Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po?

Diskutiere Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, mein Rosenköpfchen Elza hat schon länger über dem Po eine Ausbeulung, so als ob sie bald ein Ei legen würde. Davon bin ich eigentlich auch...

  1. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo, mein Rosenköpfchen Elza hat schon länger über dem Po eine Ausbeulung, so als ob sie bald ein Ei legen würde. Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.Nun habe ich sie heute aber mal in die Hand genommen und mir das genauer angeschaut. Es ist ganz weich und wenn man die Federn wegstreicht richtig ockergelb. Die Ausbeulung ist ca. die HÄlfte eines Eies.

    Ansonsten ist Elza quietschfiedel, frisst, fliegt, beisst...........
    Wer kann mir sagen was das für eine Stelle ist, ist es ähnlich wie bei einer Schwangerschaft, dass da hinterher alles etwas weicher ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anja2606

    anja2606 Guest

    Hallo Traudl,
    ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Ich würde aber auf jeden Fall mal zu einem Tierarzt gehen!
    Gute Besserung,
    Anja
     
  4. Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Traudl,
    schreib das doch mal ins Krankheitsforum. Vielleicht können dir dir einen Tipp oder Ratschlag geben.
    Viele Grüße
    Annette:?
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Traudl,

    wenn eine Henne bereit zur Eiablage ist, dann kann man unterhalb der Kloake eine deutliche Ausbeulung sehen, welche auch ewas weich ist.

    Wenn diese Ausbeulung okergelb ist, könnte hier ein Ei ohne Schale liegen, oder eine Eierstocksentzündung vorliegen.

    Lasse es mal von einem Ta abklären.
     
  6. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Eiablage

    Hallo,

    würde das heißen dass wenn Elza bereit wäre zur Eiablage ,diese Stelle dann irgendwann hart wäre, weil eben ein Ei drin ist?
    Ist es evtl. auch normal dass sie diese Stelle hat? Sie hat früher ständig Eier gelegt, seit ich sie wieder zu Hause habe (seit Juni) erst einmal.
     
  7. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Traudl,

    das glaube ich weniger!

    Wenn das ein fertiges Ei wäre, müsstest du das fühlen können, auch wäre es nicht gelb sonder Hautfarben.

    Ich habe ehr den Verdacht auf eine Eierstockentzündung, das hatte ma eine Henne von mir. Da waren die Merkmale fast identisch und die ganze Region unterhalb der Kloake fülte sich schwammig an und war gelblich.
     
  8. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Traudl,

    es kann aber auch eine Fettanlagerung sein, die sind auch so gelblich. Eine Henne von mit hatte das auch mal und wurde mir vom vogelkundigen TA auch so erklärt.

    Um aber das oder die ernstere Vermutung von Walter abzuklären, würde ich an Deiner Stelle baldigst mal mit Elza zum TA gehen.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts Schlimmeres ist!
     
  9. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Eierstockentzündung

    Hallo, natürlich werde ich zum Tierarzt gehen. Mir wäre die Stelle so gar nicht aufgefallen, wenn ich sie gestern nicht per Handschuh gefangen hätte um mir das genauer anzuschaun.
    Wenn es aber eine Eierstockentzündung wäre, dann hätte Elza doch auch Schmerzen oder nicht?
    Sie macht überhaupt nicht den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht. Eher im Gegenteil.
    Ich kenne solche Fettgeschwuste auch, aber eher am Bauch und nicht am Po.
     
  10. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Traudl,

    Vögel lassen sich Krankheiten erst richtig anmerken, wenn Sie schon ziemlich geschwächt sind oder Sie sich unbeobachtet fühlen.

    Würde ein Vogel in freier Wildbahn seine Krankheit zeigen, wäre das sein sicherer Tod.

    Schmerzhaft ist das schon, wenn du etwas gründlicher diese Stelle abtastest, dann wird der Vogel dich auch kräftig beissen.
     
  11. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fette Elza

    Hallo, die Ausbeulung hat sich tatsächlich als Fett erwiesen. Es ist eine Ansammlung (ähnlich wie bei Hühnchen" von Fett (Kloakenfett) und absolut harmlos. da bin ich aber froh.
     
  12. #11 Christin2106, 31. Oktober 2005
    Christin2106

    Christin2106 Guest

    Hallo Traudl,

    na da ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen! Freut mich, dass dein Vögelchen nichts ernstes hat!:)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Traudl,
    na, das hört sich ja an, wie nach einer Diät :zwinker: . Da es sich um Fettansammlungen handelt, würde ich ihr mal vorsichtshalber etwas für die Leber geben.(Fettleber) . Mariendistel samel übers Futter streuen oder auch Amynin (ist eine Leberschutztherapie), B-Vitamine, oder Legalon (das sind Kapseln, die kannst du auseinanderziehen u. übers Futter streuén. Also, es gibt einiges womit man die Leber unterstützen kann. Selbstverständlich nicht alles auf einmal.
    Solltest du vielleicht nochmal mit deinem TA absprechen.
    Und natürlich nicht zu vergessen, bei so einem Moppelchen viel Freiflug anbieten:zwinker:

    Viele Grüße
    Annette:p
     
  15. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fett?

    Hallo, es ist schon seltsam, dass Elza ansonsten überhaupt nicht dick ist. Sie ist absolut lebhaft und immer auf Achse. Nur am Po hat sie diese Ausbeulung.
     
Thema:

Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po?

Die Seite wird geladen...

Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  2. kanarien weibchen hat ein roten po

    kanarien weibchen hat ein roten po: Hallo, Mal ne frage mein kanarienweibchen hat ein knall roten po was soll ich tun?
  3. kanarien weibchen hat ein roten po

    kanarien weibchen hat ein roten po: Hallo, Mein Kanarienvogel hat ein knall roten pom, was soll ich tun?
  4. Elza ist gestorben- vielleicht kann sich jemand an mich bzw. Elza erinnern?

    Elza ist gestorben- vielleicht kann sich jemand an mich bzw. Elza erinnern?: Hallo ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben. Früher sehr oft- von meinen Wellis und den Agas. Habe sehr viele Beiträge von Elza und...
  5. brahma sitzt auf dem po

    brahma sitzt auf dem po: hallo! bin neu hier - tolles forum! ich hab da mal eine frage und hoffe auf tipps! eine meiner brahmahennen sitzt seit ein paar tagen oft auf...