Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif?

Diskutiere Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe seit letzten Sommer ein Paar Nymphensittiche. Vermute, dass es sich um Jungtiere vom Frühjahr 2003 handelt. Die Tiere haben eine große...

  1. Dirk

    Dirk Guest

    Hallo, habe seit letzten Sommer ein Paar Nymphensittiche. Vermute, dass es sich um Jungtiere vom Frühjahr 2003 handelt. Die Tiere haben eine große Voliere, einen großen hohlen Baumstumpf und paaren sich regelmäßig. Aber es will einfach kein Ei kommen. Kann es sein, dass die Tiere noch zu jung sind, oder sind sie besoners wählerich was den Stamm angeht. Er ist ca 25 cm im Durchmesser und rund, dabei ca 40 cm hoch. ein Hohler Baumstamm halt. Der wird auch kräftig inspiziert und beknabbert, ab und zu wird mal reingeguckt, hab aber noch nie ein Tier in der Höhle drin gesehen.
    Hat einer ne Ahnung was da falsch läuft.

    Gruß


    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dresdner, 15. Mai 2004
    Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Geschlechtsreife

    Hallo Dirk,

    laut Literatur werden Nymphensittiche bereits mit etwa 9 Monaten geschlechtsreif.
    Kace hatte glaube ich so einen Fall, wo eine junge Henne nach 12 Monaten ihr erstes
    Ei gelegt hatte. Eine Rolle spielen auch die guten Haltungbedingungen in der „Gefangenchaft".
    In der freien Wildbahn kann es wegen z. Bsp. eines schlechten Nahrungsangebotes auch vorkommen
    , daß nicht gebrütet wird. Die Natur hat es eben genial eingerichtet. Man sollte sie jedoch nicht zu früh
    brüten lassen, weil sie noch zu ungeschickt sind. Selbst wenn es zu befruchteten Eiern und zur Brut kommt, sterben die Jungen meistens schon nach wenigen ‘Tagen, weil die Eltern noch nicht richtig füttern können.
    Was die Zeitangaben allgemein angeht, sollte man diese nicht zu genau nehmen. Wie wir hier schon oft
    feststellen konnten,: Ausnahmen bestätigen die Regel und das bei Deinen Nymphen was "falsch läuft", glaube ich schon gar nicht.


    Viele Grüße aus Dresden
     
  4. Dirk

    Dirk Guest

    dann lautet wohl abwarten und Tee trinken die Devise
     
  5. #4 Karinetti, 16. Mai 2004
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Ich glaube mit 6 Monaten geht die Verwandlung langsam los, bis sie dann mit 9 Monaten voll eintritt- die Geschlechtsreife. Aber ich denke es gibt auch bei Nymphen Spätsünder und Frühentwickelte. ;)
     
  6. #5 Federmaus, 16. Mai 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Halo Dirk :0-

    Wann die Geschlechtsreife eintritt haben ja meine Vorredner schon gesagt.

    Ich möchte noch sagen das es für Nymph besser ist wen er 2 Jahre alt ist bis er zur Zucht eingesetzt ist. Früher kann es gesundheitliche Probleme für die Henne haben, außerdem kann es sein das sie in ihrer Entwicklung noch nicht soweit sind und die Küken nicht ausreichend versorgen.
     
Thema: Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann sind nymphensittiche geschlechtsreif

    ,
  2. nymphensittich geschlechtsreif

    ,
  3. wann sind nymphensittiche geschlechtsreif

    ,
  4. nymphensittich geschlechtsreife,
  5. geschlechtsreife nymphensittich,
  6. wann ist ein nymphensittich geschlechtsreif,
  7. nymphensittich paarungsbereit,
  8. geschlechtsreife bei nymphensittichen,
  9. ab wann ist ein nymphensittich geschlechtsreif,
  10. nymphensittiche geschlechtsreif,
  11. nymphensittich hahn geschlechtsreif,
  12. http:www.vogelforen.denymphensittiche58264-nymphensittiche-geschlechtsreif.html,
  13. nymphensittich wann geschlechtsreif,
  14. wann sind nymphensittige paarungsfähig,
  15. was frisst ein nymphen sittich,
  16. Wann ist der nymphensittich Hahn geschlechtsreif,
  17. wann sind junge nymphensittiche zuchtreif,
  18. nymphensottich ab wann maiser ,
  19. Nymphensittich Geschlechts Reif,
  20. nymphies und beo,
  21. geschlechtbestimmung/bei/nymphensittiche,
  22. ab wann ist ein vogel voll geschlechtsreif?,
  23. geschlechtsreife Nymphensittiche,
  24. Nympfensittich ab wann geschlechtsreif,
  25. ab wiefoel jaren sind nymphensittiche geschlechtsreif ?
Die Seite wird geladen...

Wann sind Nymphensittiche geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...