Was passiert wenn ich den Hahn dazu setze?

Diskutiere Was passiert wenn ich den Hahn dazu setze? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir am Sonntag eine Damen-Gesellschaft zusammen gestellt, was aus jeweils einer Henne: Mosambikgirlitz, Haube, Lizard, Weiss u...
S

soni

Guest
Hallo!
Ich habe mir am Sonntag eine Damen-Gesellschaft zusammen gestellt, was aus jeweils einer Henne: Mosambikgirlitz, Haube, Lizard, Weiss u. Rot besteht. Alle vertragen sich super u. es ist alles in Ordung :-))!
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass mir die Lizard-Henne etwas zu schön u. intensiv für eine Henne singen kann?! Aber auch der Züchter u. ich haben eindeutig am Hinterteil keine männl. Merkmale feststellen können.
Hat sie nun eine besondere Begabung od. ist der Lizard allgemein ein sehr begabter u. schöner Sänger - sowie die Henne als auch der Hahn - oder ist Sie doch ein ER?
Wenn Sie wirkl. ein Hahn ist - verhalten sie sich sehr friedl. u. es gibt keinen Streit - es gibt auch keinen Anreiz - keine Nester/Material - Futter: Kanarie+Exoten gem., kein Aufzuchtfutter. nur Blut- od. Kolbenhirse.
Nun habe ich extra den Hahn von der Henne Rot ausquartiert, bevor die neuen Damen dazukamen, da ich der Meinung bin, dass es sonst wieder Streit geben könnte - doch da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Nun meine Frage: könnte ich den Hahn wieder dazusetzen? er ist einer von den ruhigen Hähnen u. ca. 3 Jahre alt. Vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle - weil er mit seiner Henne (2 J.) zuvor keine Erfolge mehr erzielt hat.
Also ohne Nester/Material - kämen die Hennen dann + Hahn trotzdem in Brutstimmung?
Geht 1,5 Gesellschaft gut?
 
ich versuche es

Hallo!
Der Hahn sitzt nun mit ihm Käfig der Damen-Gesellschaft, wird zwar noch etwas ungläubisch beäugt u. teilweise weggepickt - aber Streitereien konnte ich noch nicht feststellen - alleine möchte er ja auch nicht sein.
Gruss Sonja :-)
 
Hallo Sonja!

Meine Kanaries sind auch ohne Nest in Brutstimmung gekommen!Die sind den ganzen Winter nicht rausgekommen!Sie waren aber auch im Wohnzimmer in der Wärme!Ich hatte auch schon mal 2 Hähne und 3 Hennen zusammen,ausheralb der Brutzeit ging es gut,aber dann haben sich die Hennen nur noch gekloppt!Dann musste ich einen nach dem anderen rausholen,bis ich fünf Käfige im Wohnzimmer hatte! :(
Ich habe die Erfahrung gemacht,das Kanaries nur bedingt als Schwarmvogel taugen!Es seiden Dein Käfig ist groß genug,dass weiss ich ja nicht!Ich hoffe Ich konnte Dir helfen!

Gruss Gaby
 
antwort

Also momentan kann ich mich nicht beklagen - sondern nur wundern :-)!

Alle 6 Kanaries, wie sie zusammen in einem nur 80x40x60 gr. Käfig sitzen, vertragen sich wunderbar!

Es sind mir zwei Hähne untergekommen - obwohl man mir versicherte, dass es Hennen seien - demnach sind es nun 3,3 Vögel.

Bin mal gespannt, wie lange das gut geht ?
Sie dürfen jeden Tag frei im gr. Wohnzimmer fliegen - vielleicht ist das der Ausgleich.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüsse!
 
Vergesellschaftung fehl geschlagen

Hallo!

Leider musste ich zwei der neuen Gruppe trennen - sie passen nicht dazu u. streiten sich nun unentwegt!

Also habe ich nun 1,0 Farbk. Weiss u. 0,1 Positurk. Gelb Haube, die ich schweren Herzens abgeben muss :-(. Es sind wirkl. sehr schöne u. kräftige Vögel!

Vielleicht liesst ein Interessent meinen Beitrag u. meldet sich bei mir?! (NRW-51789 Lindlar). (dringend) - es ist garnicht so einfach eine harmonische Kanarie-Gemeinschaft zusammen zu stellen/halten :-(.

Gruss Sonja :-)
 
Hi Sonja,

was würdest Du machen, wenn du noch einmal ganz von vorne anfangen könntest?

Eine bunte Vogelgesellschaft, wie Du sie hast/hattest, fände ich natürlich auch super, und eine ganze Weile habe ich in diese Richtung gedacht. Nach den Erfahrungen, die Du jetzt gemacht hast, denke ich, dass ich mich doch auf ein Pärchen beschränken werde.

Ist bei Deinen verbliebenen Vögeln mittlerweile Ruhe eingekehrt?

Viele Grüße
 
antwort

Hallo Mia!

So leid es mir getan hat - aber ich habe am Mittwoch alle Vögel in eine Gartenvoliere abgegeben, zu Vogelliebhabern :-(. Dort haben sie es 100%ig viel besser - vorallem können sie sich aus dem Weg gehen/fliegen wenn es zum Streit käme!

Das ist auch meine Idealvorstellung der Haltung von Kanarienvögel, ab einer Anzahl von 2 Vögeln!

Ich würde wenn ich noch mal einen Anfang starten würde - nur noch 1 Paar in einem Käfig in der Wohnung halten! Ansonsten nur in einer Gartenvoliere halten/züchten!

Nun sind es nun mehr 1 Paar Wellensittiche :-) bis zu ihrem Lebendsende - Sehr schöne, liebendswerte Schreihälse :-)!

Ich kann eben ohne Vögelchen garnicht mehr!

Liebe Grüsse!
Sonja :-)
 
Thema: Was passiert wenn ich den Hahn dazu setze?
Zurück
Oben