Was tun bei dieser Hitze?

Diskutiere Was tun bei dieser Hitze? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben. Ich hab mal wieder eine Frage. Bei dem Wetter ist es ja echt unerträglic für Mensch und wahrscheinlich noch schlimmer für...
L

Logo

Guest
Hallo ihr lieben.

Ich hab mal wieder eine Frage.
Bei dem Wetter ist es ja echt unerträglic für Mensch und wahrscheinlich noch schlimmer für die Tiere.

Leider habe ich im Moment nicht das Geld für eine Klimaanlage (ausserdem hab ich mich noch icht genug mit dem Thema befassen können). Aber im nächsten Jahr ist eine eingeplant (wir sparen schon dafür).

Jetzt meine Frage: kann man auch krzfristig einen Lüfter ins Vogelzimmer stellen?
Das mal die luft durchgewirbelt wird.

Ich lasse jetzt schon die ROllläden 3/4 runter dass nicht zu viel Wärme reinkommt. Vogellampen an. 3 mal täglich duschen, Badeschale (wird ncht benutzt) steht auch da.

TRotzdem ist es zwischen 25 und 28 Grad warm und die Luftfeuchtigkeit nur zwischen 50 und 60 %. Leoder schwangt das immer sehr.

Hat jemand einen Rat für mich?

Lg Heike
 
Ich glaub, die warme Luft schadet den Geierchen (zumindest den Grauen).
In ihrem Ursprungsland Afrika ist es noch viiiiel wärmer als hier in Deutschland. Ich glaub, die mögen diese Wärme oder Hitze :D sogar sehr gern. Da würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. :afro:

Zumindest, wenn ich meine zwei Racker über die Zeit, die sie jetzt bei mir sind (2-3 Monate), fühlen die sich bei warmen Temperaturen sichtlich wohler als bei kühleren. Wo es noch kühler war, waren sie lange nicht so aktiv wie jetzt, und man konnte an besonders kühlen Tagen (wo bei uns daheim nur so 18 - 20 Grad Zimmertemperatur, bedingt durch die nächtlich Abkühlung der Wohnung) beobachten, dass es ihnen sichtlich zu kalt war und machmal sogar zitterten und sich aufgeplustert hatten. Dann hatte ich sofort die Heizung angemacht, und nach einer Stunde waren es dann angenehme 24 Grad im Wohnzimmer und meine Graugeierchen waren dann auch wieder viel munterer und aufgeweckter. Also schlussfolgere ich daraus, dass die warmen Temperaturen den Vögeln sogar gut tut. Und wenn sie Bademöglichkeiten haben (und auch reinspringen, um sich zu erfrischen - was meine ja noch nicht tun 0l) ist doch alles prima :D .
 
Ja aber sie springen ja nicht ins kühle nass. Leider.
Leider hechelt das Weibchen. Das macht mir eben Sorgen.
DIe süssen können einem ja nicht sagen was sie haben. 8(
Man kann nur dumm da sitzen und beobachten.

Lg Heike
 
Mit dem Hächeln kühlt sie sich, glaube ich von innen ab, ähnlich wie bei Hunden. Glaube ich zumindest. Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.

Hast Du schon mal versucht, sie abzuspritzen etwa mit einer Blumenspritze???

Meine mögen das zwar nicht so gern, aber wenn es sehr heiß ist, kriegen die dennoch eine kleine Dusche ab. :D Danach merk ich dann auch, dass es denen besser geht.

Lässt sie denn die Flügel hängen, während sie hächelt??? Dann würde ich sie erst recht ein wenig absprühen. Oder einfach etwas kühles (Zimmertemperaturkalt - also nicht wärmer als 20 Grad) zu trinken anbieten, entweder einfach nur Wasser oder leckeren Fruchtsaft oder Früchtetee.
Das mach ich auch, gerade jetzt an den warmen Tagen, während ihres Freifluges. Dann nehm ich immmer die Verschlussdeckel (auch tolles Spielzeug :D ), fülle da bis zum Rand Fruchtsaft rein, und halte es den beiden zum schleckern hin, da sind meine wie verrückt hinterher und da wird auch immer um die Wette getrunken :D - ganz nach dem Motto, wer schneller trinkt, bekommt auch mehr - oder wer zuletzt kommt, muss warten bis was übrig bleibt :p
Aber Mama (also ich) passt da schon auf, dass jeder gleich viel Saft bekommt.
Und so lecker Saft kühlt ja auch ein wenig von innen.
 
Mit einen Propellerlüfter Wind machen würd ich nicht, kann ja sein, die bekommen dadurch einen Zug und erkälten sich. Was du snst tust, ist gut. Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein für meine Geier hier.
 
Mach ein altes Handtuch nass, wring es auf und hänge es seitlich an die Voliere, das schafft etwas Luftfeuchtigkeit und es kühlt ein wenig
 
Ui das mit dem Handtuch ist ja ne tolle Idee. :gott: Danke.

JA ansonsten werden sie halt immer mal abgeduscht. Manchmal macht es ihnen riesigen Spaß aber manchmal nicht. Aber da kenne ich kein Erbarmen. :jaaa:

Ich will ja nur dass es ihnen gut geht. :+screams:

Lg Heike
 
fisch,

das is ja einfach genial! meine würde sich da ne so filmen lassen. dem geier geht´s ja echt spitzenmässig gut! :jaaa:

liebe grüße

janne
 
hallo,
meiner gehts auch gut bei den Temperaturen...ist sehr viel aktiver als sonst ....
@fisch: was ist das denn für eine Wanne und wie hast du die befestigt???
cu
 
hi Mönchen,

das ist eine normale Auflaufform, die mit Winkeln (incl. Halterung) aus dem Baumarkt einfach eingehängt wird. Die Winkel sind nur unter den Rand der Auflaufform geschoben:)
 

Anhänge

  • Wanne 2.JPG
    Wanne 2.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ fish: cool Badewanne

Meine benutzen ihr Wanne nur selten und dann sowieso nur wenn auch nass von oben kommt. :s

Das mit dem Handtuch kam echt gut an. Da kann man so schön reinbeissen und darauf rumnuckeln. :D

Lg Heike
 
Cooles Video! Nicht schlecht... meine Wellis gehen nicht so gerne schwimmen... leider...
 
Hallo Fisch,

ne echt super gelungene Aufnahme. Sehe ich zum ersten mal.
Ich glaub, da könnte ich stundenlang zugucken.

Viele Grüße
Johsi, Jasmina und Petra :0-
 
Das mit dem nassen Handtuch, hat auch bei mir Wunder gewirkt. Ich habe einige Tücher gestern aufs Dach gelegt.

Heute morgen sind sie nach 4 Tagen endlich mal wieder rausgeflogen und sitzen nun munter auf den verschiedenen Spielplätzen und putzen sich und turteln miteinander, was sie echt vermieden haben in den letzten Tagen.
 
Hallo Heike,

> Leider hechelt das Weibchen. Das macht mir eben Sorgen.

Hecheln ist bei Hitze schon ein 'Alarmzeichen'. Vögel können ja nicht schwitzen, und darum ist das Hecheln (wie bei Hunden) die letzte Möglichkeit, sich durch Verdunstung der Luft in den Atemwegen zu kühlen... Meist spreizen sie dabei auch noch die Flügel und lassen sie etwas hängen.

Lüfter ist zumindest bei unserem Grauen problematisch: der fängt sofort an zu niesen. Insofern fällt mir ausser nassen Handtüchern und 'zwangsduschen' mit einem Wasserzerstäuber nichts ein. Wobei der Effekt der Verdunstungskälte eher mäßig ist.

Unser Grauer bekommt jetzt eine Klimaanlage. Er ist alt, hat Arterienverkalkung, und bei der schwül-warmen Hitze muss sein Herz eben Schwerarbeit leisten. Bei dem Wetter sterben nicht zufällig im Alters- wie im Tierheim die alten, schwachen Lebewesen. Unserem merkt man jedenfalls deutlich an, wie er bei dem Wetter 'einbricht'. Nur noch morgens und nachmittags kurze Aktivitätsphasen, den Rest der Zeit pooft er meist vor sich hin :-/

So sehr teuer sind Klimaanlagen (je nach Raumgröße natürlich) auch nicht, habe mich selbst gewundert. Mit 300 EUR für ein Split-Gerät kommst du in einem 20 m² Raum schon hin. Natürlich braucht man immer die baulichen Voraussetzungen, die Abluft nach draußen zu leiten bzw. das Außenteil von Split-Anlagen an der Aussenmauer zu montieren. Vermieter dürften da in der Regel was gegen haben.

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi,

wir haben uns im letzten Jahr bei der Megahitze das Siemens S1 RKM 09012 Klimagerät zugelegt.
Es läuft mit FCKW freiem Kühlmittel ohne Wasser.
Das Problem mit dem Abluftschlauch habe ich folgendermaßen gelöst:
Brett im Baumarkt so zusägen lassen, das es gerade so in die Laufschienen des Rolladen passt und ungefähr 30 cm hoch ist. Dann Lochausschnitt reingesägt und eine Abdeckkappe mit Insektenschutzgitter für Dunstabzugshauben eingesetzt. Das Ganze noch ringsherum mit Tesa-Moll Abdichtband beklebt, in die Rolladenführung eingesetzt und den Rolladen bis auf das Brett heruntergelassen. Perfekt ! Die Abluft kann raus und keine Sonne mehr rein. Da das Gerät mit einer Kühlleistung von 2600 W arbeitet, schafft es mühelos konstante 23 °C bei einer Luftfeuchte von 58%.
Die Anschaffung hat sich nicht nur für die Geier gelohnt. ;-)
 
Hallo Heike,

ich habe das mit den nassen Handtüchern auch so geregelt. Denn wir haben einen warmluft-Befeuchter, der natürlich im Winter genial ist, weil schöner warmer Wasserdampf rauskommt. Aber bei der Hitze geht das natürlich nicht. Dennoch soll ja die Luftfeuchtigkeit nicht runtergehen. Ich behelfe mir momentan auch mit nassen Tüchern. Ich hänge überall nasse Baumwolltücher hin. Auf die Heizung, an den Käfig usw. usw.. und zwar mehrere. Das hilft ein wenig. Ausserdem habe ich ein paar Zyperngräser hier stehen, die ja sehr viel Wasser brauchen und dementsprechend auch Feuchtigkeit abgeben. Ich habe zur Zeit konstant 60%.

Wenn es abends etwas abkühlt und der Geier schläft, mache ich Fenster und Türen auf (nicht im Geierzimmer *g*), damit die Räume etwas abkühlen und morgens frischere kühlere Luft ist. Und bevor es vormittags wieder so warm wird, mache ich zumindest auf der sonnenseite die Rolläden ganz runter und Fenster zu und dort wo keine Sonne ist, lass ich sie oben, dass der Geier wenigstens nicht ganz dunkel sitzt und bissl Fenster gucken kann :D

Auch wenn manch einer meint, 300 Euro für ne Klimaanlage sei nicht viel 8o . ICH könnte mir sowas derzeit auch nicht leisten, ist ja nicht gerade ein Klacks ;)
 
Thema: Was tun bei dieser Hitze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben