was meint ihr?

Diskutiere was meint ihr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - seit 1 1/2 jahren halte ich 6 wellis. es waren mal 9, einer ist ausgebüxt und nicht wiedergekommen, einer von heute auf morgen im wellihimmel...
V

Valenzia

Guest
seit 1 1/2 jahren halte ich 6 wellis. es waren mal 9, einer ist ausgebüxt und nicht wiedergekommen, einer von heute auf morgen im wellihimmel. leider auch meine erste verloren (ewa, ein hopser).

irgendwie war ich bemüht, den 6 ein gutes zuhause zu bieten, das ist mir wohl gut gelungen. nun habe ich ein ehepaar, plus ne dreiecksgeschichte *seufz. meyerchen sitzt allein rum, ist aber nicht traurig deshalb, sie verstehen sich alle prächtig.

hmmmmh, nun wollte ich meyerchen eine freude machen und einen "kumpel" finden. im zoogeschäft (die züchten selber) war ne riesenauswahl. ich konnte mich net entscheiden und wurde nach hinten gebeten, in die "neulingsstation".

auf der stelle sah ich BB (brigit bardot), sie hat einen kreisrunden gelben fleck auf dem kopf. sie ist schon bezahlt, ich kann sie freitag abholen (weil jetzt noch nicht beringt). nun quäl ich mich: ich sah, wie BB einen "kleinen blauen" tröstete, den kopf kraulte, sie trösteten sich gegenseitig. frage: meine wellis sind gut 2 jahre alt und eingeschworene gemeinschaft. soll ich nur BB holen? geht das gut? soll ich den kleinen blauen mitnehmen? wie reagieren meine "erwachsenen" wenn kiddis dazukommen? sie scheinen selbst zu beratschlagen, weil sie im hintergrund mega rumträllern *gggg

und wenn ich 2 hole, was ist mit dann mit "auch-liebling" meyerchen?. ich hoffe mal, sie nimmt die mama-position ein. was meint ihr?

falls hier hinweise kommen, dass ich den "kleinen blauen" auch kaufen soll, würde ich mich über namensvorschläge echt freuen.

liebe grüße an euch alle
eine grübelnde Val
 
Hallo Valenzia

Wie ich mich kenne, würde ich beide mitnehmen. Aber es ist nicht gesagt, das die Kinderfreundschaft von Dauer ist. Meine zwei letzten Hinzugekommenen waren auch im Zooladen unzertrennlich. Jetzt haben sie kein Interesse mehr aneinander - d.h. sie (Minti) beißt ihn (Tim) wenn sie kann und er flirtet mit Lucky, einem anderen Männchen. Was das Hinzunehmen weiterer Wellensittiche angeht empfehle ich Dir auch die HP von Daggi. Da sind einige Beispiele dabei. Macher meint auch, dass ein zweites Weibchen von dem älteren Weib einiges an Gehacke zu erwarten hat. Aber da sind die Erfahrungen wohl unterschiedlich. Hauptsache, sie haben genug Platz zum Ausweichen.
Viele Grüße
Gunna

Und erzähl mal, wie es weitergeht, ja? :)
 
Hallo!

Ich würde wahrscheinlich auch beide mitnehmen, damit es eine gerade Zahl wird! Ungerade ist meist doof, es sei denn du hast noch mehr!

Dann kann es sein, das sich deine truppe neu mischt, nach dem die zwei aus der Jungmauser sind!
 
So wie ich mich kenne würde ich wahrscheinlichj auch beide mitnehmen, auch der geraden zahl wegen....

Ich hatte bis vor kurzem 10 Wellis, 2 davon grosse.....Dann haben mir meien Schwiegereltern noch einen aus er Zoohandlung geschenkt udn ich war lange auf der Suche nach der Nr. 12, zahglen wollte ich nichts...Dann bin ich mal wieder ins Tierheim, und da sass dann einer Abgabevogel, er ist entflogen und der besitzer hat suich nach zwei wochen nicht gemeldet, es scheint aber ein einjzeln gahltener Vogel gewesen zu sein, er traut sich nicht so recht an die anderen ran...Aber es kommt auch zu keinen Auseinandersetzungen....

Jetzt sind es 12 und zwei Katharinasittiche und alles klappt prima, macnahmla denjke ichmir nur ich solte noch ein paar Fressgelegenheizten aufstellen, das ist der einzige Streitpunkt.....
 
hallo,

erst mal ganz herzlichen dank für eure antworten. ich weiß es leider immer noch nicht, denke aber auch, kann nicht schlecht sein, wenn ich eine gerade zahl hier habe, also dann wieder 8 *gg. eigentlich habe ich dann vor, die beiden "babys" zunächst zusammen in nähe der voliere zu halten, damit sich alle schon mal unterhalten können. als ich die beiden gestern in der "aufzuchtstation" gesehen habe, waren sie sehr scheu, als ich am käfig stand. 5 waren da drin, 4 sahen mir so als, als wären es "freunde". BB kraulte dem kleinen blauen so lieb das köpfchen. war echt niedlich. na ja, ich berichte weiter *gg. noch 2 tage *hechel.

liebe grüße an euch bzw. eure geierlein
Val
 
Das erst mal extra setzen würde ich auch befürworten!
In der ersten Zeit weiß man ja nie und es ist gut, wenn sie eine Rückzugmöglichkeit haben!

Außerdem sind zwei zu holen auch deshalb besser, weil gerade Vögel vor der Jungmauser noch nicht so akzeptiert werden und dann haben sie wenigstens sich!

Na, dann viel Vorfreude!
 
jetzt bescheid weiß *gg

hallo an alle,

bin heute bestimmt zum 6. mal im forum *schäm. nachdem ich dann die süssen fotos der anderen sah, diesen beitrag las, wir wären wohl alle plemplem (lieb gemeint war), recht hat er ja *lach, habe ich mich entschieden:

ich werde BB und den kleinen blauen am freitag holen. ich bin meganeugierig, wie die 6 "alten" auf die "babys" reagieren werden, die ich erstmal in ihrem eigenen käfig lassen werde (gesundheit und so)

irgendwo las ich was von "ferdi" *grins. mein freund zuckt schon nicht mehr. bevor ich die wellis sah, begrüsste ich ein zwergkaninchen. sie schien mich zu mögen *gg.. nun überlegt mein partner, eigentlich will er ja ne katze, geht ja nicht wegen der wellis. ich glaub glatt, der kauft freitag das zwergkaninchen *freu... menno, wenn zwei aufeinander treffen, die es mit tieren haben, geht voll die post ab und eine wohnung reicht da nicht mehr *seufz

schön, dass es dieses forum gibt.

liebe grüsse an alle mit meinen "noch" 6, besonders die "chefs" adam bzw. meyerchen grüssen
Val

ich bitte euch alle, mir weiter zu helfen. wie heißt denn "der kleine blaue"? mir fällt nix vernünftiges ein *seufz
 
Hallo Val.

Finde ich klasse, dass du beide nimmst und auch erst mal getrennt lässt.

Ramona hat schon recht. Vor der Jugendmauser ist es mit dem akzeptieren schwer und dann haben sie wenigstens sich. ich seh das ja bei meiner kleine Jill, die ich seit gestern habe. Sie sitzt nur alleine und wenn sie mal annäherungsversuche macht, wird sie von den anderen wegehackt. :( Sie asieht so einsam und traurig aus! :( :(

Üprigens: das was du von "Ferdi" gelesen hast.......das war ich! So heisst nämlich mein Freund! :D :p
 
Hallo Valenzia.
Ich habe auch einen kleinen blauen, jetzt schon fast zwei Wochen, und mir ist immer noch kein Name eingefallen. Ich werd mir wohl nochmal die Namens-Statistik bei birds-online angucken, vielleicht ist da ein schöner Name bei.
Lieben Gruß, Gina.
 
Thema: was meint ihr?
Zurück
Oben