was für ein futter brauchen frischgeschlüpfte küken

Diskutiere was für ein futter brauchen frischgeschlüpfte küken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo,ich bin hier neu im forum und habe gleich einmal eine frage: ich züchte hobbymässig seit 16 jahren kanarienvögel! seit ein paar monaten...

Schlagworte:
  1. superiro

    superiro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30165 hannover
    hallo,ich bin hier neu im forum und habe gleich einmal eine frage:

    ich züchte hobbymässig seit 16 jahren kanarienvögel! seit ein paar monaten habe ich auch einige wellis als abgabevögel aufgenommen!
    nun hat sich ein päärchen gefunden u. ich habe ihnen einen nistkasten angeboten.die henne sitzt auf 3 eiern.
    ich habe meine zuchtgenehmigung schon etliche jahre u. hatte schon einmal katharinasittiche,die auch gebrütet haben.
    nun will ich nichts falsch machen und möchte wissen,ob ich dem elternpaar spezielles futter zum aufziehen anbieten muss.
    reicht das normale körnerfutter ( HABE SEHR GUTES )????? natürlich bekommen sie obst,salat,salatgurke usw. .
    es ist mit den katharinas schon sehr lange her !!meine kanarien bekommen eifutter,auch ausserhalb der brutzeit! die wellis gehen da garnicht ran.
    ich bin für jede ernst gemeinte antwort dankbar

    LIEBEN GRUSS;BERND:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hatte auch schon Wellis, die "normalerweise" kein Eifutter anrührten, aber als sie den Kasten voll mit Küken hatten, es dann noch verwendeten. Ich glaube, ein Weichfutter lässt sich einfach auch schneller verfüttern. Ich biete meinen Wellieltern normales Körnerfutter, frische Kolbenhirse, Keimfutter und Eifutter an.
     
  4. superiro

    superiro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30165 hannover
    hi und vielen dank für deine antwort! habe erst jetzt nachgucken können,weil ich bis jetzt gearbeitet habe!! machst du dein eifutter selber? wie machst du es?
    oder kaufst du fertiges?? und wenn,welches ??? viele,viele fragen :zwinker:

    liebe grüsse u. einen schönen abend !! bernd :)
     
  5. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G`day budgie mate.
    Ein Zuchtpaar WS die jungen im Nistkasten haben , stellen keine so hohe ansprüche an Aufzuchtfutter. Ich meine jetzt aber Zuchtpaar Hansi Bubi Vögel. In meine Anfängen habe ich ein trockenes Brötchen eingeweicht und dann richtig ausgedrückt und meinen Hansi Bubis verfüttert in einer flachen Schale ..Ein gutes und Ausgewogenes Körnerfutter ist sehr wichtig. Der Anteil von Glanz ( Kanariensaat ) sollte schon so um die50 % sein. Bei Schau WS muss man aber etwas anders füttern. Wünsche einen guten Zuchterfolg ( Gerd)
     
  6. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich mache mein Eifutter nicht selber, habe viele Sorten durchprobiert. Viele sind zuckerhaltig, riechen seltsam süßlich/aromatisiert. Ich nehme jetzt budgie complet, das erscheint mir am Natürlichsten. Wird auch gut angenommen.
     
  7. superiro

    superiro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30165 hannover
    hallo u. guten morgen !! vielen dank für die antwort!! so eine antwort gefällt mir, auf den punkt gebracht und kein larifari !!
    antworte jetzt erst,weil ich keine benachrichtigung,trotz einstellung, bekommen habe !
    den namen hansi bubi vögel...........juuuut!!
    schönen tag u. alles gute !

    bernd
     
  8. superiro

    superiro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30165 hannover
    alles klar,vielen dank!

    einen schönen mittwoch!

    lieben gruss,bernd
     
  9. #8 Sittichfreund, 9. November 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich gebe dieses Futter, und das schon seit Jahren. Es wird gerne genommen und restlos verputzt.
    Ich gebe es allerdings nur vor - zum Eingewöhnen - und während der Brutphase.
     
  10. superiro

    superiro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30165 hannover
    vielen dank,das schaue ich mir einmal an !!!

    [​IMG]
    Lustiges GB Pics

    lieben gruss,bernd
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Du kannst auch das normale Körnerfutter weiter anbieten. Wenn es ein wirklich gutes Futter ist, besteht überhaupt kein Grund, daran was zu drehen. Als Ergänzung kannst Du noch Karotte, Salatgurke, Rote Beete und gekochtes Hühnerei (aber abgekühlt) anbieten. Das Eigelb solltest Du weglassen. Über "Mit Schale oder ohne" streiten sich die Gelehrten. Ich zerhacke immer das ganze Ei und lege jedem Brutpaar eine Ecke mit Schale (aber eben ohne Eigelb) in den Futternapf. Klappt super und die gesunden Küken geben mir da recht.

    Für die Mauser gibts noch gelegentlich Volamin ins Trinkwasser und während der Brutvorbereitung streue ich noch ein oder zwei Mal Korvimin ZVT über das Futter.
     
  13. superiro

    superiro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30165 hannover
    hallöle,

    das sind noch einmal gute tips für mich !! habe auch schon so einiges angewandt. das mit dem volamin und dem korvimin ZVT WERDE ICH MIR AUCH MERKEN 1

    VIELEN DANK !
    es waren am letzten wochende 3 küken geschlüpft.also alle eier befruchtet.leider ist das älteste küken verstorben.woran ? keine ahnung.es sah eig!entlich ganz normal entwickelt aus.gefüttert hat die henne auch.der kropf war voll.dafür geht es den beiden anderen sehr gut.aber sicher kann man sich wohl erst nach einer bestimmten zeit sein .das kenne seit 16 jahren von meinen kanarien.
    also,mach es jut
    gruss,bernd
     
Thema: was für ein futter brauchen frischgeschlüpfte küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lustige vogelbilder

    ,
  2. frisch geschlüpfte küken füttern

    ,
  3. gleich feierabend

    ,
  4. futter fur frisch geschlupfte Kanarienvögel,
  5. was füttere ich frisch geschlüpftenküken,
  6. frisch geschlüpfte küken
Die Seite wird geladen...

was für ein futter brauchen frischgeschlüpfte küken - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  3. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...