WANN die erste Mauser ???

Diskutiere WANN die erste Mauser ??? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, durch toben und spielen und Tolpatschigkeit hat mein Ara seine Schwanzfedern zum Teil verloren oder umgeknickte selbst abgeknackt. Nun...

  1. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hallo,

    durch toben und spielen und Tolpatschigkeit hat mein Ara seine Schwanzfedern zum Teil verloren oder umgeknickte selbst abgeknackt. Nun "hatter" keinen Schwanz mehr, die Kiele sitzen noch fest. Ziehen lassen möchte ich sie nicht, das soll sehr weh tun und wäre unnötig. Man sagte mir, das das die ersten 2 Jahre schon so vorkommen kann, dass ich die Mauser abwarten solle. WANN mausern sich die Aras denn das erste mal ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Unser hatte sich auch einige Federn abgebrochen.Bei uns ging er aber immer wieder an die Kiele und das blutete dann.Wir haben einen Kiel selber gezogen-am Schwanz.Zwei Schwungfederkiele wurden vom TA gezogen.Unsere hatten mit 7 Monaten die erste Mauser.Das hängt von der Haltung ab ob innen oder außen-also von der Wärme und auch Luftfeuchtigkeit.Ob es normal ist das sich Jungvögel die Federn eher abbrechen weiß ich nicht.Unser Hahn war krank und deswegen ist ihm das passiert.Die Henne hat sich noch nie eine Feder abgebrochen.
    Liebe Grüße,BEA
     
  4. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Na dann bin ich ja noch guter Hoffnung, nein unser Charlie ist nicht krank, nur temperamentvoll. Er knabbert zum Glück nicht an den abgebrochenen Kielen rum, geblutet hat es nie. Nur ich möchte sehr gern wieder, dass er nicht mehr "nur halb so groß" ist. Ziehen lassen kommt für mich nicht in Frage, das soll weh tun.
     
  5. bird

    bird Guest

    hallo

    unsere verliert eigentlich ständig eine feder dann kommt die neue dann wieder eine und immer so weiter nur die schwanzfeder das ist so ein bis zwei mal im jahr das er die verliert dann ist aber auch schnell was neues da.

    und die erste mauser war so im alter von ca. 7 -9 monate

    gruß thomas
     
  6. Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi Nicole :zwinker:

    Meine Laura hatte vor ca. 7 Wochen ihre erste große Mauser, wo Sie auch sehr viele Federn verloren hat. Wie du weißt, ist Sie etwas über 18 Monate jung.

    Gruß Werner :trost:
     
  7. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Ui danke Thomas, dann muss ich ja nur noch ( hoffentlich ) 1 - 4 Monate warten...
     
  8. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hi Werner ,


    jetzt erst mit 1,5 Jahren ??? erschreck mich bitte nicht.... das sind bei Charlie noch 12 Monate, er ist doch erst am 18.3. geschlüpft.... :( :( :(
     
  9. bird

    bird Guest

    hi

    du das soll nichts heisen es ist auch immer von der zeit abhängig wann der vogel geschlüpft ist.

    Tiere die im Frühjahr geboren werden kommen immer früher zur mauser wie tiere die im winter geboren werden.

    deswegen ruhe bewaren der kommt schon in die erste große mauser.

    gruß thomas
     
  10. Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Guten morgen Nicole :trost:
    Ich habe Laura während der Mauser Mausersalz gegeben damit es nicht so anstrengend ist für Sie. Und meiner Meinung nach hilft es auch.
    Sag mal kann es sein das dein Charlie ein Brüderchen von Laura ist?? :zwinker:
    Gruß Werner
     
  11. Geierlady

    Geierlady Guest

    Hallo ARA4ever,

    stimmt, sehen ein wenig merkwürdig aus ohne Schwanzfedern :zwinker:
    Aber mach Dir keine Sorgen, :trost: in spätestens 6-8Mon hat der "Geier" neue Schwanzfedern. Solte jemand fragen: warum sieht der so komisch aus? :D
    Ist eine neue Züchtung!!! 8)

    Gruß
    Geierlady
     
  12. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hi Geierlady, neue Züchtung oh ja, nur das problem: Mein Freundeskreis weiss manchmal mehr bescheid über die geier als ich.... ich wäre DER Lacher mit meiner Behauptung neue Züchtung... oder werde es so versuchen: Bonsai-Ara
    ( Ara Bonsaiicus )
     

    Anhänge:

  13. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hi Werner, na von wem ist denn die Laura !?? Und ich dachte schon ich kann in ein paar Jahren mal mit dem Charlie zum "Laura anbaggern" kommen mennoooo.
     
  14. bird

    bird Guest

    @ ara4ever

    der ist gut Bonsai-Ara super :zustimm:
     
  15. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    ich finde tarzan ist ein guter innenarchitekt, sieht klasse aus :zustimm: :D :D :D
     
  16. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Jaaaaa Jaaaa ihr beiden, verspottet meinen "kurzen" ruhig weiter.... schnief. Ein Ara ohne Schwanz ist wie ein Porsche ohne Motor..... ach heul... ich wünschte, ich könnte wie Jeannie mit den Fingern schnippen und schwupps... sind die federn wieder nachgewachsen. Das schlimme daran ist, es scheint ihm der "rest" zu jucken, knabbert aber nicht selbst daran. NEIN, ich darf ihm immer schön seinen "Hintern" kraulen...
     
  17. Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Guten morgen Nicole :trost:
    Meine Laura habe ich von H.Koch
    wo du dein Charlie auch weg hast. :zwinker:
    Du kannst aber trotzdem gerne mal mit deinen Charlie kommen. :D
    Gruß Werner :blume:
    s-nacht
     
  18. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    kann man den Innenarchitekten buchen? Ich hätte noch ein Wohnzimmerfenster zur freien Gestaltung :+party:

    Es sieht aus, als ob er mit dem Ergebnis seines Schaffens auch sehr zufrieden ist.

    Viele Grüße
    Maja
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hi Maja, ja kannst ihn gern buchen, er ist immer äußerst zufrieden mit seinen Kunstwerken, heute z.B. hat er meine haare verschönert mit seinen Zauberkrallen, ich schätze mal so 5 Knoten durfte ich rausreissen, heul...
    Als Bezahlung nimmt er: Haselnusszweige, 3 Walnüsse, 1 "nackige" banane und ein 10 minütiges kraulen unter seinen Flügeln... :zwinker:
     
  21. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hi "Roter w.k. Ara h.K. Laura " na das geht ja nicht, der Charlie ist dann tatsächlich eventuell ein Bruder von Laura. Müssten nur noch die R.Nr. vergleichen, da h.K. ja 2 Pärchen hat, KANN auch sein, dass die beiden trotzdem nicht verwandt sind... :trost:
     
Thema: WANN die erste Mauser ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die erste mauser bei

    ,
  2. erste Mauser bei aras

Die Seite wird geladen...

WANN die erste Mauser ??? - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...