Was im Urlaub?

Diskutiere Was im Urlaub? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen, ich glaube es ist ein Weibchen. Es ist sehr munter und zwitschert ständig, aber es zwitschert...
K

Karola

Guest
Mir ist vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen, ich glaube es ist ein Weibchen. Es ist sehr munter und zwitschert ständig, aber es zwitschert eben nur.
Meine Frage: Soll ich es im Urlaub (14 Tage) an seinem Standort lassen und jemanden zum Füttern holen, oder ist es da zu einsam? Soll ich den Vogel lieber zu Freunden bringen, damit er mehr Gesellschaft hat?
 
Hallo Karola
herzlich willkommen beim Vogelforum. Hast du anhand des Ringes nicht ausfindig machen können, wem der Kanari entflogen ist? Wo wohnst du denn?
Ich würde einen Einzelvogel sicher nicht 2 Wochen alleine in der Wohnung lassen, sondern lieber bei guten Bekannten in Pension geben. Am besten natürlich dorthin, wo er auch artgleiche Gesellschaft findet. ;)
......und wenn sich der Besitzer nicht findet, ihm bald einen Kameraden besorgen.
 
also prinzipiell ist der vogel, auch außerhalb des urlaubs, besser in einer gemeinschaft aufgehoben. deswegen würde ich ihn zu bekannten in eine vogelgemeinschaft für die zeit des urlaubs bringen, denn wenn du dich regelmäßig mit ihm beschäftigst, das dann aber 14 tage ausfällt, könnte er sich einsamm fühlen. in einer gruppe wäre das weniger der fall.

hast du schonmal darüber nachgedacht, einen weiteren vogel dazu zu setzen?
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Nein, ich weiß nicht, woher der Vogel stammt. Er trägt einen türkisfarbenen Ring, aber ohne jede Beschriftung. Ich wohne in einem winzigen Dorf in Franken, wahrscheinlich kommt er aus irgendeinem Nachbardorf. Inzwischen, muss ich zugeben, hätte ich auch schon große Probleme, ihn wieder abgeben zu müssen.

Ja, ich überleg mir schon, ob ich einen zweiten dazunehmen soll. Hab schon drüber gelesen, auch hier im Forum. Die Meinungen darüber gehen wohl auseinander. Im Moment fühlt sich der Vogel, glaube ich, sehr wohl. Er ist quicklebendig und zwitschert sehr viel.
 
Hallo Karola!

Erstmal herzlich Willkommen!
Was verstehst Du unter zwitschern? Ein Kanarienweibchen zwitschert nicht, es gibt mal Piepstöne von sich, es kann durchaus sein das es sich evtl. um einen jungen Hahn handelt der trainiert! Jetzt zu Deiner Frage, ich würde den Vogel nicht zu anderen bringen wo er dann mit anderen zusammen sitzt, da gibts viele Gründe die dagegen sprechen! Es sind keine Papageien! ;) Zu Jemanden wo keine anderen Kanarien sind, wäre da eher angebracht, oder Du holst Dir noch nen zweiten, wenn Du genau weist welchen Geschlechts Deiner ist, dann kannst Du sie ohne Probleme zuhause lassen, vorrausgesetzt es kann täglich Jemand vorbeischauen!
 
Ja, unter Zwitschern verstehe ich mehr als piep, was er auch oft macht. Es sind verschiedene Laute. Das häufigste so eine widdewiddewitt, ab und zu sind es aber auch ganz leise Laute, die ein bisschen zischen, gurgeln...? Ich kanns schlecht beschreiben. Ich hab mir aber im Internet Kanariengesänge angehört, die sind höher und länger, ununterbrochener. Ich hab auch schon überlegt, obs vielleicht ein Männchen ist, aber ich glaube diese "Bauchfalte" zu sehen. Zumindest hinter/unter den Füßen teilt sich das Gefieder etwas in zwei Hälften.
 
Thema: Was im Urlaub?
Zurück
Oben