Was sucht der Papagei im Mund ?

Diskutiere Was sucht der Papagei im Mund ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Unser Papagei hat täglich seine Zeiten, da denkt man er will einen die Zähne ausreißen. Ich kann den Kopf gar nicht so schnell wegdrehen wie er...
A

Amigo03

Guest
Unser Papagei hat täglich seine Zeiten, da denkt man er will einen die Zähne ausreißen. Ich kann den Kopf gar nicht so schnell wegdrehen wie er immer wieder versucht in den Mund zu kommen.
Da er das auch bei jedem Fremden macht, finde ich das nicht so gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Liebkosung ist.
Wer kanns erklären ??

Gruß von Klaus:0-
 
auf welche Ideen die Geier nur kommen :? , vielleicht sucht er auch Futter?
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, habe das bei unseren noch nie erlebt. ;)
 
Schade Karin, ich hoffte auf einen Hinweis. Aber vielleicht schaut noch jemand rein und kann Tipps geben.
Es ist nicht nur lästig, sondern auch unangenehm und teils schmerzhaft.

Grüße von Klaus
:0-
 
Hi Klaus
dann musst du ihn von der Schulter verbannen, das ist doch kein Zustand 0l
 
das ist

eine grosse Gefaehrdung für Deinen Vogel lebensgefaehrlich zu erkranken ,Viele für uns harmlose Erkrankungen ERkaeltung etc ,können ,sich so angesteckt toetlich enden

Auf andere Erkrankungen einzugehen erspare ich mir , wenn du Deinen Vogel liebst unterbindest du es.

Dein Kind liessest du sicher auch nicht ans heisse Feuer0l

Die Frage ist nicht was sucht er?, sondern wer hatt ihm den Scheiss beigebracht!?
 
Ja Roland so ist das eben!

Da er das schon immer macht gehe ich davon aus, dass er sich das selbst beigebracht hat.
Wüßte ich allerdings seine Gründe, könnte ich vielleicht die Ursache erkennen und gegensteuern.

Gruß Klaus:k
 
Frage?

Bei dir geboren u grossgeworden?

Wenn spaeter erworben Aus menschenbezogener Umgebung?


Was sucht er da ? Neugier Futter? Denke er wurde ab und an ausm Mund gefüttert ,schick,weil zahmheit etc.


Abgewöhnen? Nie mit ungeputzten Zaehnen und Mund zu!!!ggg.


Aber im Ernst verweiger es ihm und sag es Deinem Besuch auch
 
Hallo Amigo,

also meine Edelhenne und einer meiner Mohris hat auch diese Angewohnheit, dass sie einen immer knutschen und im Mund rumggraben wollen. Und das auch bei Fremden. Die werden dann immer aufdringlicher, einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist sie von der Schulter zu vertreiben. Denn nur meinen Kopf wegdrehen bringt nichts, denn dann machen sie nen Hals wie ne Giraffe. Und wie bei dir, wollen sie das auch bei Fremden machen. Aber denen ist das zum Glück nicht geheuer und spielen dann nicht mit.

Aber warum sie das machen??? Ich denke sie suchen was essbares:k

Aber es nervt schon und ich unterbinde das.
 
Hallo Bonny!
Schön das Du was brauchbares geschrieben hast.
Ich habe auch schon auf das zu erhoffende Futter getippt.
Aber er tut es halt auch nach seinem futtern.
Manchmal glaube ich, dass es seine Art ist Zuneigung zu zeigen.

Natürlich versuche ich es zu unterbinden. Wenn ich ihn von der Schulter nehme und er hat gerade so einen Anfall, dann kommt er sofort wieder angeflattert.

Man müßte ihm diese Unart mit einer für ihn unangenehmen Erfahrung austreiben. Er müßte bei jedem Versuch schlechte Erfahrungen machen.

Mir fällt da bloß Strom ein0l 0l 0l 0l

Aber im Ernst, ich sehe dies als machbaren Weg. Nur die Methode
muß ich noch finden.

Viele Grüße Klaus:0-
 
Hhmmm, das ist halt so ne Sache:s ...

Die Geier machen das ja nicht aus Boshaftigkeit sondern ich sehe das als eine Art Liebesbeweis, den halt wir Menschen nur nicht wollen.
Aber sie dafür bestrafen ist irgendwie auch doof. Mir ist halt auch nicht besseres eingefallen als sie dann von der Schulter zu nehmen.
Besonders meine Edelhenne wurde dann immer aufdringlicher...

Aber nun hat sie ja ihren Hahn den sie anbetteln kann und der füttert sie nun. Seitdem hat sich das gebessert. Bei meinem Mohren ist das nicht so, trotz dass er einen Partner hat, muss er schauen ob's nicht woanders besser schmeckt :k

Falls dir was brauchbares einfällt, bitte posten!!!

:0-
 
Hallo !
Unsere Bibo macht das auch - der kleinste Zahnarzt der Welt :D
Alf hat es noch nie probiert - hoffentlich bleibt das so ...
Am Anfang haben wir geschimpft - ohne Erfolg - Bibo wurde auch sauer ... dann hatte mein Mann eine Idee:
Der Mund bleibt zu, Bibo greift mit dem Schnabel auf die Nase - der Mund geht auf (Wie mit einem Schalter) ...
Bibo lässt die Nase (den Schalter) los, um im den Mund zu kommen - Mund zu ...
Diesen Misserfolg hatte sie einige Male - dann hat sie es von alleine gelassen ... ob das aber bei allen Edels hilft ???

Große Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, wenn der Vogel getrocknete Peperoni gefuttert hat - dann ist die Gefährdung auf Seiten des Menschen ... :D

Liebe Grüße
 
Schade eigentlich - ich hatte mich schon so auf Deine Antwort gefreut ... :D
Nun mal ehrlich - sollen wir immer mit den Fliegern schimpfen ?
Wenn dieser einfache Trick funktioniert hat ihr das "Mundsuchen" abzugewöhnen ist das doch jeder Staqndpauke vorzuziehen - oder ?

Bibo und Alf leben bei uns mit in der Familie und sind Familienmitglieder mit eigenen Ansprüchen (und werden bestimmt auch ein bisschen vermenschlicht ...)
- aber wenn wir Schimpfen und Stress vermeiden können, versuchen wir das auch.
Und Bibo hat das "Schaltersystem" begriffen - sie versucht "den Mund über die Nase zu öffnen" das klappt nicht - also lässt sie es ... ob das nun richtig ist oder nicht .. es ist doch das Ergebnis was zählt - oder ?:)

Liebe Grüße
 
a

abgesehen davon dass ich mich verschaukelt fühlte

asntwort war schon da ,nur lesen

wdh

Was sucht er da ? Neugier Futter? Denke er wurde ab und an ausm Mund gefüttert ,schick,weil zahmheit etc.


abgewohnen 9,5 volt batterie in den mund nehmen die kleinen quadrate ,wenn er dann über beide kontakte leckt kribbelts
 
Hallo Roland, ich wollte Dich nicht verschaukeln !
Entschuldige, wenn es so rüberkam.
Ich finde es toll, was Du in Sachen Natur- und speziell Vogelschutz leistest!
Ob die 9,5 Volt besser sind als ein "Nasenschalter" ?:)
Also, nichts für ungut!
 
Hallo Monika,
danke für deinen Nasenschaltertipp.
Ich werde es heute gleich ausprobieren.

Viele Grüße Klaus:0-

Übrigens Roland,
unser Amigo wurde noch nie aus dem Mund gefüttert.
Wir haben ihn mit 6 Monaten vom Züchter gekauft. da tat er es noch nicht. Das ging erst vor einem halben Jahr los.:0-
 
egal

war falsch undgefaehrlich das zuzulassen,denn irgendwie erlernte er es ja

aber noch ist nichts passiert ,nutze die zeit in seinem Sinne und unterbinde es ist immer besser als wenn eine Situation entstanden ist mit Vorwurf " Haette ich doch.........." tschaui
 
Hallo Roland,
vielleicht kam meine Anfrage falsch rüber. Es ist ja nicht so,dass unser Papagei im Mund spazierengeht.
Er versucht halt dort rein zu kommen. Aber das heißt ja nicht, dass wir das zulassen.
Wir unterbinden seine Versuche immer mit dem wegdrehen des Kopfes.
Er hat es also noch nie geschafft.
Aber die ewigen Versuche nerven.

Klaus:0-
 
ok

sorry manchmal trifft man user da solls nur verarsche sein

die freuen sich dann wenn man zeit geopfert hatt

schnee fall bei uns heute
 
Was sucht der Papagei...

Hallo Amigo

Wie Du siehst kommt das mal öfters vor -
auch unser Kleiner versucht das von Zeit zu Zeit.
Was uns jedoch aufgefallen ist, was die Tatsache,
daß unser Coco zwei Dinge tut, die sich gut differenzieren lassen:

Zum Einen fliegt er auf unsere Schultern
und bettelt, wenn er sieht dass wir etwas essen, und
zum Anderen kommt er auf die Schulter und versucht mit seinem Schnabel in den Mund zu kommen, wenn wir einfach nur dasitzen und reden oder Fernsehen.
Hierbei fiel auf, daß er dann zielgerichtet an die Zähne will.
Wenn er bettelt, scheinen ihm die Zähne egal zu sein.

Was von beidem auch immer er tut, er
bekommt dann umgehend eine sanfte "Starthilfe".
Meist hat er dann nach dem 5. mal verstanden, daß es nichts vom Tisch oder aus dem Mund gibt.

Interessant ist, daß manche Papageien zu glauben scheinen, daß die Dinge, die der Mensch ißt, viel besser schmecken, als ie eigene Portion.

Ich hab mal eine kleine Portion Joghurt
genau in zwei Hälften geteilt und in gleiche Schälchen gefüllt.
Diese beiden Schälchen habe ich auf den Tisch gestellt so nach dem Motto:
eins für Dich, eins für mich.
Als ich anfing aus meinem zu essen, saß er noch an seinem.
Ein paar Sekunden später kam er zu meinem und futterte nur noch von meiner Portion.

(Bevor ich nun wieder gesteinigt werde: dies war nur ein einmaliger Test - sonst kommt Coco nicht auf den Tisch wenn wir essen).

Jedenfalls schließe ich daraus, daß Papageien instinktiv lieber von dem Futter fressen, welches andere "Tiere"
auch zu sich nehmen frei nach dem Motto: wenn's ihm bekommt, wird's mir schon nicht schaden :-)

Die zahnärztlichen Ambitionen schreibe ich eher der Neugier zu, um zu prüfen ob sie essbar sind oder sich zum Spielen eignen.

Wie aber schon gesagt wurde würde ich es aus hygienischen Gründen dem Vogel zuliebe nicht zulassen.
Du mußt ihn ja nicht gleich von der Schulter verbannen.
Wenn unser Coco bettelt oder an die Zähne will, reicht meistens ein eindringliches "Nein", oder er bekommt ein Wattestäbchen, mit dem er sich dann längere Zeit beschäftigt und das Interesse an Zähnen u.ä. verliert.

Vielleicht hilft's...

Schöne Grüße,
Helmut
 
Thema: Was sucht der Papagei im Mund ?
Zurück
Oben