wann die eier weg?

Diskutiere wann die eier weg? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo hab mal wieder probleme mit einem nymph meine dame hat erst 4eier gelegt 4 wochen gewartet und nochmal 4 gelegtund in der zwischenzeit hat...
T

tine

Guest
hallo
hab mal wieder probleme mit einem nymph meine dame hat erst 4eier gelegt 4 wochen gewartet und nochmal 4 gelegtund in der zwischenzeit hat sie nie ganz aufgehört sich um sie zu kümmern kurz bevor sie neue gelegt hat war sie ca nur noch einmal am tag unten die eier lagen schon verstreut rum hätte ich sie dann schon rausnehmen sollen?kann es sein das sie so schnell neue gelegt hat weil die anderen die ganze zeit da lagen oder so.
jedenfalls war ich schon be ta weil das ja wohl legezwang ist und hab so ein homöopatisches mittel bekommen
in den letzten tagen hatte sie schon wieder das interesse verloren aber seit heute sitzt sie wieder öfter auf den eiern ich denke sie will schon wieder anfangen welche zu legen, aber wieso denn sie hat ja jetzt schon 7 (eins kaptt gegangen)?
also eigentlich wollte ich wissen ob, man die eier wirklich erst rausnehmen soll wenn sie nie mehr drauf gehen
danke tine
 
Hallo Tine,

ja, das ist Legezwang! Da mußt du was dagegen machen! Wenn Futter reduzieren und Tag verkürzen (Abends bald dunkel machen) nicht hilft, dann hol dir vom TA Depo Alphacort!

Das ist ein Hormon, daß den Eierstöcken vorgaukelt, daß schon ein Ei in ihnen ist, desshalb wird keines mehr gelegt!

Sprech deinen TA deswegen an, das mittel wird mit einem spezielen Alkohol gemischt und in den Nacken auf die Haut geträufelt (Spot-on Methode) Dieses Mittel auf diese Art verabreicht, hat so gut wie keine Nebenwirkungen!

Falls du noch Infos brauchst, geh oben auf Suchen und gib dann Depo Alphacort ein, da findest du hier im Forum ältere Beiträge, die sich damit befassen! Nur, da muß schnell gehandelt werden, das Dauerlegen ist nicht gut für die Henne.

Wenn du noch genaueres wissen willst, schreib mir einfach ne PN!


Sorry, hab garnicht auf deine eigentliche Frage geantwortet:

Die Eier würde ich liegen lassen, wenn es zu viele werden, höchstens ein paar rausnehmen.
Wenn du alle rausnimmst, dann ist die Gefahr eines Legens noch größer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tine,

ich hab mal ein paar Fragen an Dich :

Wieviele Nymphensittiche hast Du ? Welchen Geschlechts sind sie ? Wie lange hast Du die Henne schon und ist sie verpaart ?

Gruß
 
also

habe zwei nymphen
ein männchen und dann halt das weibchen hab ich aus dem tierheim seit ca 3 monaten.also die vögel kraulen sich nicht desshalb denke ich mal dass sie(noch) kein paar sind.
ich habe eben bei suchen geguckt habe jetzt aber noch nicht verstanden wie oft dieses zeug gegeben werden muss täglich oder nur einmal?
woher soll ich denn den methylalkohol bekommen?
rufe gleich mal den ta an
danke
ciao tine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: wann die eier weg?
Zurück
Oben