Was meint Ihr, bei 4 Wellensittichen eine Voliere oder einen Käfig?

Diskutiere Was meint Ihr, bei 4 Wellensittichen eine Voliere oder einen Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, bin absoluter Neuling hier und durchs googeln auf diese Site gestossen. Vielleicht gibts das thema schon in massen hier und...
E

Elchhund_Mandy

Guest
Hallo ihr Lieben,

bin absoluter Neuling hier und durchs googeln auf diese Site gestossen. Vielleicht gibts das thema schon in massen hier und ich war nur zu blöd :dance: es zu finden.
Möchte mir nun endlich wieder wellis halten. Bislang hatte ich immer 2 wellis. Nun sollen es aber 4 sein. Daher meine echt ratlose Frage was nun wirklich artgerecht ist. Eine geräumige Voliere oder ein grosser Käfig? Ich tendiere ja schon zur Voliere, aber möchte gerne eure Meinung hören. Freiflug gibts auf jeden Fall täglich (habe mein Büro endlich nachhaus verlegt) für mehrere Stunden. Da auch gleich die nächste Frage. Wie macht ihr das, habt ihr feste Zeiten für den Freiflug? Habe jetzt schon öfter was von Bodenfütterung gehört. Ist das wirklich besser?
Ihr seht Fragen über Fragen... bin wirklich schon lange keine wellis mehr gewohnt :)
Würde mich sehr über Antworten von euch freuen...

Ganz lieben Gruß und noch einen schönen Abend... Jenni
 
Hallo

als erstes erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Es gibt auch schöne große Käfige, doch wenn man aufstockt und wirklich viel Freude auf beiden Seiten herscht, schlägt der Welli Virus immer mehr zu.
Klartext, dann kommen wieder 2 dazu. Solch ein Käfig kostet schon.

Bei einer selber gebauten Voli ist man variabeler. Dabei kommt man nicht unbedingt viel billiger weg.

Wenn es mal schnell gehen soll, oder man stöbern will, kann die Suchfunktion oben in der Leiste sehr helfen.

Viel Spaß und Austausch hier im Forum.
 
also ich hab einen reisigen käfig und der hatt 298 € gekostet ist schon ziehmlich teuer aber die kleinen haben wirklich eine riesenmenge platz
 
Wir hatten auch am Anfang einen Käfig für unsere beiden, doch als wir aufgestockt haben auf vier haben wir eine Voliere gebaut. Das praktische daran ist, dass du sie deiner Wohnsituation genau anpassen kannst. Du kannst sie genauso lange und hoch machen wie du es möchtest und wie du Platz hast. Das ist bei gekauften Käfigen/Volieren schwierig, es sei denn es ist eine Maßanfertigung.
Seit wir unsere Voliere haben sind wir auch auf Bodenfütterung umgestiegen.
Das ist recht praktisch, denn so fliegt nicht mehr so viel Futter auf den Boden wie vorher, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Außerdem haben sie durch die Bodenfütterung das tolle Buchenholzgranulat entdeckt, und das ist mittlerweile ein begehrtes Spielzeug. :)
Das mit der Bodenfütterung muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wir sind begeistert!!:prima:
 
ich denke auch wenn man etwas handwerklich begabt ist sollte man sich eine Voliere bauen und sie den Bedürfnissen der Vögel und der Wohnung anpassen, ausserdem werden es sicher mehr!:D
 
Hallo Jenni,

ich kann dir Eigenbau (selber bauen) empfehlen:bier: aber auch E-bay, da habe ich meinen Käfig her, und das wie ich finde recht günstig:dance: , für die Größe:

http://cgi.ebay.de/GENIAL-Double-Budgiehaus-der-GROssE-fuer-Sittiche_W0QQitemZ7746618797QQcategoryZ77692QQrdZ1QQcmdZViewItem

Trotzdem benötigen die Vögel natürlich Freiflug.:+klugsche

Hjb, schon sagte wenn du dich einmal mit dem Wellivirus infiziert hast können locker immer mal wieder 2 dazukommen.:zwinker: :D

PS: :dance: Herzlich Willkommen!:bier:
 
moin
ich habe meine voliere für 4 wellis auch selber gebaut, zwar etwas grösser, aber wer den platz hat:D
meine ist 180x180x60 cm und da sind nur 4 wellis und 2 zwergwachteln drin.
hier ein bild.

kosten lagen ca. bei 100 euro und viel spass beim bauen habe ich auch noch daran gehabt.
gruss mone:zwinker:
 

Anhänge

  • käfig.JPG
    käfig.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 924
moin
ich habe meine wachteln jetzt 3 wochen und nein sie riechen überhaupt nicht.
die haben sogar schon 4 eier gelget,heute müsste das 5 kommen, bin gespannt wie viele es noch werden.:D
gruss mone
 
Hallo Leute!!!

Man vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hab auch schonmal bei ebay gestöbert, sind ja tausende Angebote...:zustimm:
Habe jetzt schon das Gefühl das es gerade bei mir schnell mehr wellis werden könnten.
Habe bei ebay so ein Modell gefunden: Breite 100 cm, Höhe 89 cm, Tiefe 55 cm. Meint Ihr bei 4 wellis ist das so okay ? also da ich mein büro nachhaus verleg gibts immer freiflug. Dann hät ich noch einen mit Höhe 90 x Breite 73 x Tiefe 42 in petto.
Das waren so die grössten die ich rausgefiltert hab. Sobald es mehr werden muss ich dann wohl doch über anbaumaßnahmen nachdenken:zwinker:
So Leute hab morgen früh Prüfung, werd mich jetzt wieder hinter die bücher klemmen und morgen abend wieder antworten.
Euch allen noch einen schönen Abend.


Lieben Gruss Jenni
 
# Zemargla

WOW deinen Beitrag hab ich gerad erst gelesen. Das wär was für mich die Voliere, die sieht ja klasse aus!!! Kannst du mir mal die Grösse sagen? Wirklich besser und persönlicher als was gekauftes. So könnt ich mir das auch vorstellen. War das sehr schwierig die zu bauen? Und wie sieht es mit der Reinigung aus (ist das gut zu händeln?)


Lieben Gruss Jenni
 
Thema: Was meint Ihr, bei 4 Wellensittichen eine Voliere oder einen Käfig?
Zurück
Oben