WANN die erste Mauser ???

Diskutiere WANN die erste Mauser ??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, durch toben und spielen und Tolpatschigkeit hat mein Ara seine Schwanzfedern zum Teil verloren oder umgeknickte selbst abgeknackt. Nun...
A

Ara4ever

Guest
Hallo,

durch toben und spielen und Tolpatschigkeit hat mein Ara seine Schwanzfedern zum Teil verloren oder umgeknickte selbst abgeknackt. Nun "hatter" keinen Schwanz mehr, die Kiele sitzen noch fest. Ziehen lassen möchte ich sie nicht, das soll sehr weh tun und wäre unnötig. Man sagte mir, das das die ersten 2 Jahre schon so vorkommen kann, dass ich die Mauser abwarten solle. WANN mausern sich die Aras denn das erste mal ???
 
Hallo!
Unser hatte sich auch einige Federn abgebrochen.Bei uns ging er aber immer wieder an die Kiele und das blutete dann.Wir haben einen Kiel selber gezogen-am Schwanz.Zwei Schwungfederkiele wurden vom TA gezogen.Unsere hatten mit 7 Monaten die erste Mauser.Das hängt von der Haltung ab ob innen oder außen-also von der Wärme und auch Luftfeuchtigkeit.Ob es normal ist das sich Jungvögel die Federn eher abbrechen weiß ich nicht.Unser Hahn war krank und deswegen ist ihm das passiert.Die Henne hat sich noch nie eine Feder abgebrochen.
Liebe Grüße,BEA
 
Na dann bin ich ja noch guter Hoffnung, nein unser Charlie ist nicht krank, nur temperamentvoll. Er knabbert zum Glück nicht an den abgebrochenen Kielen rum, geblutet hat es nie. Nur ich möchte sehr gern wieder, dass er nicht mehr "nur halb so groß" ist. Ziehen lassen kommt für mich nicht in Frage, das soll weh tun.
 
hallo

unsere verliert eigentlich ständig eine feder dann kommt die neue dann wieder eine und immer so weiter nur die schwanzfeder das ist so ein bis zwei mal im jahr das er die verliert dann ist aber auch schnell was neues da.

und die erste mauser war so im alter von ca. 7 -9 monate

gruß thomas
 
Hi Nicole :zwinker:

Meine Laura hatte vor ca. 7 Wochen ihre erste große Mauser, wo Sie auch sehr viele Federn verloren hat. Wie du weißt, ist Sie etwas über 18 Monate jung.

Gruß Werner :trost:
 
Ui danke Thomas, dann muss ich ja nur noch ( hoffentlich ) 1 - 4 Monate warten...
 
Hi Werner ,


jetzt erst mit 1,5 Jahren ??? erschreck mich bitte nicht.... das sind bei Charlie noch 12 Monate, er ist doch erst am 18.3. geschlüpft.... :( :( :(
 
hi

du das soll nichts heisen es ist auch immer von der zeit abhängig wann der vogel geschlüpft ist.

Tiere die im Frühjahr geboren werden kommen immer früher zur mauser wie tiere die im winter geboren werden.

deswegen ruhe bewaren der kommt schon in die erste große mauser.

gruß thomas
 
Guten morgen Nicole :trost:
Ich habe Laura während der Mauser Mausersalz gegeben damit es nicht so anstrengend ist für Sie. Und meiner Meinung nach hilft es auch.
Sag mal kann es sein das dein Charlie ein Brüderchen von Laura ist?? :zwinker:
Gruß Werner
 
Hallo ARA4ever,

stimmt, sehen ein wenig merkwürdig aus ohne Schwanzfedern :zwinker:
Aber mach Dir keine Sorgen, :trost: in spätestens 6-8Mon hat der "Geier" neue Schwanzfedern. Solte jemand fragen: warum sieht der so komisch aus? :D
Ist eine neue Züchtung!!! 8)

Gruß
Geierlady
 
Hi Geierlady, neue Züchtung oh ja, nur das problem: Mein Freundeskreis weiss manchmal mehr bescheid über die geier als ich.... ich wäre DER Lacher mit meiner Behauptung neue Züchtung... oder werde es so versuchen: Bonsai-Ara
( Ara Bonsaiicus )
 

Anhänge

  • Charlieohneschwanz.JPG
    Charlieohneschwanz.JPG
    22 KB · Aufrufe: 80
  • Charlieohneschwanz2.JPG
    Charlieohneschwanz2.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 77
  • Charlieohneschwanz3.JPG
    Charlieohneschwanz3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 77
Roter-Ara schrieb:
Guten morgen Nicole :trost:
Ich habe Laura während der Mauser Mausersalz gegeben damit es nicht so anstrengend ist für Sie. Und meiner Meinung nach hilft es auch.
Sag mal kann es sein das dein Charlie ein Brüderchen von Laura ist?? :zwinker:
Gruß Werner
Hi Werner, na von wem ist denn die Laura !?? Und ich dachte schon ich kann in ein paar Jahren mal mit dem Charlie zum "Laura anbaggern" kommen mennoooo.
 
Jaaaaa Jaaaa ihr beiden, verspottet meinen "kurzen" ruhig weiter.... schnief. Ein Ara ohne Schwanz ist wie ein Porsche ohne Motor..... ach heul... ich wünschte, ich könnte wie Jeannie mit den Fingern schnippen und schwupps... sind die federn wieder nachgewachsen. Das schlimme daran ist, es scheint ihm der "rest" zu jucken, knabbert aber nicht selbst daran. NEIN, ich darf ihm immer schön seinen "Hintern" kraulen...
 
Ara4ever schrieb:
Hi Werner, na von wem ist denn die Laura !?? Und ich dachte schon ich kann in ein paar Jahren mal mit dem Charlie zum "Laura anbaggern" kommen mennoooo.

Guten morgen Nicole :trost:
Meine Laura habe ich von H.Koch
wo du dein Charlie auch weg hast. :zwinker:
Du kannst aber trotzdem gerne mal mit deinen Charlie kommen. :D
Gruß Werner :blume:
s-nacht
 
Hallo,

kann man den Innenarchitekten buchen? Ich hätte noch ein Wohnzimmerfenster zur freien Gestaltung :+party:

Es sieht aus, als ob er mit dem Ergebnis seines Schaffens auch sehr zufrieden ist.

Viele Grüße
Maja
 
Hi Maja, ja kannst ihn gern buchen, er ist immer äußerst zufrieden mit seinen Kunstwerken, heute z.B. hat er meine haare verschönert mit seinen Zauberkrallen, ich schätze mal so 5 Knoten durfte ich rausreissen, heul...
Als Bezahlung nimmt er: Haselnusszweige, 3 Walnüsse, 1 "nackige" banane und ein 10 minütiges kraulen unter seinen Flügeln... :zwinker:
 
Hi "Roter w.k. Ara h.K. Laura " na das geht ja nicht, der Charlie ist dann tatsächlich eventuell ein Bruder von Laura. Müssten nur noch die R.Nr. vergleichen, da h.K. ja 2 Pärchen hat, KANN auch sein, dass die beiden trotzdem nicht verwandt sind... :trost:
 
Thema: WANN die erste Mauser ???
Zurück
Oben