was nehmt ihr als badewanne?

Diskutiere was nehmt ihr als badewanne? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen, ich habe in meiner voliere als futter sowie wasserschüssel so einen untersetzer von pflanzenkübeln, für das wasser einen etwas...

  1. #1 bonny & clyde, 6. Dezember 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hallo zusammen,

    ich habe in meiner voliere als futter sowie wasserschüssel so einen untersetzer von pflanzenkübeln, für das wasser einen etwas tieferen.

    reicht das aus auch zum baden? oder soll ich ihnen noch zusätzlich ca 1x woche eine tiefere schüssel reinstellen?

    was habt ihr denn so? ein gewöhnliches wellibadehaus habe ich hier von meinem alten käfig, aber das kann ich im neuen nicht mehr aufhängen, da keine gitterstäbe vorhanden sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hast du die Maße der Schüssel gerade parat? Dann können wir dir ja sagen, ob sie groß genug ist :)

    Meine Badeschüssel hat etwa einen Durchmesser von 17-20 cm und ist 2,5 cm tief, wird aber nicht ganz mit Wasser aufgefüllt.
     
  4. #3 bonny & clyde, 6. Dezember 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hab grad nachgemessen: durchmesser 20cm u tief 5cm wobei ich sie bis ca 3,5-4cm mit wasser fülle.
     
  5. #4 Fantasygirl, 7. Dezember 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich benutze eine Glasauflaufform Marke schwedisches Möbelhaus.
    Die hab ich sogar in zwei Größen daheim, wobei die kleinere bei meinen vieren ausreicht.
     
  6. #5 bonny & clyde, 7. Dezember 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    auch gute idee, nur das schwedische möbelhaus gibts in ägypten nicht:)

    aber ich werde mal sehen ob ich hier auch sowas finde.
     
  7. #6 Sittichfreund, 7. Dezember 2009
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Naja, ich denke, daß eine Schale mit 20cm Durchmesser und 5cm Tiefe reicht.
     
  8. #7 Blindfisch, 7. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich fülle maximal auf 2 cm in einen umfunktionierten Suppenteller. Vom Durchmesser her vergleichbar. Normalerweise biete ich aber ein Bade-und-Dusch-Programm an, Spaß-Bad oder so.

    :0-
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich nehme einen ganz normalen Blumenuntersetzer aus Kunststoff, Durchmesser ca. 30 cm.

    Was man nimmt bleibt sich im Endeffekt egal, solange der Rand nicht zu hoch ist und sich das ganze problemlos sauber machen lässt. Idealerweise ist der Boden auch noch geriffelt, damit die Pieper besser Halt finden. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sie auch auf glattem Untergrund sehr gut zurecht kommen.
     
  10. #9 bonny & clyde, 7. Dezember 2009
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    reicht das als trink- und badegefäss dann aus? oder soll ich einen kleinen napf für trinken u den untersetzer dann als badewanne dazustellen?

    und wie oft dann täglich oder 1-2 x pro woche?
     
  11. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Wenn Du meinen kleinen Hahn fragen würdest, bekämst Du zur Antwort. "Täglich! Von 10:30 bis 11:00 Uhr, mit frischem Wasser, als Spaßbad, mit Spaßdusche und mit Wellenbad! Aber nicht schummeln!"

    :0-
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sternenhell, 8. Dezember 2009
    Sternenhell

    Sternenhell Vögelnärrin

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Meine Sechs haben eine Hasentoilette als Badewanne: 36 / 30 / 21 cm
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Trinkwasser bitte täglich in einem separaten Napf oder Spender reichen. Es entwickelt sich sonst in kürzester Zeit zu einer wahren Keimschleuder.

    Badewasser kannst du so oft anbieten wie du willst, natürlich auch mindestens einmal täglich frisch.
    Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass 1-2 mal die Woche völlig reicht, sogar eher noch seltener.
    Manchmal wollen die Pieper auch wochenlang gar nicht baden und dann auf einmal stürzen sie sich ins Wasser. Probier einfach mal ein bisschen rum, dann hast du schnell raus wie oft deine Wellis baden wollen und wann es sich lohnt, ihnen Badewasser anzubieten.
     
Thema:

was nehmt ihr als badewanne?