Wann kann ich die Henne von den Küken trennen?

Diskutiere Wann kann ich die Henne von den Küken trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde! Meine Henne hat nun innerhalb weniger Monate drei mal Eier gelegt und jedes mal auch gebrütet! Zweimal war das...
K

klimbimkim^

Neuling
Beiträge
17
Hallo liebe Vogelgemeinde!

Meine Henne hat nun innerhalb weniger Monate drei mal Eier gelegt und jedes mal auch gebrütet! Zweimal war das Gelege auch befruchtet. Die jetzigen Küken sind ein paar Wochen alt und bekommen auch schon ihr gefieder. Ich schätze das sie ab nächster Woche ihre ersten Ausflüge aus dem Nest machen.
Ich würde gerne unterbinden das die Henne weitere Eier legt und sie deshalb vom Hahn und den Küken trennen! Ist es richtig, das ab dem jetzigen Punkt der Hahn die restliche Aufzucht der Küken übernehmen kann? Er ist auch fleißig dabei die Küken immer so füttern wie ich beobachtet habe!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich
 
Wenn du nicht willst das sie Eier legen dann häng doch kein Nest rein.

Meine sind mit 16 Tagen ausgeflogen ab diesem Zeitpunkt kann man sie eigentlich von der Henne trennen der Hahn füttert dann weiter.
Ich habe beide Eltern ab dem Alter von 30 Tagen "entfernt", sie sind dann "selbstständig".

Grüße
 
Ich würde auf jedenfall solange warten bis die Tiere ein vollkommen ausgebildetes Gefieder besitzen und sich so selbstständig wärmen können. Sobald die Henne auch aufhört zu hudern, also die Kücken zu wärmen, finde ich mann kann die Henne von den Jungtieren trennen.
LG Lukas
:0-
 
Was für einen Sinn soll das machen, die Henne von den Küken zu trennen? Bitte tu das auf keinen Fall. Das Alter Deiner Küken kann nicht stimmen - entweder sind sie ein paar Wochen alt, dann kannst Du sie tatsächlich problemlos abtrennen - oder aber, wenn sie erst Federn bekommen, dann sind sie ein paar Tage alt? Mit 30 Tagen sind die Küken selbständig, dann kannst bzw. musst Du sie extra setzen. Dass die Henne weitere Eier legt, kannst Du nicht so einfach unterbinden. Auch das rausnehmen des Nestes bringt nichts, dann legt sie eben auf den Boden. Du kannst aber die Eier die sie legt gegen Plastikeier austauschen, oder den Hahn rausnehmen, dann sind die Eier nicht befruchtet. Aber bitte NICHT die Henne von den Küken trennen, so lange diese nicht selbständig sind, das kann bös in die Hose gehen.
 
Was für einen Sinn soll das machen, die Henne von den Küken zu trennen? Bitte tu das auf keinen Fall. Das Alter Deiner Küken kann nicht stimmen - entweder sind sie ein paar Wochen alt, dann kannst Du sie tatsächlich problemlos abtrennen - oder aber, wenn sie erst Federn bekommen, dann sind sie ein paar Tage alt? Mit 30 Tagen sind die Küken selbständig, dann kannst bzw. musst Du sie extra setzen. Dass die Henne weitere Eier legt, kannst Du nicht so einfach unterbinden. Auch das rausnehmen des Nestes bringt nichts, dann legt sie eben auf den Boden. Du kannst aber die Eier die sie legt gegen Plastikeier austauschen, oder den Hahn rausnehmen, dann sind die Eier nicht befruchtet. Aber bitte NICHT die Henne von den Küken trennen, so lange diese nicht selbständig sind, das kann bös in die Hose gehen.

Eine meier Hennen hat nun auch Junge, ich kann aber nicht einschätzen wieviele da ich das Nest zum anbieten (Selbstgeflochten) ziemlich weit oben in der Voliere angebracht habe. Nun möchte ich natürlich das sie die Jungen groß kriegt, in einer zweiten Brutzeit möchte ich aber nicht unbedingt Junge.

Nun die Frage, gibts die Ersatzeier für Kanarien auch in üblichen Tierläden oder muss ich da was übers Netz bestellen?
 
Mal zur Info.

Das Verhalten der beiden Hähne hat sich geändert, der etwas gerupfte und einst unterdrückte Hahn ist nun sehr übermütig geworden. Er dominiert nun auch alles.

Der Rote Hahn ist in einem Extragkäfig in der Voliere untergebracht.

Eine Gelbe Henne hat Junge ausgebrütet, ohne besondere Behandlung und ohne Brutbox oder sonsterwelchen "Menschenluxus". Die Jungen die überleben werden abgehärtet sein.

Darauf lege ich etwas Wert, es gibt bei Berlin eine Züchterin die besonderen Wert auf natürliche Abhärtung legt. Die Tiere schaffen im Winter Temperaturen unter -20 Grad.

Für meine Außenvoliere wünsche ich mir auch solche abgehärteten Tiere, würde ich in der Wohnung halten wäre mir das wohl auch nicht so wichtig.
 
Thema: Wann kann ich die Henne von den Küken trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben