wann Eier bzw. Nest entfernen?

Diskutiere wann Eier bzw. Nest entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, meine Henne sitzt mittlerweile schon 3 Wochen auf Plastikeier.:zwinker: Wie lange meint ihr soll ich sie noch brüten lassen? Ich denke...
H

hpentium

Guest
Hi Leute, meine Henne sitzt mittlerweile schon 3 Wochen auf Plastikeier.:zwinker: Wie lange meint ihr soll ich sie noch brüten lassen? Ich denke gelesen zu haben das, wenn ne Henne nach 3 Wochen Brutzeit das Gelege nicht freiwillig aufgibt, es selbst zu entfernen. Also, wenn ich ihr jetzt noch bis Wochenende Zeit gebe, sollte es doch reichen,oder nicht? Und wenn ich es entferne, soll ich dann das ganze Nest rausnehmen oder nur die Eier und das Nistmaterial? Was meint ihr?

mfg
 
Alles rausnehmen und beobachten, wann sie wieder das bauen anfangen will.

erich
 
Meine eine Henne hat etwas mehr als 3 Wochen auf den Eiern gesessen.

Hab das Nest mit Eiern am WE rausgenommen. Sie hat gut 2 std gesucht und im Käfig hin und her geflogen aber danach fing sie an ihre neue alte freiheit zu genießen und im Zimmer rum zufliegen.:prima:
 
so hab jetzt das Nest rausgenommen...mal sehen was passiert. Aber wie soll ich denn sehen ob sie wieder ein Nest bauen will wenn kein nistmaterial und Nisthilfe im Käfig sind?

mfg
 
Hallo!

Ich denke das siehst Du dann beim Freiflug, wenn sie sich an div. Materialien vergreift (Teppich, Küchenpapier etc.)
 
...wo wir gerade bei Materialien sind. Sie zieht immer an den Fransen die an der Sitzstange befestigt sind. Das hat sie aber schon beim brüten gemacht. Warum macht sie das denn? Die zieht immer an jedem einzelnen Faden. Als wenn sie ihren Schnabel schärfen will?:nene:

mfg
 
Hm, kann auch einfach nur ein "Tick" sein. Unsere Piepa hat immer den Nesteingang angeknabbert bevor sie reingehüpft ist.
 
Hallo Leute
Habe dieses Jahr auch vor ab der zweiten Brut Plastikeier zu verweden. Mache mir aber gedanken ob die Hennen dann nicht zu oft Eier legen und somit Schaden erleiden könnten?:?
Hatte letztes Jahr 2 Hennen die 4 mal gebrütet haben, ohne das ich Platic untergelegt hatte ??
Angst berechtigt?

mfg
Hartmut
 
Thema: wann Eier bzw. Nest entfernen?
Zurück
Oben