was passiert mit fundvögeln?

Diskutiere was passiert mit fundvögeln? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - habe vor kurzem gelesen, dass in Meppen eine Amazone aufgefunden wurde und nun der Besitzer gesucht wird. Was passiert eigentlich mit solchen...
J

jobisata

Neuling
Beiträge
2
habe vor kurzem gelesen, dass in Meppen eine Amazone aufgefunden wurde und nun der Besitzer gesucht wird.

Was passiert eigentlich mit solchen Vögeln, wo der Besitzer nicht ermittelt wird?

Werden diese an andere Personen vermittelt?
 
Da hier scheinbar keine(r) eine Ahnung hat versuche ich es mal mit dem normalen Menschenverstand.

Solche Vögel werden wohl in das nächste Tierheim gebracht. Hier werden die Tiere dann solange bleiben, bis ein neuer Platz gefunden wurde, wo sie endgültig bleiben können. Das können dann natürlich auch Privatpersonen sein.
 
Es ist komisch, dass bei vielen meldepflichtige Tieren die Besitzer (angeblich) nicht ermitteln werden können.
Das zeigt, wie wenig die meisten Besitzer solcher Tiere über Beringung, Herkunftsnachweise, Meldepflicht o.Ä. wissen.

Haupotsache man findet heraus wie man ihnen das "sprechen" beibringt ;)
 
Da ich ja schon mehrere Fundvögel hatte kann ich sagen, wie es bei mir war.

Einen Fundvogel ohne Ring habe ich als Fundsache im Fundbüro gemeldet. Weiterhin bei einigen Tierheimen, Tierschutzorga., Polizei.
Außerdem habe ich Anzeigen geschaltet (Vogelnetzwerk u.a.) und nach "Vermisstanzeigen" gesucht. Der Vogel wurde bei meiner zuständigen Behörde als Fundvogel gemeldet.
Der Vogel war ein halbes Jahr in meinem Besitz und ist danach in mein Eigentum übergegangen.

Versch. beringte Vögel gingen recht schnell an die Eigentümer zurück, da ich durch die Ringnummer den jew. Halter ermitteln konnte.

Ein unberingter Vogel wurde nach einem guten halben Jahr abgeholt. Er erkannte seine Eigentümer wieder und nahm seinen Freund mit nach Hause.
Bei einem beringten Vogel behinderte der "Datenschutz" das Auffinden des Eigentümers.
Ein anderer berigter Vogel war wohl schon zu alt. ( Züchter brauchen nur 10 Jahre Auskunft geben- oder so ähnlich).

Jeden Vogel habe ich als Fundsache im Fundbüro gemeldet. Bei Tierheimen, Tierschutzorga. und Polizei Meldung gemacht.
Außerdem habe ich Anzeigen geschaltet (Vogelnetzwerk u.a.) und nach "Vermisstanzeigen" gesucht. Jeder Vogel wurde bei meiner zuständigen Behörde als Fundvogel gemeldet.
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen...

Ein Eigentümer erkundigte sich nur wie es seinem Vogel ging.
Ein Vogel wurde abgeholt und nach einem Jahr wieder hier her gebracht.

Inzwischen nehme ich keine Vögel mehr auf und verweise auf die Tierheime.
 
Vielen Dank erstmal für die Auskunft.

Ich werde mich wohl nochmal an den Finder wenden. Mal schauen was draus wird.
:-)
 
Thema: was passiert mit fundvögeln?
Zurück
Oben