Wann legt ein Weibchen Eier

Diskutiere Wann legt ein Weibchen Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, wir haben unser normales Weibchen jetzt 2,5 Monate und unser Schauwellensittichmännchen 1,5 Wochen. Muss ich damit...
M

Moppi

Guest
Hallo Ihr lieben,

wir haben unser normales Weibchen jetzt 2,5 Monate und unser Schauwellensittichmännchen 1,5 Wochen.

Muss ich damit rechnen, dass das Weibchen jetzt anfängt Eier zu legen und wenn ja, wie lange mag das noch dauern.

Ferner würde ich gerne wissen, was ich tun kann, damit sie keine Eier legt oder ist es besser fürs Weibchen, wenn sie es doch tut.

Nachwuchs möchte ich nämlich nicht, denn Zeit zum Züchten hätte ich auf gar keinen Fall.

Beide sind übrigens 1 bis 1,5 Jahre alt.

Was tue ich mit den Eier, wenn doch plötzlich welche da sind.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Moppi
 
Hallo Moppi!

Erst einmal darfst du gar nicht züchten, denn in Deutschland benötigt man eine amtl. Zuchtgenehmigung.

Dann müssten deine Vögel mindestens ein Jahr alt sein, sonst kann es zu Komplikationen kommen.

Eigentlich musst du auch wegen Eiern keine Angst haben!
Wenn du keinen Nistkasten hinhängst, wird eine Henne in der Regel auch keine Eier legen, wenn doch, wirst du hier jede Hilfe erhalten, die du benötigst!
Sieh bitte auch zu, das keine Höhlenänlichen Spielzeuge für deine Vögel bereit stehen, das können ganz banale Dinge sein, wie Bücherregale oder Teelichter!

Eine Henne muss keine Eier legen, das Brutgeschäft ist anstrengend und somit muss das nicht sein! Sie wird auch ohne ein glückliches Leben mit ihrem Hahn führen.
 
Danke schon mal

Hallo Ramona,

danke schon mal für Deine Antwort. Also heißt es abwarten und Tee trinken, oder wie sagt man so schön.

Sind Die Eier eigentlich immer befruchtet, sollte Sie mal welche legen?

Ich werde sehen.

Gruß Manu (Moppi)
 

Anhänge

  • bubi.jpg
    bubi.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 95
Sind Die Eier eigentlich immer befruchtet, sollte Sie mal welche legen?

Das ist unterschiedlich. Die einen schaffen es bei der ersten Brut sofort, die anderen haben nur windeier.

Falls Deine doch Eier legen, kannst du die Eier abkochen, anstechen oder durch Attrappen ersetzen. Die gibt es im Zoofachhandel.
Ich glaube aber nicht, dass sie anfangen werden, solange Du keine Bruthöhle bietest.
 
hhhmmmm Nistkasten? Ich schwitz schon Blut und Wasser, weil meine Meggie neuerdings meine Schrankwand nach dunklen Stellen durchforstet :~

Hinterm Fernseher scheints ihr viiiiiieeeel zu gut zu gefallen. Sie wird doch wohl nicht......?
 
Hey!!!

Der gelbe sieht aber doch fast genauso aus wie mein Zeus
*im zimmer umherschau*

Gottseidank, er ist noch da UFF

:D :D :D


:0-
 
Thema: Wann legt ein Weibchen Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben