Wann werden Nymphensittiche futterfest?

Diskutiere Wann werden Nymphensittiche futterfest? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander, Ich habe vor etwa 4 Wochen einen Nymphensittich quasi gerettet. Der Züchter ist plötzlich verstorben, die Angehörigen kannten...
P

panukti

Neuling
Beiträge
2
Hallo miteinander,
Ich habe vor etwa 4 Wochen einen Nymphensittich quasi gerettet. Der Züchter ist plötzlich verstorben, die Angehörigen kannten sich mit den Vögeln nicht aus und haben sie reihenweise verkauft, leider Gottes auch die Mutter der Küken. Wie gesagt hab ich einen mit und Zuhause hat er erst mal 2 Tage nichts gefressen bis ich ihm Eifutter in den Schnabel getan habe, da hat er plötzlich angefangen wie wild mit Flügen zu bewegen wie ein küken eben. Seitdem wusste ich ok er muss gefüttert werden da er alleine nix frisst. Ich hab ihm dann A21 geholt und angefangen das zu füttern, er frisst immer gern und verlangt auch lautstark danach so 4x am Tag. Aber er müsste jetzt bestimmt schon 11 Wochen alt sein .Warum frisst er noch nicht selbstständig sich mit Körnern satt? Er knuspert schon oft an roter Hirse und auch am Futter, aber er frisst sich nicht satt. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
 
Sind mit etwa 7-8 Wochen selbstständig.
Hol dir geschälte Hirse aus dem Reformhaus, hat wohl noch Schwierigkeiten mit dem Entspelzen der Hirse.
Gruß
 
Nymphensittiche sind etwas dummscheu. Du musst ihn schon aktiv entwöhnen, was sonst die Eltern machen.
Was heißt er frisst sich nicht satt? Ißt er gar nichts oder Deiner Meinung zu wenig?
Für einen erwachsenen Nymphensittich sind ein gestrichener Esslöffel oder 10g ausreichend. Biete ihm eine Futtermischung aus Hirse und Gräsern an, am bestem aus der Hand oder vom Löffel. Getreide Kerne sind sehr hart.
Des weiteren solltest Du dir Korvimin TA oder gut sortierter Futterhandel.besorgen und Vogelgrit. Gemüse und Obst vor seiner Nase selber essen so das er neugierig wird.
Zu Anfang eignen sich auch Wellensittichmischungen
Kolbenhirse sowie Rispenhirse oder andere Rispen ( Weidelgras, Sudangras Pagina green oder Delicha). Damit hat er gleichzeitig Beschäftigung. Wenn er alleine ist solltest u schnellstmöglich einen Zweiten holen, möglichst etwas älter so das er Sozialisierung lernen kann. Ansonsten wird er auf Dich fixiert sein und das wird später sehr Zeitaufwendig ansonsten verkümmert der Vogel.
 
Er frisst halt nur das A21 und ein minimini bisschen Körner und Kolbenhirse
 
Thema: Wann werden Nymphensittiche futterfest?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
6.224
vanessa1265
V
N
Antworten
3
Aufrufe
503
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
563
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben