aber setzen...
  3. Wann kann das Nest weg?

    Wann kann das Nest weg?: Das Ältere unserer beiden Küken saß heute plötzlich mitten im Käfig auf einem Ast, also das erste planmäßige Verlassen des Nestes. Das Zweite...
  4. Wann kommt das zweite Ei?

    Wann kommt das zweite Ei?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Oh da bin auch ich sehr erfreut das zu hören;den meine Henne befindet sich im moment auch in der...
  5. Wann kommt das Ei ?

    Wann kommt das Ei ?: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und weiß nicht ob ihr überhaupt noch aktiv seid. Irgendwie sind die Beiträge ja doch schon alle einige Jahre...