Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps

Diskutiere Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen , Ich habe seit 2010 eine neue Anlage mit zierenten ca 1500 m2 gross mit einem grossen teich . Ich habe anfang märz Höhlen und...
S

simi18blau

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen ,

Ich habe seit 2010 eine neue Anlage mit zierenten ca 1500 m2 gross mit einem grossen teich .
Ich habe anfang märz Höhlen und Kisten aufgebaut und die Enten haben diese woche die ersten Eier gelegt da habe mich super gefreut .
Dann diese woche habe ich den Nestern nachgeschaut da waren Eier weg.
Ich habe viele Elstern hier und die holen mir die Eier aus den Nestern .
Bitte um tipps und Tricks wie ich die Elstern los werde bzw die Eier schützen kann.

Bin auf jede Antwort glücklich !

lieben gruss :nene:
 
Zum einen kannst du die Eier einsammeln und Künstlich ausbrüten. Dann kommen Elster und co nicht mehr dran. Du kannst aber auch die ganze Anlage übernetzten. Ist etwas kostspielig, aber wenn du Naturbrut betreiben willst denke ich fast die einzige möglichkeit...

Ansonsten gibt es so genannte "Krähensichere" Nester, bei denen ist die Brutebene tiefer als der Eingang sodass Krähe und Elster die Eier nicht sehen. Obs funktioniert kann ich in ein paar wochen sagen...
 
Ich würde die Eier gegen Gipseier austauschen und wenn die Ente fest brütet die Eier wieder runterlegen - denn dann verteidigt sie ihr Nest und Elstern sollten keine Chance mehr haben. Das einzige Risiko sind die Brutpausen
 
und dann werden dir die gipseier geklaut, hehe. hatte ich auch schon
 
hallo
Die Anlage zuübernetzten ist sehr teuer und ich habe sehr viele bäume in der anlage das ist was ummöglich es 100 % dicht zubekommen.
Es muss doch irgend etwas geben was die elstern fern hält

gruss
 
bei Krähen soll es schon reichen wenn ein Netzt oben drüber ist, dicht muss es nicht sein...
sollen sich angeblich nicht unter ein Netzt trauen wenn sie nicht nach oben weg fliegen können, obs stimmt und wie das mit Elstern ist weis ich auch nicht...
 
Wenn du die Nester in den Stall bringst ? - da würden die Elstern die Eier nicht so leicht sehen.

Bei meinen Enten sind die Eier im Stall und es wurde noch nie eines geklaut, obwohl es bei uns von Krähen und Elstern nur so wimmelt.
 
Thema: Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben