Wann der erste Freiflug?

Diskutiere Wann der erste Freiflug? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Wie Ihr ja wisst hab ich meine Sperlis endlich bekommen.. Wann sollte nun der erste Freiflug sein? Ich hatte in etwa einer Woche gedacht da sie...

  1. Mistory

    Mistory Guest

    Wie Ihr ja wisst hab ich meine Sperlis endlich bekommen..
    Wann sollte nun der erste Freiflug sein?
    Ich hatte in etwa einer Woche gedacht da sie sich dann vielleicht schon and die Voliere als "sichere" und "futter" Zone gewöhnt haben könnten... :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich hab sie auch nach einer Woche rausgelassen, hat sehr gut geklappt. Länger könnte ich auch garnicht warten. :D
    Meine Sperlis kehren eh immer nach kurzer Zeit in die Voliere zurück... man könnte ja verhungern so nach einer halben Stunde :zwinker:
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    einen festen termin kann man nicht nennen, einfach mal die vögel beobachten! wenn sie ruhiger geworden sind, eine annäherung an den käfig möglich ist, kann man es mal wagen.
    vorteilhaft wäre, dies in den abendstunden zu machen, vorher schon mal das futter entfernen und wenn dann der freiflug ist, den käfig mit neuem futter bestücken. so kann man relativ sicher sein, dass sie auch wieder ohne fangen freiwillig in den käfig gehen.

    dies kann nach wenigen tagen soweit sein, kann aber auch wochen dauern. wie gesagt, nur keine übertriebene hektik und eile an den tag legen, lieber etwas länger warten

    gruß
    uwe
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Einen festen Termin kann man nicht sagen, ich würde aber auch mindestens eine Woche warten. Dann haben sie sich schon an die Umgebung gewöhnt. Mit dem Futter würde ich es so machen wie Uwe geschrieben hat.

    Gruss
     
  6. Mistory

    Mistory Guest

    So. heute habe ich meine beiden "neuen" seit 5 Tagen...
    Hab Hummeln im Hintern^^

    Meint ihr ich kann sie schon heut oder morgen Fliegen lassen und sie kommen wieder in den Käfig zurück? :~

    Danke für eure Hilfe

    Gruß, Vicky
     
  7. #6 ginacaecilia, 20. Oktober 2005
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    wie hans und uwe schon sagten, du mußt den termin schon selber festlegen, wenn du meinst, sie sind nicht mehr zu scheu, ich persönlich habe es extrem eher probiert, aber sicher ist sicher, und bei meinen hatte ich eben das "eher" gefühl. aber das ist eben immer anders.
    laß dich von deinem gefühl leiten, wie du glaubst, sie respektieren dich, und das mit abens und dem futter ist super.

    gruß
    Petra
     
  8. Mistory

    Mistory Guest

    Gut danke:)
    Ich glaube sie sind bald soweit. Habe jetzt mit dem Clicker-Trainige begonnen!
    Reagieren tun sie noch nicht viel auf das Click-Belohnungs-Programm^^ Ich glaube sie sehen nur das ab und zu aus unerfindlichen Gründen ein Stück Hirse in den Topf fällt :~
    Naaja...

    Clickert ihr mit euren Geiern?

    Bye, Vicky
     
  9. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich zweifel etwas an dem Erfolg des Clicker Trainigs mit noch nicht zahmen Vögeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen. Mache es ab und an aber mit meinem Hund. :D
     
  10. #9 ginacaecilia, 20. Oktober 2005
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    finni, ich versuche es auch lieber mit normalem menschenverstand, eben, wie man es so im leben machen kann, viel gefühl,
    ich kann über das klickern gar nix sagen, glaube, es ist ne tolle sache, aber jeder muss es selber rausfinden
    gruß
    Petra
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo Vicky,

    habe sich deine Sperlis schon etwas eingelebt? Erzähl doch mal wieder ein wenig. Und Fotos wären natürlich auch dolle :zwinker:
     
  13. Chrissi

    Chrissi Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Hast du jetzt deine Sperlies gegen 4 Wellis getauscht? *verwirrt*

    Hab sie nach etwa ner Woche das erste Mal rausgelassen, haben sich am Anfang aber kaum vom käfig weggetraut und gingen dann für frisches Futter + Hirse wieder rein.
    Sie wurden aber auch sehr schnell handzahm so dass ich sie reinsetzen kann (sie kamen schon nach paar tagen aufn Finger und lassen sich so reinsetzen).
     
Thema:

Wann der erste Freiflug?

Die Seite wird geladen...

Wann der erste Freiflug? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  5. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...