Hallo Rosita!
Die Nüsse aus dem Supermarkt sind normalerweise nicht getestet, zumindest finde ich hier soetwas nicht. Es soll natürlich nicht heissen das ALLE Nüsse total verpilzt sind, aufpassen sollte man aber schon.
Babybrei (du meinst damit ja
Handaufzuchtfutter, oder?) kannst du schon ab und zu geben, aber in Grenzen da er sehr viel Fett enthällt. Während der Aufzucht oder der Ernährung von Kranken Vögeln ist der hohe Fettanteil natürlich gut, bekommen die Vögel aber sonst auch noch anderes Futter sollte man sich mit diesem "Leckerbissen" etwas zurrückhalten. Ein bis zweimal die Woche Brei ist OK, es sollte aber nicht zuviel sein. Vielleicht ist es ja auch eine Idee hin und wieder mit anderen Breis (Obst, Gemüsebreis) abzuwechseln, falls ihnen das schmeckt.
Mit der Geschlechtsreife kann es gut sein dass die Männchen die Weibchen etwas verteidigen wollen (oder umgekehrt
), und daher etwas aggresiver sind. In der Beziehung gibt es aber keine allgemeingültigen Regeln. Bei den einem Tier merkt man mit der Geschlechtsreife keinen Unterschied im Verhalten, andere werden extrem aggresiv. "Normal" ist es aber das während der Brutzeit, wo besonders viel gebalzt wird, etwas Abstand zum Menschen gehalten wird. Zumindest ist es bei meinem Johnny (auch schon "zuchtfähig") so. Die anderen Aras sind noch zu jung (etwas älter als 1 Jahr) dafür.
Genau aus dem von dir angesprochenen Punkt züchte ich nicht. Ich habe zwar schon ein paar Mal Vögel weitervermittelt, da auch ich nicht unbegrenzten Platz habe, aber neue Vögel "in die Welt setzen", wo doch sowieso recht viele abgegeben werden, will ich nicht. Verantwortungsvolle Abnehmer zu finden ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Trotzdem habe ich aber die Sache mit der Zucht (egal bei welcher Tierart,- habe früher z. B. Meerschweinchen gezüchtet) auch aufgegeben.
PS: Und an der Stelle muss ich auch noch ein wenig als Moderatorin schreiben.
Bitte, wenn jemand Fragen oder Anregungen hat die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema haben, wäre es richtig einen neuen Beitrag dazu aufzumachen. Oder auch bei einem Beitrag zu antworten wo ein ähnliches Thema angesprochen wird. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint, nicht das du mich falsch verstehst.
Grüße,
Doris