Was hat mein Wellensittich?

Diskutiere Was hat mein Wellensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, seit ca 4 Wochen geht es meinem Wellensittich Shadow schlecht. Zu Anfang hat er teilweise ein wenig abwesend gewirkt und gepustert...
Der Kalkstein war neu, aber nur ein ausgetauschter, weil der alte beschissen wurde und ich das nicht Hygienisch fand. Die Sorte ist die selbe, nur der jetzt aufgefressene ist nur kleiner.

Die Vögel dürfen immer raus wenn ich in der Küche bin... hmm, evtl ein bißchen weniger weil das wetter so super war und die Tür nach draußen immer offen.
Es gab wochen wo sie garnicht raus konnten udn da war der Nagesteinverbrauch nicht so extrem hoch. langeweile? Ich habe bevor ich Shadow zurücksetzte den Käfig komplett neu eingerichtet (Auch der Kalkstein hat den Platzt gewechselt). Naturäste und so. Sogar ne knabberstange UND Kolbenhirse haben sie ausnahmnsweise mal.

Hmm evtl ne (neue) Angewohnheit von Feigling den Nagestein zu maltretieren?

Shadow hat, auch als es ihm so richtig schlecht ging, immer Kalk gepickt. Dafür hat er sich sogar auf den Boden geschleppt...

Alles merkwürdig .
 
Mein Wellensittich würgt seit einigen Tagen immer wieder mal sein Körnerfutter hoch, heute, vielmehr gerade ist er dabei wieder das Futter hoch zu würgen und dabei tritt auch eine weißliche Flüssigkeit aus seinem Schnabel und es hört sich immer so an, als wenn er keine Luft mehr bekommt. Ich mach mir langsam Sorgen um meinen Süßen. Muß ich Schlimmes befürchten? klimajacke
 
Hallo klimajacke,

ich würde mir größte Sorgen machen. Fahre schnellstmöglich zu nem Vogelkompetenten Tierarzt.

Mottchen
 
Jetzt ist wieder alles gut. Er putzt sich gerade das Gefieder, ist zahm wie immer und schmust mit seinem Spielkameraden, auch ein Männchen, herum. Sie kraulen sich gegenseitig den Kopf und machen sich sehr lautstark bemerkbar. Kann denn jemand sagen, was die weißliche Flüssigkeit ist. Kann es Speichel oder Magenflüssigkeit sein und muß ich wirklich einen Tiertarzt aufsuchen? klimajacke
 
Das kann eine Kropfentzündung sein.
Damit wäre dann nicht zu spaßen, so etwas kann dann tödlich enden.
Daher hast Du auch den Rat bekommen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ferndiagnosen übers Web sind naturgemäß sehr schwierig, daher können wir hier auch nur Vermutungen äußern. Würde Dein Welli nur Körner hoch würgen würde ich ja sagen der ist in Brutstimmung und will füttern. Aber das mit der weißlichen Flüssigkeit macht mich dann nachdenklich, das erscheint mir nicht normal.
 
Hi!


klimajacke schrieb:
Jetzt ist wieder alles gut.

Ich wünsche es Dir, bin aber sehr skeptisch, da sich das ja über mehrere Tage hinzog. Hoffentlich kommt das nicht wieder ... paß gut auf ihn auf.


klimajacke schrieb:
Kann denn jemand sagen, was die weißliche Flüssigkeit ist.

Das ist Kropfschleim ... wenn das nochmal passiert, ab zum Tierarzt, denn Alfred's Verdacht einer Kropfentzündung ist alles andere als abwegig. Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, schau mal bei www.vogeldoktor.de nach.
 
Vielen Dank für eure Antworten 8) . Ich war heute mittag beim Tierarzt und es wurde eine Kropfentzündung festgestellt. Mein Süßer hat eine Spritze in den Bauch (Antibiotikum) und eine Flüssigkeit in den Schnabel bekommen. Es geht ihm gut, er macht alles wie immer, nur die Schnabelflüssigkeit hat ihm nicht so zugesagt. Morgen und Dienstag muß ich ihm jeweils noch eine Schnabelflüssigkeit geben und am Mittwoch stelle ich meinen kranken Flugsaurier noch einmal beim Tierarzt vor. klimajacke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian schrieb:
Na, dann wird er bestimmt wieder gesund, wenn er jetzt entsprechende Medikamente bekommt.

Es geht im soweit ganz gut, aber er kann irgendwie nur 2 Meter fliegen und stürzt dann wieder ab. Seitdem lasse ich ihn lieber im Käfig, damit er sich nicht verletzt. Die Antibiotika-Spritzen scheinen anzuschlagen. Er hat von der Tierärztin insgesamt 2 Spritzen in der Bauch bekommen und ich habe ihm 5 mal 0,1ml Baytril 2,5 % Lösung über 5 Tage oral eingegeben, er hat sich ganz schon gewehrt, scheint ihm nicht zu schmecken. Kann es an den Medikamenten liegen, daß er nicht mehr normal fliegen kann? Morgen muß ich noch einmal zur Kontrolle. klimajacke
 
klimajacke schrieb:
Kann es an den Medikamenten liegen, daß er nicht mehr normal fliegen kann?

Mmh ... *grübeldenk* ... das ist aber eine extrem hohe Dosis an Antibiotika gewesen ... 2 Spritzen und noch oral. Ist eigentlich ein Kropfabstrich gemacht worden, um festzustellen, um welchen Erreger es sich handelt?

Was das Abstürzen angeht ... japst er nach dem Fliegen?

Bekommt er zusätzlich ein Vitaminpräparat?
 
Es ist kein Kropfabstrich gemacht worden. Er japst nicht nach dem Fliegen. Er bekommt keine Vitaminpräparate. Ich werde heute die Tierärztin nach dem Kropfabstrich und dem Vitaminpräparat fragen. Bringt jetzt nach der Antibiotikabehandlung ein Kropfabstrich noch etwas? klimajacke
 
klimajacke schrieb:
Bringt jetzt nach der Antibiotikabehandlung ein Kropfabstrich noch etwas?

Unter Umständen ja ... normalerweise macht man das vorher, um den Erreger zu bestimmen, da manche Erreger gegen bestimmte Medikamente resistent sind.

Ich hatte überlegt, ob bedingt durch die AB-Behandlung sich nun ein Pilz dazu gesellt haben könnte. Daher auch die Frage nach dem Japsen. Sprich mal die TÄ darauf an.

Wenn die Behandlung nun abgeschlossen ist, sollte ein Vitaminpräparat und Bird Bene Bac gegeben werden, damit er schneller wieder fit wird ... so eine AB-Behandlung schlaucht natürlich. Daß er deswegen aber beim Fliegen abstürtzt, scheint mir eher unwahrscheinlich ... nicht nach zwei Metern. BBB dient übrigens dazu, die angegriffene Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen ... das AB tötet ja auch Darmbakterien, die für eine gesunde Verdauung notwendig sind.

Wie geht's ihm denn ansonsten? Du schriebst, ganz gut, aber das ist ja relativ. Zwitschert er, spielt er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klimajacke,

die zwei Spritzen "in den Bauch" waren sicherlich in die Brustmuskulatur. Da er sonst keine Krankheitsanzeichen (Japsen, Müdigkeit...) zeigt, vermute ich, dass er Schmerzen in den Brustmuskeln hat und deshalb nur noch flattert. Das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis er wieder richtig fliegen kann.

MfG,
Steffi
 
Er fliegt jetzt schon seit anderhalb Wochen nicht mehr richtig, nur etwa zwei Meter, ich lasse ihn nur noch unter Aufsicht fliegen. Ich habe Angst davor, daß er sich eventuell die Flügel brechen könnte, sonst macht er alle Sachen wie bisher mit. Er bekommt regelmäßig sein Vitaminpräparat ins Trinkwasser. Ein Kropfabstrich bringt im Nachhinein nichts, meinte die Tierärztin. Wie lange dauert es noch, bis er wieder richtig fliegen kann? klimajacke
 
Er sollte schon längst wieder fliegen können :? . Eine meiner Hennen hat immer wieder Kropfentzündungen, sie bekommt dann sowohl Spritzen als auch Medikamente über den Schnabel. Flugprobleme hatte sie noch nie.

Bist Du Dir sicher, das die TÄ vogelkundig ist? Wie gesagt, normal ist das Verhalten von Deinem Kleinen nicht. Ich würde da einen 2. fachkundigen Tierarzt drauf gucken lassen. In Berlin ist Fr. Dr. Kling m.W. zu empfehlen.
 
Hallo nochmals,


Klimajacke schrieb:
Er fliegt jetzt schon seit anderhalb Wochen nicht mehr richtig, nur etwa zwei Meter, ...

das ist jetzt doch schon ein bisschen lange.
Taste mal Deinen Welli an der Brustmuskulatur ab. Kannst Du irgendwelche "Eindellungen" oder Unregelmäßigkeiten fühlen? Manchmal verursachen Medikamente, die in die Muskulatur gespritzt werden Gewebsnekrosen. Oder ein durch diese Stelle ziehender Nerv wird geschädigt. Das wäre leider eine "unschöne" Komplikation, da das meist nicht mehr heilt und der Vogel für immer flugunfähig bleibt.
Falls Du Dir nicht sicher bist, geh am besten nochmals zum TA und lass das abklären.

MfG,
Steffi
 
Ich habe meinen Süßen bis jetzt nicht abgetastet. Jetzt kann er gar nicht mehr fliegen. Ich habe am Samstag dieser Woche einen Termin bei einem richtigen Vogelarzt, der klärt das hoffentlich richtig auf. klimajacke PS: *Hoffnung hab*
 
Ihm gehts soweit ganz gut. Er benimmt sich so wie immer, er kann nur nicht mehr fliegen. Jetzt bekommt er eben Freilauf statt Freiflug :D. Das ist ja eigentlich auch Blödsinn, meine beiden Süßen haben ja immer Freiflug, die Vogelkäfige sind ja immer offen. Jetzt hat der kranke Vogel nur unter meiner Aufsicht Auslauf. klimajacke
 
ute_die_gute schrieb:
Er sollte schon längst wieder fliegen können :? . Eine meiner Hennen hat immer wieder Kropfentzündungen, sie bekommt dann sowohl Spritzen als auch Medikamente über den Schnabel. Flugprobleme hatte sie noch nie.

Bist Du Dir sicher, das die TÄ vogelkundig ist? Wie gesagt, normal ist das Verhalten von Deinem Kleinen nicht. Ich würde da einen 2. fachkundigen Tierarzt drauf gucken lassen. In Berlin ist Fr. Dr. Kling m.W. zu empfehlen.

Bei dieser Frau habe ich diesen Sonnabend einen Termin um 10 Uhr. Danke nochmal für den Tip. Ich werde dann berichten, was die Vogelärztin herausgefunden hat. klimajacke
 
Thema: Was hat mein Wellensittich?
Zurück
Oben