Was käme bei den beiden raus?

Diskutiere Was käme bei den beiden raus? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hier nochmal mein anderes Traumpaar! Gehe ich recht in der Annahme, ich müße abermals mit viel grün rechnen ;) und das all Hähne Opaline werden...

  1. #1 Sittich-Liebe, 25. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hier nochmal mein anderes Traumpaar!
    Gehe ich recht in der Annahme, ich müße abermals mit viel grün rechnen ;) und das all Hähne Opaline werden würden?

    Gibt es noch andere Geschlechtsgebundene Merkmale, die sie haben?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferrano

    Ferrano Guest

    Hi Ramona.
    Also bis jetzt haben meine Nachhilfestunde wohl nichts gebracht.:D :D :D
    Bei dieser Verpaarung kann man mit GEWISSHEIT nur sagen:

    mindestens 50% der Mädchen werden normal gezeichnet sein.

    Und mindestens 75% des Nachwuchses wird grün sein.Wohl OHNE Dunkelfaktor.



    Alles andere ist unnötige Spekulation,wobei die große MÖGLICHKEIT besteht,daß beide in blau spalten und der Hahn in Opalin.


    Keine anderen ggb. Merkamale als Opalin.
     
  4. #3 Sittich-Liebe, 25. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Ferrano!

    Es verwirrt mich immer wieder neu!
    Nun habe ich mir schon bei Lenk die ganzen Tabellen angesehen und versucht irgendwas zu kapieren, aber es scheint aussichtslos bei mir zu sein!

    Jetzt dachte ich, wenn die Mama Opalin ist, werden die Söhnchen auch Opalin? War wohl wieder eine Fehleinschätzung?
     
  5. Ferrano

    Ferrano Guest

    Wenn Papa,dann Tochter.
    So rum.
     
  6. #5 Rene Scholz, 25. Juli 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    *haare rauf*

    mensch ramona, das mit dem egschlechtsgebudnen habe ich dir doch schonmal gesagt:

    wen die henne GG (geschlechtsgebunden) ist, werden die nachwuchs hähne spalterbig und die hennen normal, allerdeings nur dann, wen der hahn nciht spaltet in opalin.

    wen der hahn opalin ist, sind zumindest die töchter (fast alle-ausser bei best. farben) opalin, die söhne sind spalterbig.

    opaline hähne bekommst du nur, wen beide eltern opaline faktoren tragen, also endweder opalin sind oder spalt (nur hähne spalten opalin).

    geschlechtsgebunden:
    hähne können auch spalterbig sein
    hennen sind niemals spalterbig.
     
  7. Ferrano

    Ferrano Guest

    @Rene

    Beeeeeeeeep !

    Wrong !
    (für Ramona: falsch!:D )

    Es werden auch Hennen normal,wenn der Hahn in Opalin spaltet !

    Ich zieh Dir gleich an den Ohren,Rene´ !
    ;)


    Was soll denn DAS heißen?:

     
  8. #7 Sittich-Liebe, 25. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Ja, ihr habt recht, ich könnte mir ja selber die Haare raufen, weil ich das Zeugs nicht kappieren will!

    Sonst habe ich IQ mäßig noch nie Probleme gahabt, ehrlich, bin sonst gar nicht blond :D !
     
  9. #8 Rene Scholz, 25. Juli 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    Es werden auch Hennen normal,wenn der Hahn in Opalin spaltet !

    [/B][/QUOTE]ich beziehe mich imemr auf opalin, was dazu noch fällt interessiert mcih nciht, kapisch?



    Was soll denn DAS heißen?:

    bei einigen mutationen kann alles fallen,d as is das dumme der spalterbigkeit. ichs eklbst hänge egrade dran, denn bei einigen fallene cht komsiche sachen.
     
  10. #9 Rene Scholz, 25. Juli 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    verpaarungsbeispiele für opaline:

    1,0 x 0,1
    opalin x opalin = 1,0 und 0,1 Opalin

    normal x opalin= 1,0 normal/opalin; 0,1 normal

    opalin x normal= 1,0 normal/opalin; 0,1 opalin

    normal/opalin x normal= 1,0 normal; 1,0 Normal/opalin; 0,1 normal; 0,1 opalin

    normal/opalin x opalin= 1,0 opalin; 1,0 Normal/opalin; 0,1 opalin; 0,1 normal

    normal/opalin x normal/opalin= 1,0 opalin; 1,0 normal; 1,0 Normal/opalin; 0,1 opalin; 0,1 normal


    ICH HABE MIT ABSICHT NICHT DIE PROZENTZAHLEN ANGEGEBEN, SONDERN NUR DIE MÖGLICHEN FARBERGEBNISSE.
    ICH GING HIERBEI VON HELLGRÜNEN TIEREN AUS!!!!!!!!!!!!!!!
     
  11. Ferrano

    Ferrano Guest

    Rene,du muß dich einfach UNmißverständlich ausdrücken.
    Und das hast Du nicht.:)


    Und nochmal :
    Was sind "ebst.farben" ?
     
  12. Ferrano

    Ferrano Guest

    schon wieder ein Fehler:
    Check das 4. und korrigiere Dich.:D :D
     
  13. #12 Rene Scholz, 25. Juli 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    war alles ausm gedächtniss,da passieren fehler:-)
     
  14. Ferrano

    Ferrano Guest

    nun stimmts.
     
  15. #14 Rene Scholz, 25. Juli 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hatte denn fehler schon bemerkt, denn ich habe im kopf die prozente kreiseln lassen, aber wie gesagt jeder amcht fehler, besonders dann, wenn man es im kopf hat und daraus schreibt.

    ramona:

    evrstehset es nun?
     
  16. #15 Sittich-Liebe, 25. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo René und Ferrano!

    Danke für eure Mühe!
    Ich hatte früher in Bio mit Mendel eine 1, kaum zu glauben was?
    Ich kann die Tabellen also gut nachvollziehen, aber die ganzen eventualitäten nicht merken! Was z.B. bedeutet GGB und so was, nun versuche ich noch mal zusanmmen zu fassen, das nur Hähne ggb vererben, richtig?
    Spalterbigkeiten kann man oft ja nur vermuten, wenn man wie ich die Eltern nicht kennt! Die kann man also nicht einrechnen, zumindest in dem fall!

    Bis zum nächsten mal habe ich es eventuell wieder vergessen, also nicht wundern ;) !
     
  17. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Auf René mit Geebbrrüüllll;) .

    Du schreibst:

    normal/opalin x normal/opalin.
    (Letzte Paarung)
    Dachte es gibt keine spalterbigen Hennen in GG, oder stehe ich gerade auf der Leitung;) :) .

    Ciao und Grüße, Homer:D
     
  18. #17 Sittich-Liebe, 26. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Homer!

    Ja, jetzt wo du es sagst, stimmt!
    Nicht mal Ferrano hat es gemerkt :D , wird er ja morgen staunen!
     
  19. Ferrano

    Ferrano Guest

    @Homer und Ramona

    Ferrano,ganz klein und leise,mit Pieps-Stimme:

    Peinlich,peinlich,schäm...
    Ich merke,ich lese oft zu schlampig.


    @ramona
    Auch Hennen vererben ggb.
    Nur sind sie nicht spalterbig darin.
    Herrgott-Zack !:) :)

    und daß ein Hansi-Bubi-Hahn in opalin spaltet,damit kannst Du eigentlich rechnen.
    Weil sich Opalin UNVERHÄLTNISMÄSSIG durchsetzt.

    Als Beispiel würde man aus Normal/opalin X Opalin
    mit 50% Opalin-NACHWUCHS rechnen.
    In der Praxis fallen aber tendenzieller 75%.
    Woran dies liegt kann ich nicht erklären.
    Tatsache ist,daß die Stämme zunehmend "veropalinisieren" (Eigenkreation,gerade,grins) .
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ferrano

    Ferrano Guest

    @alle,mit Brüll-Stimme:


    Nieder mit den Opalinen,rettet die Normalen !!!!!!!!!!!


    Meint ihr,man hält mich für meschugge,wenn ich mir so´n
    Ti-Schört mache ?

    :D :D
     
  22. #20 Sittich-Liebe, 26. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Ferrano!

    Wo willst du das Ding anziehen? Das kappiert doch draußen kein Mensch!

    Ja komisch, mir kommt es auch so vor, als übervölkern die Opaline die ganze Population, scheint ein sehr dominantes Gen zu sein!
     
Thema:

Was käme bei den beiden raus?

Die Seite wird geladen...

Was käme bei den beiden raus? - Ähnliche Themen

  1. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...
  2. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  3. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

    kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
  4. Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?

    Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?: Wie finde ich Geburtsdatum von Voegeln raus
  5. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...