Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

Diskutiere Was tun gegen Beratungsresistente Personen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
E

Enea57

Neuling
Beiträge
17
Hallo meine lieben Graupifreunden

Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt haben. Ich wohne in in der Schweiz und habe 23 jährige Papageienerfahrung. Sie waren bei mir zu Besuch. Als ich gehört habe, wie sie das Mäuschen halten, was sie erreichen wollen und was ihnen vorschwärmt bin ich erschrocken. Ich habe meine Meinung deutlich gemacht, dass das alles als papageienfreundlich ist und bin nur auf taube Ohren gestossen. Als sie damit prahlten, sie hätten neun Zimmer zur Verfügung, meinte ich, da wäre ein Papageienzimmer angebracht. Die Antwort: nein, dann müsste ich einen Zweiten anschaffen und das wollen se nicht. Vier Kinder (zwei Teenager ganz schwierig) ein Hund, Fische und Katzen. Was kann ich tun. Ich habe alles versucht, aber nichts bringt was. Im Gegenteil, sie waren total sauer auf mich.

Liebe Grüsse

Enea
 
Wenn sie eh schon sauer sind.....ihnen einen Artikel ausdrucken, der belegt, dass Einzelhaltung für Veterinärämter ein Grund zur Beschlagnahmung ist.
..und sie werden ja auch ihre Schwarmfische nicht einzeln halten wollen, oder?
 
hallo
solche reaktionen geschehen oft...
damit du diese besser verstehst...die leute haben im moment kein problem mit dem Vogel, haben viel geld fur den Vogel bezahlt und sind total in ihn vernarrt...es entspannt die stuation im haus, bringt freude usw...du weisst ja wie solche Vogel sind...ausserdem ist es ja ein madchen...die positive situation wird also langer anhalten als mit einem hahn.
Wenn du mit warnungen, ermahnungen, belehren ankommst, stosst du auf totale ignoranz und die tur schliesst sich...
In solchen situation oder man steigt aus oder noch man spielt mit, um freund zu bleiben und auf eine offnung in deren kopf (mind) zu warten...Mit der zweiten option kannst du mehr dem Vogel helfen...
du kannst auch die situation zwischen euch ein wenig entspannen und ein kleines geschenk dem Vogel mitbringen...auch selber gebastelt was schon eine kleine lehre waere...

Ich Weiss aus erfahrung das in solchen sitationen die besitzer total stur werden konnen...man muss also mit dem arbeiten was moglich ist und ankommt...sonst verlierst du freunde und bekannte und es hilft dem Vogel nicht...
behalte im kopf was dem Vogel helfen wird...
LG
Celine
p.s
ja in der Schweiz gibt es doch regeln fur haltung ...
 
Ola!
Lese bitte das was Papgui gesagt hat oder Karin.

Leute meinen immer das sie Ihre Tiere gut halten-
sogar Sadisten.
Die Papageien von diesem Menschenschlag gehen bis zum Tod durch 10000 Hände.
Du kannst nur da sein-
wenn die ausgespuckt werden.
Rein rechtlich gibt es keine Chance wenn die das Tier angemeldet haben. ( Das ist ein muss)
Alles Gute und vielen Dank für Deine Mühen

Greife zur Richtigen Zeit ein und jedes Amt wird Dir helfen
LG
Daniela
 
Ich denke, sie melden sich nicht mehr. Sollten sie doch. werde ich selbstverständlich für sie da sein. Es ist schon so wie Celine schreibt, im Moment ist alles noch aufregend. Sie haben auch vie Internet alles Videos von sprechenden Graupis runtergeladen. Aber wie bei Hund. Katzen, Fische, geht das Interesse schnell verloren, sollte diese kleine Maus nicht ihren Vorstellungen entsprechen :-(
 
Es ist fast überall so. Genau wie Celine schreibt - je mehr man sagt, desto mehr wird zugemacht. Man hört nichts mehr von den Leuten und nichts mehr von dem Tier, und kommt so gar nicht mehr ran. Spätestens dann, wenn die Geschlechtsreife eintritt, kommen die Probleme, und dann wird das Tier weggegeben 0l
 
Ich denke, sie melden sich nicht mehr. Sollten sie doch. werde ich selbstverständlich für sie da sein. Es ist schon so wie Celine schreibt, im Moment ist alles noch aufregend. Sie haben auch vie Internet alles Videos von sprechenden Graupis runtergeladen. Aber wie bei Hund. Katzen, Fische, geht das Interesse schnell verloren, sollte diese kleine Maus nicht ihren Vorstellungen entsprechen :-(

Hallo
richtig...
nur da es zwischen euch sauer geworden ist, werden sie sich an leute wenden die die gleiche einstellung haben...(einen schmusevogel)
der kontakt kann wahrscheinlich nur von dir kommen ...wie gesagt mit einem " leckerli" fur den Vogel..(spielzeug o.a.).
menschen konnen auch positiv verstarkt werden...:D

aber niemand wird dich verurteilen wenn du das nicht willst oder nicht kannst...:zwinker:
ES ware total verstandlich :0-
LG
Celine
 
Ein Mensch, welcher Rat sucht und braucht, darf nicht das Gefühl haben, in dir den Kritiker zu sehen, sondern immer den Helfenden, nie den Besserwissenden. :+klugsche :nene:
Gut gemeinte Ratschläge sollten so verpackt sein, dass der Ratsuchende das Gefühl vermittelt bekommt, die Verbesserungen selber mit iniziiert zu haben.
Wenn ein Mensch sich minderwertig fühlt, kann dieses leicht in die Falsche Richtung abdriften und zwar in der Form, dass durch Oppositioen und Sturheit keinem geholfen wird. Am wenigsten dem betreffenden Tier.
Es ist eine sehr sensible Herausforderung, allen gerecht zu werden.
Angestaute Wut lässt einen schon fast in die Resignation verfallen, was verständlich wäre!
Tief durch atmen und Güte und Erfahrung mit Geduld verpaaren und sich immer wieder vor Augen halten, dass einem Tier geholfen werden soll.
Ich kenne allerdings auch Menschen, welche so resistent sind, dass man sich abwendet , weil einem die Kraft fehlt sie zu daran zu hindern, wenn sie in ungebremst in ihre eigene Krankheit rasen.
LG
SamJo
 
Da hilft doch nur der Eingriff der Behörden.
 
Dann müssten die Behörden wohl in jedem zweiten Fall einschreiten, wo sich jemand ein handaufgezogenes Küken ins Haus holt...
So viel Beamte gibt's gar nicht.
Leider ist das nicht die Ausnahme, sondern eher die Praxis :traurig: - jeder will ein "Baby" (Wortlaut einer Bekannten) haben und es dann nach eigenem Wunsch aufziehen und prägen. Nach der Geschlechtsreife gibt es Probleme, der Vogel kommt woanders hin - und dreimal dürft ihr raten, was dann wieder ins Haus kommt...
 
Ware das nicht ein babysyndrom bei den reichen volkern die keine babys mehr machen...:D
man benutzt nicht mehr das wort kuken ...aber baby...babyvogel, babyfische...
sind wir mit babys besessen...

hier bei uns geht es sogar auf gemuse ruber: babysalat, babyspinat, babymohren...wie zartlich und unwiderstehlich wird doch alles wenn babys...:zwinker:
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celin, das stimmt genau was du gesagt hast, aber wenn man richtig drüber nachdenkt ist das ja gruselig.....Babys in Salatform essen...Babytiere vermenschlichen ...unsere Spezis ist schon bescheuert...:D und oh je ich gehöre auch dazu... :traurig:aber leider ist es die Realität.LG Carola
 
Ich habe die Beiden auf sehr subtile Art darauf hingewiesen und mit Engelszungen gesprochen.. Sobald ich das Wort Papagei aussprach, ist der Rollladen runter gegangen bzw. es wurde sofort eine Abwehrhaltung angenommen. Was ich ihnen auf liebevolle Art aufzuzeigen versuchte nahmen sie zu Kenntnis, aber die Haltung, nein wir wollen keinen Zweiten kam stur rüber. Sie wollen aus der Kleinen ganz klar einen Schmusevogel machen der viel spricht und den Clown spielt.. Sie schicken mir auch immer wieder Bilder wie gut es der Kleinen doch geht. Ehrlich, ich kann und will dem Unglück nicht zusehen, zu sehr belastet es mich.
 
Noch paar Monate ,da kommt die Graue in die Pubertät,da wird sie nicht mehr so schmusselig.....da werden die ersten Probleme anfangen und vielleicht wachen die Halter auf......
 
jeder will ein "Baby" (Wortlaut einer Bekannten) haben und es dann nach eigenem Wunsch aufziehen und prägen. Nach der Geschlechtsreife gibt es Probleme, der Vogel kommt woanders hin

Evy, Du sprichst mir wirklich aus der Seele.....
wir halten ja einige von diesen `Kandidaten`, haben uns seinerzeit ganz bewusst GEGEN den Kauf beim Züchter entschieden & nur Tiere in den Flegeljahren aufgenommen, die `zuhause` nicht mehr den `Haltererwartungen` entsprochen haben....

Aber ernsthaft, wer schon Kinder `groß` bekommen hat, sollte eigentlich (dank Tante Google) soweit informiert sein,
das unsere hübschen nicht enttäusch werden.....

Obwohl ich nun erst gegen Mitte 40 bin werden mich sehr wahrscheinlich viele unserer Pieper schlichtweg n
p0ö0001
 
Uups, da ist unser Max mal grade auf der Tastatur abgestürzt :-)

Ich wollte eigentlich einfach nur noch tippen, das mich die meisten großen hier wahrscheinlich schlichtweg `überleben` werden,
da kam er auch schon im Sturzflug auf die Tastatur.... ;-)
 

Anhänge

  • 2017-12-04 21.19.00.jpg
    2017-12-04 21.19.00.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 21
.... aber egal, die Aussage soll & muss sein das ein Papagei, welche Rasse auch immer, definitiv kein `Schmusevogel` ist,
oder sein sollte, das schließt schon alleinig die Beisskraft dieser hübschen Tiere aus!

Respektiere dessen Bedürfnisse, toleriere dessen Macken in den Flegeljahren über viele viele Jahre, dann erntet man (mit viel Glück und Geschick) bedingungsloses Vertrauen und viel viel Freude wenn man zusammen `alt` wird..... ;-)

Ich denke, darüber sind wir uns hier einig, oder?

Liebes Grüßle
 
Da kann ich mich nur anschließen. Der Papagei ist und bleibt ein Wildtier und er wird von seinen Instinkte geleitet, die da sind, :fressen, schlafen, die Art erhalten und das Revier verteidigen.
Er kann ein wundervolles Haustier sein und ein Freund fürs Leben,. Er ist kein Schmusetier und das niedliche verschwindet nach der Pubertät. Dafür wird er ein echter Freund wenn man ihn versteht und Papagei sein läßt.
Leider realisieren viele Halter dies zu spät, es gibt Probleme und der Papagei muß weg.
Wenn man sich dieser Vögel annimmt und sie versteht danken sie es einem ein Leben lang.
LG Sambesi
 
Meine Daumen sind oben @Sambesi !

Ich glaube hier wissen die meisten Leute, wie wundervoll diese Tiere sind & was im Leben zusammen so passieren kann.

Man wird ja gemeinsam alt.... mit einem Hund geht das nicht, obwohl wir auch den hier haben...
Unsere Labbidame begleitet uns nun seit gut 4 Jahren, wenn sie unter den `ewigen Baum` kriecht,
sind die (meisten) Pieper immer noch da. Und das ist auch gut so!

Wenige Leute, die sich heute einen Papagei kaufen (egal welcher Art ) sind sich bewusst darüber,
das ein Jungtier einen selber ganz locker `überleben` kann.....

Die meisten unserer `Großen` leben >20 Jahren bei uns & sind mittlerweile wirklich komplett hier integriert,
es hat sich halt bei vielen `angefühlt` wie bei unseren Kindern, nur irgendwie manchmal deutlich schlimmer :-)

Aber komm!
Es ist doch einfach genial, wenn Dir ne Amazone aus 200 mtr. punktgenau vor die Nase fliegt,
einfach nur um auch ein Stück vom `Kuchen` abschlecken zu dürfen.

Wenn sie dir in den nächstem Baum folgt, einfach nur um dabei zu sein, wie oben gesehen auch im Haus `rumkommt`, die Tastatur zerhackt...
Das macht richtig Spass, kostet Geld, richtig viel sogar, aber hat es sich gelohnt in Mülleramazonen, Doppelgelbwangen,
Blaustirner zu `investieren` ?

NEIN! Denn wir züchten nicht! Hat es sich `gelohnt`
KLARES JA

Es macht MÄCHTIG Freude diesen lebensfrohen Tieren jeden Tag eine neue Aufgabe zu geben,
und einfach nur Vertrauen zurück zu bekommen.....seit Jahren......GEIL!
Komplett ohne Zuchtgedanken, Clickertraining & den ganzen anderen Mist....
:-)
 
Thema: Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben