was kommt zuerst

Diskutiere was kommt zuerst im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen,hab da mal eine Frage:Was passiert zuerst beim Brüten?Tritt der Hahn erst die Henne und Sie sucht sich dann eine HÖhle,oder...

  1. biene

    biene Guest

    Hallo alle zusammen,hab da mal eine Frage:Was passiert zuerst beim Brüten?Tritt der Hahn erst die Henne und Sie sucht sich dann eine HÖhle,oder tut er es erst wenn Sie sich für einen Nistkasten entschieden hat.Ich sitzte nämlich die ganze Zeit bei meinen Dreien und warte was passiert,glaube die sind schon total genevt.Danke schon mal im Vorraus,das wäre dann nämlich unsere erste Brut!!!
    Gruss biene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hi,

    Tja, gute Frage! :D

    Da sich bisher noch niemand Anderes gemeldet hat, berichte ich mal von meinen bescheidenen Erfahrungen in Sachen Wellensittich-Zucht. ;)

    Also meinen Beobachtungen zufolge ist die Reihenfolge von Kopulation / Auswählen des Nistkästens nicht immer gleich. Bei den einen Paaren war es eher so, das die Brutstimmung und Balz überhaupt erst mit Einhängen der Nistkästen zustande kam, bei anderen dagegen waren selbst ohne Nistkästen Paarungen zu beobachten. Sofern ich das bei meinem "Mini-Schwarm" damals also richtig beurteilen konnte, gab es keinen Zusammenhang zwischen Nistkasten-Suche und Kopulationen. Ich bin mir aber fast sicher, das es auch andere Erfahrungen geben wird! :)
     
  4. biene

    biene Guest

    Hallo Doris,
    danke für Deine Antwort.Also das ist so,Susi.die Dame im Käfig,hat sich schon mal für das Nistkästchen interressiert,und als Jack dann 3 mal aufsteigen wollte,und immer ging es schief (einmal sind sogar beide von der Stange gefallen ) hat sie überhaup keine Lust mehr auf solche Spiele.Bin total gefrustet,haben uns soooo auf Nachwuchs gefreut.Und noch was:So lange sie diese merwürdig weiss-blau -braune Wachshaut hat ist sie doch noch in Brutstimmung ODER???
    Grüsse biene
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Da scheinst du einen ziemlich ungeschickten Hahn zu haben! ;) Ausser zu Warten kannst du hier vielleicht noch die Sitzgelegenheiten überpfüfen. Manche Vögel finden auf wackeligen Sitzstangen nicht genügend Halt.

    Die Brutstimmung des Weibchens kannst du durch die braune Wachshaut erkennen. Um die Brutlust vielleicht noch etwas zu fördern, könntest du es mal mit Keimfutter versuchen. Viele Tiere regt das zur Fortpflanzung an, gemäß ihrem natürlichen Verhaltens.

    Hoffen wir, das es mit deinem Nachwuchs doch noch etwas wird! :)
     
  6. biene

    biene Guest

    Hallo Doris,
    die Naturäste sind eigentlich bestens geeignet.
    Doch die Wachshaut war mal braun und schrumpelig nun ist sie schneeweiss mit etwas blau durchzogen,seit etwa 1-2 Wochen.
    Grüsse und Danke biene
     
Thema:

was kommt zuerst