wann muss ich nistmaterial in den schlag tun?

Diskutiere wann muss ich nistmaterial in den schlag tun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Könntet ihr mir diese Frage beantworten? Wenn ja schreibt MFG: Christopher Scheler 8( ;) :p :beifall:
S

Show Racer

Guest
Könntet ihr mir diese Frage beantworten?
Wenn ja schreibt

MFG: Christopher Scheler 8( ;) :p :beifall:
 
Hallo Christopher,

wenn die Tauben fest verpaart sind und du sie nicht in den Nistzellen eingesterrt hast, kannst du ein wenig Nistmaterial in den Schlag einbringen. Ich beginne damit nach ca. 7-10 Tagen. Allerdings sollten du nur soviel Nistmaterial zur Verfügung, wie sie inerhalb eines Tages verbauen. Dadurch verhinderst du, dass Nistmaterial (ich benutze hierfür Weizenstroh) auf dem Schlagboder herumliegt und verdecket.

Schöne Grüße und gute Zucht

Barneyg
 
Hallo,
ich bin seit 15 Jahren Flugtaubenzüchter. benutze in meinem Zuchtschlag nur Kunststoffnistschalen, die ich mit Nesteinlagen auslege und mit 2 Drahtklammern befestige. Dazu bohre ich Löcher durch den boden der Nistschale. Kein Verrutschen, die Jungtauben haben Halt (keine Spreitzbeine), immer gleichmässige Polsterung.
Stroh oder auch Tabakstengel verrutschen und die Eier bzw. Jungtauben liegen oder sitzen auf dem nackten Nestboden, somit kein ableiten von Flüssigkeiten usw.
Diese fertig montierten Nistschalen setze ich 2 Tage nach dem Anpaaren in das obere Fach meiner Zuchtzellen.
Wer mehr wissen möchte, einfach fragen.
Euer
OR
 
Hi,

ich benutze auch nicht ausschließlich Stroh als Nistmaterial. Meine Tauben bekommen zur Brut Tonnistschalen in die ich ebenso wie OR mit Nisteinlagen (Fasermatten) auslege. Ich benutze Tonnistschalen, weil sie die Feuchtigkeit besser abführen als Gummi- oder Plastiknistschalen.
Das Nistmaterial stelle ich den Tauben nur zur Verfügung, damit sie ihrem natürlichen Nestbautrieb nachgehen können und nicht versuchen ihr Nest mit Federn, getrocknetem Kot oder anderen Sachen die sie finden auszupolstern.

in diesem Sinne

Tschau

Barneyg


PS: ich züchte mittlerweile seit 27 Jahren Tauben, bin also kein blutiger Anfänger ;)
 
Hallo,

ich benutze auch Tonnistschalen, allerdings nicht diesen aalglatten weißen Schalen, sondern welche wo Holzspäne mit eingebacken sind. In diese gebe ich ein Gemisch aus Sand und Spänen und kurz nach dem Anpaaren Tabakstängel in den Schlag. Habe damit beste Erfahrungen gemacht: Die Schalen sind pflegeleicht, nehmen Feuchtigkeit auf, es kann nix verrutschen....Jeder hat da so seine Methode (seit über 25 Jahren ;) )
 
Hallo Jungs!!

Ich finde dass es ganz wichtig ist, dass die Tauben erstmal Nistmaterialien zum Nest schleppen. Da haben die Tauben erst einmal eine Beschäftigung und das Nest (Zelle) wird auch besser verteidigt. Die Bindung zur Zelle ist höher. Ich lasse die Tauben immer mit Stroh bauen, später wird das Stroh ausgewechselt gegen eine Filsmatte. Eine Nistschale ist natürlich auch immer darin.

Hallo OR!!

Was sind Spreizbeine?
 
Hallo Haroharri,

Spreizbeine ist eine Fehlstellung eines Beins des Jungtiers. Hierzu kann es kommen, wenn ein Junges alleine oder ohne richtigen Halt in der Nistschalle liegt und versucht sich durch abspreizen eines Beins den nötigen Seitenhalt zu geben, um nicht umzufallen. Dies kann sogar soweit führen, dass das Bein steif in dieser Stellung verhart und sich sogar das noch weiche Skelett der Taube dieser Fehlstellung anpasst und verformt. Wenn es erst ein mal soweit kommt, kann diese Fehlstellung nicht mehr behoben werden und das Tier bleibt sein Leben lang behindert.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Tschau

Barneyg
 
Hallo

Ja, du hast es sehe gut erklärt. So was hatten meine Tauben noch nie, habe auch immer diese Filsmatten drin.
 
Hi,

freut mich für dich, das ist wirklich kein schöner Anblick. da sieht man richtig wie das arme Tier leidet.
Aber seit ich die Einlagen benutze habe ich damit auch kein Problem mehr.
 
Hätte es nicht besser erklären können. Noch mal kurz zum Sauberhalten der Nistschalen, hier sind Tonnistschalen mit Stroh bestens geeignet um Ungezieferbefall zu fördern. Aber ist alles gut was man 25 Jahre lang macht?
 
Nö, hab ich nicht gesagt, ich bin auch ständig am experimentieren. Aber ich kann Kunststoffnistschalen einfach nix abgewinnen. Und bei der richtigen Hygiene ist auch Stroh kein Problem, man muss es eben regelmässig wechseln.
Und wie gesagt, wenn ich meinen Tauben kein Stroh anbiete suchen sie sich etwas anderes was sie für den Nestbau benutzen können. Und das ist nicht unbedingt hygienischer als Stroh.
Es muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und für sich herausfinden was für ihn das Beste ist.
 
Hallo Oosterse Roller,

welche Flugtaubenrassen züchtest Du denn? Heißt dieses Wort auf niederländisch Orientalischer Roller? :idee:
Viele Grüße
Andrea
 
Was haltet ihr eigentlich von diesen Pappschalen. Braucht man da noch Nistmaterial ? Ich frage deshalb weil ich meine Tauben auf dem Dachboden halte, Tonschalen habe und dort immer mit Stroh einstreue. Nun habe ich heute beim Saubermachen wieder das ganze Haus eingesaut. Also anders, das Stroh fliegt überall hin und meine Frau ist nicht so begeistert. Nun dachte ich entweder an so Pappschalen oder an Einlagen aus Filz. Wo bekommt man die günstig im Versand? Mit den Pappschalen habe ich so meine Bedenken, wie letzes Jahr hatte ich ein paar Junge die ziehmlich dünnen Kot hatten also schon wässrig. Lag an den füttern der Eltern, also keine Krankheit!! Nun ja, hält den dann so ein Pappbecher ein Brut durch ?

gruss dx2 :)
 
ja, habe ich auch schon gesehen. Aber taugen die Dinger was?

dx2
 
Antwort

Hi.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich auch nur Tonnistschalen habe.
Aber die Einlagen dürften was taugen.
Mein Tipp:
Wenn du deine Tauben im freiflug hältst werden sie außen bestimmt Nistmaterial finden. Ansonsten würde ich in den Schlag nur wenig Stroh als nistmaterial hineintun. Für den Boden kannst du entweder gar nichts hintun oder Sägespäne...(fliegt nicht so durch den Schlag).
Aufjedenfall solltest du selbst entscheiden, ob du die Tauben alleine ihre Nester auspolstern und bauen oder du besorgst dir einfach Nesteinlagen und tauschst die dann mit dem Stoh aus.

Ich weiß aber nicht ob dir meine Antwort weiterhilft.
 
Hallo,
ich wollte nur sagen das ich die Pappnistschalen mir bei ebay gekauft habe. Ich bin sehr zufrieden und werde sie nur noch nehmen. Eben gerade darum weil sie gut feuchten Kot aufnehmen. Nistmaterial habe ich aber zusätzlich angeboten. Das fördert die Liebe zum Nest und die Tauben schleppen es sehr gern. Ich nehme immer Tabakstengel, so wird auch direkt etwas gegen Ungeziefer getan.
Ein kleiner Nachteil ist der kleine Papprand der Nistschalen. Wenn die Jungen etwa 10 bis 12 Tage alt sind sammelt sich der Kot auf dem Rand.
gruß Uli
 
Thema: wann muss ich nistmaterial in den schlag tun?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
579
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
635
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Cyano - 1987
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben