Wann legt gouldamadine ( Henne ) ihr erstes ei ?

Diskutiere Wann legt gouldamadine ( Henne ) ihr erstes ei ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogel Freunde Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen ein neues Paar gouldamadinen gekauft. Nach dem ersten Tag fing der Hahn sofort an...
A

Arnold amadino

Neuling
Beiträge
26
Hallo liebe Vogel Freunde

Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen ein neues Paar gouldamadinen gekauft.

Nach dem ersten Tag fing der Hahn sofort an das Weibchen anzubalzen und sie hat es auch erwidert mit dem Kopfschütteln.

Darauf hin hat er sofort angefangen das Nest zu bauen.

Dafür hat er ganze 8 Tage gebraucht und bastelt immer noch manchmal drum herum.

Meine frage ist ( Wann legt die Henne dann das erste Ei ? )
 
Wenn sie bereit dafür ist. Vögel sind keine Automaten. Viel wichtiger ist eine gute Brutvorbereitung. Ein Paar nach zwei Wochen Kauf schon zur Vermehrung anzusetzen ist viel zu früh und man riskiert Legenot. Wie alt ist die Henne überhaupt ?
 
Hi!

Sofort mit der Brut anfangen sollte man nur, wenn man die Vögel von einem befreundeten Züchter hat, den man länger kennt und dem man vertraut. Und auch da kann es schief gehen, weil der Stress des Umzugs nicht auf das Immunsystem auswirkt und Krankheiten ausbrechen können.

Ich habe erst letztes Jahr einem neuen, sehr brutwilliges Paar einen Nistkästen gegeben.
Lief soweit alles gut, bis bei anderen neuen Vögeln in dem Raum Kokzidien ausbrachen.
Die Brut war natürlich gelaufen, ich bin froh, dass die Henne trotz der Anstrengung durch die Eiablage die Krankheit überlebt hat.
Du kannst dir die Threads als Warnung gerne durchlesen. Es war sehr unschön.

Wenn schon gebalzt und Nest gebaut wurde, steht die Eiablage unmittelbar bevor.
Sind sie öfters alleine oder zusammen im Kasten? Singt er, wenn sie zusammen im Nest sind? Die Paarungen finden fast ausschließlich im Nest statt.

Du musst Sepiaschalen oder abgekochte Eierschalen reingeben, die Henne braucht viel Kalk für die Eier.

Wundere dich nicht, sie brüten meist nicht ab dem ersten Ei. Beide brüten abwechselnd, gibt aber auch Fälle in denen fast nur er oder fast nur sie brütet.
Nestkontrollen nehmen sie nicht übel, trotzdem nicht übertreiben. Besser kontrollieren, wenn gerade keiner im Nest ist. Wenn sie gerade drin sitzen, gehen sie eher nicht vom Nest, sondern drohen dir. Manche beißen auch :D.

LG
 
Thema: Wann legt gouldamadine ( Henne ) ihr erstes ei ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.857
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
9.698
ambos
ambos
M
Antworten
5
Aufrufe
595
Sandybirdy
Sandybirdy
Zurück
Oben